Anfängerberatung: Kite, Board, etc.

Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit mit Handlekites Unterwegs. Besitze momentan eine 4er Ozone Flow-Matte zum Landboarden.
    Komme damit ganz gut zurecht, also ich komme von A nach B, kann Höhe halten, nur Springen nicht. Will irgendwann, am Besten dieses Jahr noch, auf dem Wasser starten, allerdings auch mal aufm Land bleiben. Suche also die besagte einsteigerfreundliche All-In-One Lösung.
    Würde am liebsten gebraucht kaufen, weil ich mir neue Kites glaube ich nicht leisten kann. Vorzugsweise wird auf Römö gekitet.
    Soll ich nun eher Ausschau nach nem Tube-Kite halten, oder Closed cell, wie Flysurfer Pulse?

Ich wiege 68kg und bin 176cm groß. Dachte daher an etwa 10qm Kitegröße als Allrounder (Bow/Delta/Open-C?).
    Wo soll ich anfangen zu suchen, bzw. besser gesagt nach was? Vom Board habe ich auch keine Ahnung, was es so gibt, ausser für Anfänger eher Richtung 140x40cm.
    Wie schauts aus mit der Safety?
    5. Leine notwendig?
    Lieber mehr Depower?

Damit das auch alles Hand und Fuß hat und ich mir nicht beide Beine breche, sobald ich den Kite in der Hand habe:
    Ja ich werde mir das Fliegen und Fahre schon beibringen lassen. Entweder Kiteschule oder Bekannte.

Gruß

hey, wenn du auf dem Land bleiben willst dürfte ein closed cell kite die beste Lösung für dich sein es sei denn du hast mit nem Tube(vlt nach nem Lehrgang in ner Schule) ne top kitecontrol und auf land immer einen start/landehelfer dabei. kann aber trotzdem immer was an der tube kaputtgehen

zum Anfang würde ich zwischen 7-10 qm suchen weil je nach schirm haben die bei deinem Gewicht ordentlich Druck, wiege ähnlich viel und am anfang fordern 10 auch wenn man noch nicht so kontrolliert fliegt ;) Auf dem Wasser auf jeden Fall 10 wenn 1 Schirm für beides meiner Meinung nach ohne große Vorerfahrung etwas kleiner oder sich langsam rantasten

5. Leine ist ein sehr zuverlässiges Sicherheitssystem gibt aber auch andere die funktionieren... Umso größer die Depower umso leichter ist es am Anfang sich aufs Fliegen zu konzentrieren und je nach Adjuster auch der Windbereich in dem man den Schirm einsetzten kann

Board ist am Anfang ein großes gut (an Schirmgröße angepasst) weil das etwas mehr Auftrieb gibt und man sich nicht so sehr aufs Fahren an sich konzentrieren muss ist zumindest meine Erfahrung

greets

Immer wieder sag ich mir, dass die flysurfer Matten für mich optimal wären. Allerdings will ich wirklich aufs Wasser und ich weiß nicht, ob dann tubes nicht besser wären. Depower mäßig sind ja beide Varianten mittlerweile gleich auf, oder? Psycho 4 und FS Unity sind ja voll depower-bar.

Hey Nafets,

mir gings ähnlich. War auf der Wiese und im Schnee bereits unterwegs mit einigen Vorkenntnissen, allerdings mit open-Cell Depowerkites. Für mich war auch die Frage, kauf ich nen Tube, oder mach ich erstmal nur nen Kitesurfkurs.
    Aber nen closed-Cell Softkite für die ersten Übungen auf dem Wasser wollte ich persönlich nicht haben.
    Die Möglichkeit des Invertierens des Kites, was hier im Binnenlandwind ab und an vorkommt, wollte ich nicht aufm Wasser als Anfänger erleben.
    Daher habe ich mir nen DeltaTubekite im Ausverkauf gegönnt.
    Wenn man das dann ein wenig kann, dann ist für uns ein closed-Cell sicher eine gute Allroundlösung weil man ihn auf jedem Terrain benutzen kann.

Aber Du kannst auch erstmal einen Kurs machen, Dir ein paar mal Equip leihen bei den Schulen, je nach Deinem Fortschritt und Level und Dir dann gleich einen closed-Cell kaufen.

Natürlich kann man auch direkt mit einem closed-Cell Softkite aufs Wasser gehen und lernen. Das ist letztenendlich jedem seine eigene Entscheidung.

Der Tubekite sollte nicht zu alt sein. In den letzten 3 Jahren ist nicht mehr allzuviel passiert. Der Delta Shape war allerdings ein großer Sprung.

Board um die 140x40 ist auch OK fürn Einstieg. Da kannst Du ein Gebrauchtes nehmen. Wakeboarden ist ne ganz gute Vorübung zum eingewöhnen ans Wasser.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 12.08.2013, 17:59 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Moin,

danke schonmal für eure Antworten. Folgendes: Erstens kommt es immer anders und zweitens als wie man denkt. Ich kann dieses Jahr leider kein Kurs mehr machen :( , aber fahre trotzdem noch n Paar mal, auf Römö um da ATB zu fahren. Will auf jeden Fall schon den Depowereinstieg wagen und mir einen Kite holen. Dann bin ich wohl mit ner Closed Cell von Flysurfer, also Pulse oder Unity, wohl am besten beraten, oder kriege ichs hin auch n Tube vernünftig zu fliegen? Windfenster kenn ich :) und fahren mit dem ATB (Höhe laufen, Kreuzkurs, Halbwindkurs etc.) kann ich fahren.

Zitat

Dann bin ich wohl mit ner Closed Cell von Flysurfer, also Pulse oder Unity, wohl am besten beraten,

Klingt gut, auf dem Wasser ist zunächst ein etwas langsamer Schirm von Vorteil,
    da man den nicht so schnell vereisst und dropt.
    An Land gehen die FS Kites auch gut, da sie schon eine recht gute Depower haben.
    Der Vorteil ist sogar,dass Du den Kite dann schon kennst, wenn Du aufs Wasser gehst.
    Am Strand mit vielen Muscheln hättest Du beim Tube schnell nen Cut, das ist immer
    sehr ärgerlich.

Aber Du solltest schon noch reichlich ATB mit nem Depowerschirm üben, dann stellt sich der Erfolg auf dem Wasser
    auch schneller ein.

LG Thomas

Make Water burn!

Und der Wechsel von Matte auf Tube? Geht das? Habe nur mitbekommen, dass es anders herum einfach sein soll.
    Und dann noch was: ich sehe sehr selten Leute mit Closed Cellern aufm Wasser. Und wenn, dann dümpeln die nur am Ufer rum und fahren nicht...

Zitat von nafets

Und der Wechsel von Matte auf Tube? Geht das? Habe nur mitbekommen, dass es anders herum einfach sein soll.

Tube und Foil fliegen sich sicher etwas unterschiedlich. Jedoch nicht so krass, daß man plötzlich mit dem anderen nicht zurecht kommt. Egal wie herum. Tube -> Foil oder Foil -> Tube.
    Das sind alles Feinheiten und ohne Probleme handlebar.
    Jede dieser Kitearten hat eben ihre Vor- und Nachteile.

Zitat von nafets

Und dann noch was: ich sehe sehr selten Leute mit Closed Cellern aufm Wasser. Und wenn, dann dümpeln die nur am Ufer rum und fahren nicht...

Bullshit. ;)
    Ich habe z.B. im Sommerurlaub fast nur Matten (Speed3 19 Dlx) aufm Wasser gesehen, weil sehr wenig Wind war.

Klar die meisten fahren Tubes aufm Wasser aber Du kannst mit nem closed-Cell Foil Kite genauso gut fahren.

Das ist denke ich von Spot zu Spot mit seinen Windbedingungen auch ein bisschen unterschiedlich.

Es ist ne Geschmacks- und Prioritätensache. Das entscheidet jeder für sich.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

:=( :SLEEP:

LG Thomas

Make Water burn!

Moin,

habe jetzt einen Flysurfer Psycho IV in 8qm. Bevor jetzt alle sagen, das sei zu heftig: Pulse 2 in 10 mit veraltetem Depowersystem wollte ich mir nicht holen. Unity war mir ein wenig zu teuer. Ich werde jetzt erstmal auf Land üben und dann gehts in die nächste Phase.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich werde jetzt erstmal auf Land üben und dann gehts in die nächste Phase.

Für was anderes wirst du sie auch erst mal nicht einsetzten können. 70 Kg und ein 8er Schirm braucht schon einiges an Wind um auf dem Wasser vorwärts zu kommen.

Für den Anfang ist es aber gut größenmäßig nicht zu übertreiben, und später verwendet man ihn dann als Starkwindkite :)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Für den Anfang ist es aber gut größenmäßig nicht zu übertreiben

Warst du schon mal auf dem Wasser? Um auf dem Wasser fahren zu können braucht es bedeutend mehr Druck im Kite als an Land. Um mit einem 8er Kite auf dem Wasser zu fahren braucht schon fast fast 20 KN (lass es 17 oder 18 sein). Da bringt dann auch ein großes Brett nicht so viel, da dann viel Bewegung im Wasser ist.

Besser wäre schon eine 10er oder 11er Kite gewesen, da kann man bei ganz entspannteren Bedingungen seine ersten Versuche auf dem Wasser machen.

ja war ich und natürlich zieht man wenn man die Schirme hat auf dem Wasser größer... wenn man aber erstmal nur ein Schirm hat und den auch auf dem Land benutzen will, würd ich sicher gehen, die meisten Unfälle passieren ja auch da man muss überlegen wo man zurückstecken will, wenn ich am Anfang an Land mit viel wind unterwegs sein will hol ich mir erst einen kleinen und stocke dann nach oben auf Sorry wenns so rüberkam das der für Wasser für den unteren Windbereich geeignet wäre

@kitetofly. Schon mal ne ps4 geflogen? Da geht selbst der 15er ultraspaet. Der 8ER taugt zwar fuers groundhandling, aber vorwaertskommen an land macht keinen spass. Erst wenn es gut blaest geht da was. Da ist der kite dann aber schon recht schnell unterwegs. Letztendlich ist der psycho ne schlechte wahl fuern einstieg. Der hoeher grundzug der pulse haette besseren lerneffekt und einen leichteren einstieg beschert. Aber naja, probier mal etwas damit herum
    - Editiert von Blacksmith am 02.09.2013, 16:38 -