Zwei auf einmal macht was her. Sind die Winglets einmal vorne und einmal hinten?
was ist eigendlich aus Sportex Wingletproblem geworden?
Zwei auf einmal macht was her. Sind die Winglets einmal vorne und einmal hinten?
was ist eigendlich aus Sportex Wingletproblem geworden?
So, ich bin nun auch zurück aus Dornumersiel und kann jetzt auch meinen Senf zum Vulcan dazugeben...
Zum Kite selbst:
absolutes Sahneteil, wie immer 1A verarbeitet von Long bzw. Julien. Da stimmt jede Naht, eindach tiptop. :H:
Der Aufbau ist leicht, wobei ich nach wie vor nach dem Sinn der S-förmigen Segellatten suche (siehe Tiger II mylar TS Thread).
Die Abspannungen sind leicht zu machen, die Abspannvorrichtung ist sehr gut durchdacht und perfekt funktionabel.
Die kleinen Flügelchen stehen am Anfang nicht nach hinten, die habe ich mit eienr Büroklammer eine NAcht liegen lassen, dann passts. Diese gebogene obere Querspreize ist nicht optimal, die soll ja nach oben gebogen sein, fluppt aber im Flug immer wieder nach unten...komisch. wenn man den Kite zu stark vorspannt, liegt die kleine Nocke an der Hakennase nicht merh am Tuch an, soll sicherlich nicht so sein, also nur bis an oder bis auf die Markierung spannen.
Zum Start:
Zuerst die ausgelieferte Normaleinstellung: Da ich keine Angaben zu den Leinen gefunden hatte, habe ich erstmal 35 m 100er drangepackt. Die ersten beiden Starts aus der Rampe bei 3-5 Bft gingen in die Hose, der Kite kam nicht auf Strömung!!! :-/ Aus Jux mal vom Boden probiert, geht gar nicht, der kommt nicht mal nen Meter hoch...hmm...
nach kurzer Diskussion mit Moonraker 75er Leinen dran und er startete sofort...Alle weiteren Starts klappten dann gut, auch als wir ihn um ca. 2-3mm steiler gestellt hatten. Allerdings hatte er nach dem steiler stellen weder mehr Zug noch wurde er schneller (gefühlt) (aber auch nicht langsamer!!!)
Zum Flug:
sieht schon geil aus der Vulcan am Himmel. Ist AUF JEDEN FALL was ganz besonderes. Die extreme Streckung hat was erhabenes. Der Kite ist anspruchsvoll zu fliegen, am Windfensterrand sollte man ihn führen. Er bleibt normal sehr gut in der Strömung, hat man die aber mal verloren, ist es schwer ihn wieder einzufangen...echte Profis können aber sicherlich auch das...
Lange Geraden sind sein Ding, enge Spins (baurartbedingt) eher mal nicht. Ecken in den Himmel meißeln kann man aber gut mit ihm...Bis 5 Bft flog er locker an 75er Leinen, ich denke noch besser hätten ihm 50m 60er Liros gefallen...
Mehr als 5 Bft wollte ich Ihm am Anfang nicht zumuten, ich will mir das Sahneteil ja auch nicht gleich schrotten.
Zur Geschwindigkeit ist schwer was zu sagen...er ist auf jeden Fall schön flott unterwegs, ob man da mit steiler stellen noch was rauskitzeln kann, schwer zu sagen (laut A. Eibel, der ja mit seinem Rapier vor jahren schon ein ähnliches Teil konstruiert hat, soll er damit eher langsamer werden). Auch ob der ohne die s-segellatten schneller ist (wie im Tiger ii mylar TS thread) wollte ich erstmal nicht testen.
Ich habe mich über den Kite sehr gefreut, ich/wir (Moonraker+Nordland) sind ihn mehrmals geflogen und er ist noch heil. 8:)
Was will man mehr...
Gruß Stefan
Wenn ich zum schneiden komme, kommt auch noch ein erstes Video
Danke für die Testmöglichkeit, Stefan! Der Vulcan ist wirklich ein nicht alltäglicher Flügel.
So, hier nun ein kleines Video des Vulcan bei 4 Bft. Nichts geschnitten, einfach ein paar Schnipsel aneinander gereiht.
Leinen waren 35m 75er. Der Kite ist ca. 2-3 mm steiler als normal gestellt.
https://youtu.be/FAoEJ93vAa0[/media]feature=youtu.be]staunst Du Vulcan
Gruß Stefan
Geiles Wetter, klasse Wind. Herz, was willst du mehr?
Danke für das Video, gibt ja noch wenig Material
So mein Vulcan ist heute endlich eingetrudelt. Die obere Querspreize muss übrigens hinter den Abstandhalter für die Nasenkrümmung geschoben werden (siehe Bild unten), ähnlich wie beim Typhon, wo sie allerdings in einer Einkerbung des Abstandhalters verläuft. Dann kann sie sich im Flug auch nicht mehr nach unten umbiegen.