Vulcan - der neue Speed Drachen von Long Duong
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Glaube wir hatten so um die 4 Bft. Thorsten.
Der "S"-Schlag verschwindet sehr schnell aus dem Profil - yup. Denke das ist eher was für bei wenig Wind. Ein ganz klein wenig bleibt aber auch noch bei mehr Wind davon über, aber halt nicht viel. Die Leitkante habe ich SEHR ordentlich nachgespannt was zu einer besseren Performance geführt hat. Wenn er sich zu sehr zusammendrückt heißt das er baut zu viel Bauch auf. Gut für stabilen Flug (genial zum Schönfliegen!), aber kostet Speed.
Die Abspannung des Kites allgemein (also über Kiel, Leitkanten, V-Spreizen-Abspannung) spielt eine sehr große Rolle beim kompletten Setup. Man kann den Kite wirklich an fast jeden Wind perfekt anpassen, es kostet aber viel Erfahrung alles sich zu erarbeiten. DANN ABER!
Dass man ihn auch super an langen Leinen zum Schönfliegen nehmen kann macht schon mächtig was her wenn man ihn zuvor als noch fast Sturm war bei 7-8 Bft durch die Gegend gejagt hat.... :).
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Fast 4 Monate Ruhe um den neuesten Long Duong...... das ist befremdlich!!!
Da ist der Trick-Tail offenbar aktueller bei den Posts!!
Was ist los? ist er zu lahm??
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Ich war heute auch mit dem Vulcan unterwegs (allerdings bei nur 2 Bft.) und habe für ihn ein neues Setup gefunden was außerhalb der von Long vorgegeben Limits mit dem Klebeband und der Markierungen liegt. Damit flog der Vulcan wesentlich satter und ich fand auch schneller:
Wer es mal testen möchte - mal folgendes Maßnahmen testen:
1. Leitkanten richtig heftig spannen! (also dafür evtl. beim Abspannknoten den Knoten kürzer machen)
2. oQS nicht nach oben einklappen sondern nach unten wegstehen lassen in einem Bogen.
3. Bei der "V" Abspannung in der Mitte (zum Kiel hin) das Klebeband ca. 2-3 cm hochschieben.
4. Am Schiebeknoten der "V" Abspannung ca. 4 cm über die maximale Markierung von Long hinausschieben (auch hier das Klebeband verschieben) und am Kielbereich entsprechend ausgleichen, damit links und rechts das selbe tiefere Profil entsteht.
5. Waage ca. 3-4 mm steiler stellen als die Grundeinstellung.
6. Die Spannung der Kreuzabdeckung am Schiebeknoten etwas anpassen, aber nicht zu extrem. Es soll sich nix durchbiegen oder verziehen.
7. passende Leinen wählen! - > Bei 2-3 Bft reichen 40er bis 55er die dann am Limit sind wie es sein soll.Der Start fällt dank dem stärkeren Profil auch leichter und ein Bauchstart ist kein Zwang mehr. Ab 2-3 Bft läßt er sich gut einfangen und auf Strömung bringen.
Einfach mal ausprobieren!
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War mit meinem Setup wesentlich flotter als in der Grundeinstellung Bernd.
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Ich habe heute das Leichtwindpotenzial des Vulcan ausprobieren können - im normalen Setup, aber gute 10 mm steiler gestellt als die Auslieferungsmarkierung von Long.
Es waren nur um die 10 km/h Wind, allerhöchstens mal 15 km/h in Phasen mit Böen. Nach dem Kippstart zeigte sich der Vulcan zunächst recht lustlos und drehte und slidete hin und her. Dann gelang es mir etwas an Höhe zu gewinnen, und während eines schnellen Rückwärtslaufens gelang es mir, den Vulcan in die Strömung zu ziehen. Und dann lief er sowas von gut an 55 daN 35 m! Toller Speed, schöne Rückmeldung, sehr stabil. Nur die Kurven am Windfensterrand mussten sehr feinfühlig geflogen werden und ausreichend Schwund war mit auf die Geraden zu nehmen. Man kann den Vulcan wunderbar auf den Fingerspitzen fühlen, er sagt genau, wo das Windfenster zu Ende geht und wenn er beginnt rauszudrehen. Der Vulcan hat wirklich ein total unterschätztes Leichtwindpotenzial, da ist er ganz vorn dabei beim Speed!
Wunderbar, ich liebe solche Momente positiver Überraschungen Ich grinse immer noch.
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