Vulcan - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Große Klasse :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hi Mark,
    schöner Artikel in der K&F mit ausführlicher Gebrauchsanweisung für alle Lagen.


    Bei welchem Wind sind denn die Aufnahmen im Flug entstanden. Der S-Schlag ist ja kaum noch wahrzunehmen im Segel.
    Die Leitkanten weisen aber noch keine Verformung auf.


    Scheint ja ein kite für alle Fälle zu sein.

    Glaube wir hatten so um die 4 Bft. Thorsten.


    Der "S"-Schlag verschwindet sehr schnell aus dem Profil - yup. Denke das ist eher was für bei wenig Wind. Ein ganz klein wenig bleibt aber auch noch bei mehr Wind davon über, aber halt nicht viel. Die Leitkante habe ich SEHR ordentlich nachgespannt was zu einer besseren Performance geführt hat. Wenn er sich zu sehr zusammendrückt heißt das er baut zu viel Bauch auf. Gut für stabilen Flug (genial zum Schönfliegen!), aber kostet Speed.


    Die Abspannung des Kites allgemein (also über Kiel, Leitkanten, V-Spreizen-Abspannung) spielt eine sehr große Rolle beim kompletten Setup. Man kann den Kite wirklich an fast jeden Wind perfekt anpassen, es kostet aber viel Erfahrung alles sich zu erarbeiten. DANN ABER! :)


    Dass man ihn auch super an langen Leinen zum Schönfliegen nehmen kann macht schon mächtig was her wenn man ihn zuvor als noch fast Sturm war bei 7-8 Bft durch die Gegend gejagt hat.... :).

    Fast 4 Monate Ruhe um den neuesten Long Duong...... das ist befremdlich!!!


    Da ist der Trick-Tail offenbar aktueller bei den Posts!!


    Was ist los? ist er zu lahm??

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hätte da ja eine Idee Guido:
    Kauf Dir einen, flieg ihn und berichte bitte ausführlich!. Danke! :)

    Das ist keine Antwort auf die von mir gestellten Fragen:
    Was ist los?
    Ist er zu lahm?


    .... oder gibt es gar keine weil Long nur noch wenig macht?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    So weit ich weiß, gibt es bislang nur sieben Stück.

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    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Sehr guter Vorschlag von Dir Mark,
    dann hat Long wieder Arbeit und Du Guido was zu ( Sagen) oder zu schrei(b)en!
    ;):D

    Gruß Bernd

    Seit heute weiß ich, dass der Vulcan sich auch normal vom Boden starten lässt. Anreißen, Höhe gewinnen und dann ein langer Loop mit Slack und ab ging die Post. Er lief bei 4-5 Bft satt und schnell an DC 80, die schon ans Limit kamen...

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    Ich war heute auch mit dem Vulcan unterwegs (allerdings bei nur 2 Bft.) und habe für ihn ein neues Setup gefunden was außerhalb der von Long vorgegeben Limits mit dem Klebeband und der Markierungen liegt. Damit flog der Vulcan wesentlich satter und ich fand auch schneller:



    Wer es mal testen möchte - mal folgendes Maßnahmen testen:


    1. Leitkanten richtig heftig spannen! (also dafür evtl. beim Abspannknoten den Knoten kürzer machen)
    2. oQS nicht nach oben einklappen sondern nach unten wegstehen lassen in einem Bogen.
    3. Bei der "V" Abspannung in der Mitte (zum Kiel hin) das Klebeband ca. 2-3 cm hochschieben.
    4. Am Schiebeknoten der "V" Abspannung ca. 4 cm über die maximale Markierung von Long hinausschieben (auch hier das Klebeband verschieben) und am Kielbereich entsprechend ausgleichen, damit links und rechts das selbe tiefere Profil entsteht.
    5. Waage ca. 3-4 mm steiler stellen als die Grundeinstellung.
    6. Die Spannung der Kreuzabdeckung am Schiebeknoten etwas anpassen, aber nicht zu extrem. Es soll sich nix durchbiegen oder verziehen.
    7. passende Leinen wählen! - > Bei 2-3 Bft reichen 40er bis 55er die dann am Limit sind wie es sein soll.


    Der Start fällt dank dem stärkeren Profil auch leichter und ein Bauchstart ist kein Zwang mehr. Ab 2-3 Bft läßt er sich gut einfangen und auf Strömung bringen.


    Einfach mal ausprobieren! :)

    Danke, Mark! Sehr interessant. Mein Vulcan war aus der Normalposition zu starten und lieferte dennoch eine gute Performance.

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    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Glaube ich gern!

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    Ich habe heute das Leichtwindpotenzial des Vulcan ausprobieren können - im normalen Setup, aber gute 10 mm steiler gestellt als die Auslieferungsmarkierung von Long.


    Es waren nur um die 10 km/h Wind, allerhöchstens mal 15 km/h in Phasen mit Böen. Nach dem Kippstart zeigte sich der Vulcan zunächst recht lustlos und drehte und slidete hin und her. Dann gelang es mir etwas an Höhe zu gewinnen, und während eines schnellen Rückwärtslaufens gelang es mir, den Vulcan in die Strömung zu ziehen. Und dann lief er sowas von gut an 55 daN 35 m! Toller Speed, schöne Rückmeldung, sehr stabil. Nur die Kurven am Windfensterrand mussten sehr feinfühlig geflogen werden und ausreichend Schwund war mit auf die Geraden zu nehmen. Man kann den Vulcan wunderbar auf den Fingerspitzen fühlen, er sagt genau, wo das Windfenster zu Ende geht und wenn er beginnt rauszudrehen. Der Vulcan hat wirklich ein total unterschätztes Leichtwindpotenzial, da ist er ganz vorn dabei beim Speed!


    Wunderbar, ich liebe solche Momente positiver Überraschungen :) Ich grinse immer noch.




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