DePower fürs Landboarding

    Hallo, auch auf das Risiko das es schon einen Tread gibt, die Frage welcher DePowerkite (Typ und Größe) ist für mich als Umsteiger vom Handlefahrer zu empfehlen. Ich fahre hauptsächlich im Binnenland, 2 mal im Jahr auch an der Küste. Tendenzen zum Wasser sind, noch, nicht gegeben.


    MfG Peter

    Kites: Wolkenstürmer Paraflex 2.1 - Eliot Magma2 2.0 - Ozone Access 8.0
    Board: MBS Comp 95.

    Bist du schonmal einen Depowerkite geflogen?
    Wie viel wiegst du?
    Wie stark ist der Wind bei euch?
    Soll es erstmal bei einem Depowerkite bleiben?
    Willst du den Kite neu oder Gebraucht kaufen bzw. wie hoch ist dein Budget?
    Die üblichen Einsteiger sind z.B. die Hq Apex, Ozone Acces, Zebra Slope und Flysurfer Pulse.
    Die Größe hängt stark von meinen Fragen ab.

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

    Da fehlen aber noch Gewicht
    weil das sollte man schon wissen weil mit 110kg reicht niemals nen 5ér Schirm! Außer zum hin und her fahren!


    Und ja es gibt schon einige Treads drüber!


    Aber denke als Anfänger bist du mit ner Apex gut bedient! Nimmt die Böen recht gelassen. Ich selber habe keinen De-Power mehr da ich Buggy fahre!
    Größe ergibt sich eben vom Gewicht und was du machen möchtest. nur hin und her fahren oder auch mal kleine Hüpfer?


    Bin aber kein Fachmann in die Richtung De-Power!


    LG Sven

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Sry war gerade am schreiben
    als ich abgeschickt habe war dein Post schon da

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Ich selbst bin gerade ebenfalls am gucken, welcher Depower-Kite für mich als Umsteiger von Handle auch Depower wohl am besten geeignet ist.
    Ab welcher Apex macht es denn Sinn und bei der Pulse, ist die erste noch zu empfehlen oder doch schon zu alt? Und was haltet ihr von der Gin Eskimo?



    (Meine Daten: knapp 70kg, Binnenland mit durchschnittlich 2-3 bft, erst mal nur ein Depower)

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Bei der Apex würde ich min. zur 3er Version Raten da diese auch etwas Lift produzieren kann und damit nicht so schnell langewilig wird.
    Die Flysurfer Pulse bin ich noch nich geflogen aber so vom lesen her gehe ich davon aus das sich auch hier einiges zwischen den Versionen getan hat.
    Gin Eskimo kenne ich gar nicht.
    Bei 2-3 Bft und deinem Gewicht würde ich ca. 10qm empfehlen


    Ich selber fahre mit 70kg am Meer eine Apex 4 in 11qm und komme damit super zurecht.
    Natürlich hatte ich auch Schwierigkeiten da die Apex mein erster Depower war aber das habe ich dank Hilfe aus dem Forum schnell gelernt. Nachzulesen im Apex 4 Sammelthreat.
    - Editiert von Pr3d4tor am 03.08.2013, 19:21 -

    Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
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    Denke das Jens die Apex vier zu teuer ist.
    Meinst den das er auch was mit der 3ér Anfangen kann?
    Ich bin ja zusammen mit ihm auf der Wiese des öfteren
    Und denke er hat die Vernunft und kann sich auch ne etwas Größere holen weil 3qm denke werden ihn schnell langweilen

    Gruß Sven

    HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

    Sven,
    Ich glaube er mein die dritte Generation der Apex. Nen Depower in 3qm wird wohl nicht viel Sinn machen, außer ich würde irgendwo wohnen, wo es fast immer 5bft und mehr gibt XD


    Hat denn evt. noch jemand was über dir Pulse I / II oder die Gin Eskimo zu berichten?

    Gruß Jens
    Stabdrachen: HQ M-Performer, HQ HipHop und Calypso
    Zweileinermatten: HQ Symphony 1.4 und 4.1und eine Vibe II 2,6 von Peter Lynn
    Vierleinermatten: Amun 1.4, HQ Beamer TSR 1.8, PKD Brooza II 2m², Brooza II 3m²,, HQ Crossfire II 4m² und eine Lava I 4,9m²

    Abgesehen davon, kenne ich nicht mal einen 3qm Kite (Depowermatte).


    Ich würde aber den Access aus der Auswahl rausnehmen, sonst fragt er in ein paar Wochen, "suche DPMatte mit Lift".
    Bei 70-80kg würde ich auch eher einen Kite um die 10qm sehen, also nicht viel kleiner, denn dafür ist es ja Depower, wenn der Wind auf 4-5bft geht, zieht man halt den Adjuster. Wenn er aber nur 2bft hat, kommt er mit so einer Matte unter 10qm kaum ins Rollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich würde aber den Access aus der Auswahl rausnehmen, sonst fragt er in ein paar Wochen, "suche DPMatte mit Lift".


    Mit Verlaub - das ist Unsinn. ;)


    Ich habe es glaube ich schon im Apex Thread geschrieben - das Potential eines Kites liegt zu 90% am Können des Kiters. Das Apex und Co auch Lift zeigen einige Videos. Ich hatte auch zwei Beispiele für Access und Apex gepostet. Gerade die letzten Generationen der Access sind nicht ohne.

    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    Also Gewicht liegt bei 82 kg.
    Und wo der Weg hinführt, ob es irgendwann auch zum Hüpfen reicht weiß ich noch nicht.
    Es soll erstmal bei einem DePowerkite bleiben.

    Kites: Wolkenstürmer Paraflex 2.1 - Eliot Magma2 2.0 - Ozone Access 8.0
    Board: MBS Comp 95.



    Zitat

    Abgesehen davon, kenne ich nicht mal einen 3qm Kite (Depowermatte).


    Doch ne Apex 1 in 3 qm habe wir für den depower Einstieg meiner Frau genutzt....

    Mit bestem Gruß Jens

    Zitat von set


    Ich habe es glaube ich schon im Apex Thread geschrieben - das Potential eines Kites liegt zu 90% am Können des Kiters. Das Apex und Co auch Lift zeigen einige Videos. Ich hatte auch zwei Beispiele für Access und Apex gepostet. Gerade die letzten Generationen der Access sind nicht ohne.


    Es ist eben jedes mal wieder der gleiche Irrglaube. Hier nochmal der Apex 3 Link. Der Kerle wiegt mit Sicherheit auch über 80Kg. Sieht gut genährt aus.


    Klar ists mit nem Apex wesentlich schwieriger hoch in die Luft gerissen zu werden, aber wenn man es mit dem Schirm kann, dann ist die Technik auch entprechend weit ausgereift um auf nen Intermediate oder HL umzusteigen.


    Mit nem Hochleister irgendwie hoch und dann verklenken... das kann fast jeder.


    Ich würde auch einen Einsteiger um die 10qm empfehlen im Binnenland. Alles darunter wird Dich nur selten ins Rollen bringen.


    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Zitat von set

    Mit Verlaub - das ist Unsinn. ;)


    Ich habe es glaube ich schon im Apex Thread geschrieben - das Potential eines Kites liegt zu 90% am Können des Kiters. Das Apex und Co auch Lift zeigen einige Videos. Ich hatte auch zwei Beispiele für Access und Apex gepostet. Gerade die letzten Generationen der Access sind nicht ohne.


    Stimmt!!! Gerade die Access ab 2012 finde ich lange nicht mehr so "harmlos" wie die Vorgängermodelle. Da können Flugfehler, die ja vor allem am Anfang häufiger sind (hinterher schon auch, ... ich will mich da nicht von ausnehmen) schon mal zum nicht beabsichtigten Liften führen. Access ist - je nach Wind - auch mit Vorsicht zu geniessen. Also einfach kaufen und los geht's .... mit der entsprechenden Aufmerksamkeit. Ein toller Kite allemal!

    Zitat von Angelus

    Wo liegen die unterschiede zwischen Apex und Acces auser dem Preis ?


    Vergleiche mal z.b. nen Fiat mit nem Porsche.
    Ozone ist was Qualität und Verarbeitung angeht über jeden Zweifel erhaben.
    Kann man von Hq wohl eher nicht behaupten,wirkt da alles etwas billig .
    Vor allem die Haptik.
    Musste am besten beide mal nebeneinander ansehen un anfassen,dann weisst du bescheid. :)

    Zitat von meggi


    Ich habe es glaube ich schon im Apex Thread geschrieben - das Potential eines Kites liegt zu 90% am Können des Kiters. Das Apex und Co auch Lift zeigen einige Videos. Ich hatte auch zwei Beispiele für Access und Apex gepostet. Gerade die letzten Generationen der Access sind nicht ohne.


    [/quote]


    Mag sein, ich habe einen 2011er und der hat mit 10qm so gut wie keinen Lift (doch ab 30kn zieht er dich auch hoch), wenn Du mit dem Manta entspannt auf 1-2m kommst reicht es beim Access gerade mal zum switchen. Aber es mag sein, dass sie es ja geändert haben.