Hüft- oder Sitztrapez für Depowerkite

Hi,

ich muss mir ein Trapez kaufen Steige gerade auf depowerkites um.
    Bei mir wird es auf landboarding und standkiten herauslaufen.

Schnee ist eher Mangelware und das Meer auch nicht gleich um die Ecke;)

Daher die frage was empfehlt ihr?
    Hüft oder sitztrapez? Und welche Marke?

Bin meine 6er schon mit einem sitztrapez geflogen das fühlte sich gut an.

Gruß Sven

Ozone Access 12, Flysurfer Puse I 7

Die Frage ist schwer zu beantworten weil es doch sehr viel von deinem eigenen Geschmack abhängt. Wenn dir das Sitztrapez gefallen hat dann bleib doch dabei und wenn nicht kannst du doch bestimmt mal was testen. Bei Hüfttrapezen ist es (glaube ich) noch wichtiger, dass sie gut passen da sie sonst schnell rutschen.

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Hallo,
    Um das mal vorweg zu nehmen: das ist Geschmacksache. Ich hatte zuerst ein sitztrapez, beklagte mich aber auf Dauer wegen zwicken im Schritt ;) und mit dem hüfttrapez komme ich besser klar. Aber es kommt auch auf den Sitz des Trapezes an. Allerdings finde ich ein sitztrapez im Buggy besser. Also ich persönlich (!!!) würde zu einem hüfttrapez Raten (was ja auch glaube ich die Mehrheit benutzt oder?!?).

LG Leo

Edit: Mist jemand war schneller... Aber ganz vergessen: testen, testen, testen. Wenn möglich auch über einen längeren Zeitraum.

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Hi,

danke schon mal. Testen kommt hier nicht in Frage da hier weder ein shop ist noch Leute eins haben. :(

Ich kann wenn nur das eine testen, aber das kenne ich ja.

OK dann ist es vom Prinzip egal, ist also eher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Irgend eine Marke die ihr empfehlen könnt oder eine von der man die Finger lassen sollte?

Gruß Sven.

Ein trapez musst du auf jedenfall anprobieren, vor allem Hüfttrapeze, ein nicht richtig sitzendes und rutschendes Hüfttrapez kann ganz schön weh tuen. Rutscht hoch, quetscht dir die rippen ein etc.

Verlasse dich beim Kauf nicht auf die Größenangaben der Hersteller. Habe damals als ich eins gesucht habe auch erst nur nach dem Umfang geschaut und an Hand dessen bestellt. War, trotz richtiger angaben dann doch zu groß.

Viele Online-Shops bieten bei Trapezen an, dir dein Wunschmodell oder auch 2-3 Modelle in verschiedenen Größen zu schicken, du suchst dir das raus was passt und sendest den Rest zurück. Da würde ich auf jeden fall mal nach fragen ob das bei deinem Favorisierten Shop möglich ist.

Marken oder auch Modell Empfehlungen sind schwierig, denn zB ein Modell das mir gut passt, super sitzt etc. kann für dich super unbequem sein.

Ich komme mit dem Warrior 3 von Mystic super zurecht (ist auch ein sehr weit verbreitetes Hüfttrapez). Sitzt gut, ist bequem, ist mir nicht zu steif. Hatte vorher eins von Liquid Force, da war mir der Rückenbereich zu hoch, das Trapez war sehr steif, ist gerutscht ....

Ein Trapez zu kaufen, ist wie Schuhe kaufen. Man kommt ums anprobieren nicht drum herum. Und beim Trapez dann auch mal ne Leine an den Haken hängen und das andere Ende woanders fest machen, so das man in etwa den Winkel der Kiteleinen hat und sich dann auch mal schön reinhängen.

gruß gaga / Robert

Wie ihr sicher seht habe ich ein Mystic Shadow und das ist auch super.

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Hi,

Danke. gestern hab ich bei eBay noch ein wenig geschaut und bin genau auf den shop gestoßen.
    Dann rufe ich da morgen gleich mal an.

Gruß Sven

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Blacksmith

wenn ich hier mal werbung für einen shop machen darf, der dir mehrere trapeze liefert und du erst mal nur das teuerste zahlst.

ich hatte 8 oder 9 Stück bestellt. Vorher aber mit ihm telefoniert um die richtigen Größen zu erwischen.

kitefly

Yepp, kann ich nur bestätigen. Beim mir waren es Neoprenanzüge, allerdings nicht gleich 8. :-O

Hüfttrapez benutze ich auch das Warrior 3 von Mystic, das bei Ebay überings am teuersten ist. Ein Grund warum ich mir gerade das gekauft habe (neben der wirklich guten Passform) war das integrierte Leinenmesser.

Hi,

so nachdem ich etwas rumgesucht habe, habe ich mir gedacht ein gebrauchtes für die ersten Anfänge tut es auch.
    Allein um das Gefühl für ein Hüfttrapez zu bekommen.

Gesagt getan. Bei ebay ein Prolimit Type-T ersteigert.
    Wie neu nur 1 mal benutzt. Fix zugeschlagen.

Jetzt frag ich gerade mal "Freund" Google danach und finde nur Themen im Zusammenhang mit Windsurfen. :O

Gibt es Trapeze die nur zum Surfen geeignet sind? Kann ich damit nicht kiten?
    Kann ich mir nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich ...

Gruß Sven :(

• Offizieller Beitrag

Hmm OK.

Ich bekam Empfehlungen ja. Aber das die verpflichtent sind war mir nicht bewusst.
    Ja ich hab eins gekauft das ich nicht kenne. Kenne keins von den vorgeschlagenen!
    Wäre also alles falsch gewesen deiner Meinung nach ...

Nu hab ich 10 € in den Wind gehauen. Nicht schlimm stell ich wieder rein wenn es nicht geht.

Also ist das rein zum surfen und nicht zum kiten?
    Kann keinen unterschied feststellen, wieso sollte das nicht gehen?

Gruß Sven

Wenn Du Pech hast, hast Du einen breiteren Bügel und schon kann es passiere,,dass
    Dir beim Anpowrn der Chichendick rausrutscht.

Was dann alles passieren kann, könnte teuerer als 10 Euro werden.

LG Thomas

Make Water burn!

Ok.
    Weil optisch sieht es für mich auch ok aus.
    Wenn was rutscht oder sich nicht sicher anfühlt kommt es wieder weg.

Gruß Sven

Das ganze Ding für 10 Piepen?

Glückwunsch!

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ja.
    Ebay vertipper sei dank ;)
    Hat er nur 1 mal benutzt. Sollte also mehr oder weniger wie neu sein.