Vulcan - der neue Speed Drachen von Long Duong

Mach doch mal die Augen auf :=( :=( :=(

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Thilo

Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

Sehr schön, auch das Singen der Liros...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich finde den Sound eher komisch...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Welchen jetzt, den des Vulcan oder den der Leinen ??

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Offizieller Beitrag

Mark hat gestern die Info von Long bzw. Julien bekommen, dass es normal sei dass die oQS nach unten fluppen würde und dass es kein Problem darstellt.
    Bezüglich Leinen gibt es auch Empfehlungen von Long:
    Bei hackigen 5-6Bft reichen dem Vulcan 68kp Leinen aus (Long verwendet LPG). Bei 7-8Bft sollten es schon 90 oder 100kp sein.

Mark bat mich die Info hier zu posten da er heute nicht dazu kommt.
    - Editiert von Dominiknz am 12.05.2014, 09:56 -

Alles klaro, waren also unsere Leinen mit 80 Dan nicht wirklich überdimensioniert...

Und das mit der oQs erleichtert mich doch ein wenig, ich dachte bei meinem würde das als einzigem immer runterrutschen... :) :O

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ist ein schöner Kite, danke nochmal für das Fliegen lassen.
    Ist nicht superschnell, aber durch seine Eigenschaften interessant.
    Der hat was besonderes. Sieht zudem noch richtig klasse aus.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von MichaelS

Ist ein schöner Kite, danke nochmal für das Fliegen lassen.
    Ist nicht superschnell, aber durch seine Eigenschaften interessant. [...]

Schön aber langsam, wirklich?

Habt Ihr Geschwindigkeit Messungen in Schillig oder in Dornum gemacht?

War den Cutlass von Andre mit 201,3 km/h viel schneller ?

Der Cutlass war 1,60m, soweit ich das mitbekommen habe.
    Aber natürlich sollte der Vulcan mal gemessen werden.
    Gefühlt ist der Vulcan nicht superschnell, das mag aber auch durch seine Größe täuschen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Der Vulcan fühlt sich an den Leinen nicht sehr schnell an, auf dem Video wirkt das aber schon anders...
    Ich glaube der ist schneller als man denkt.
    Nur mal so: Würde Long was langsames bauen? Eher wohl nicht... :)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Der Vulcan wird aufgrund seiner extremen Streckung wirklich optimale Bedingungen benötigen, um das Maximum an Speed herauszuholen. Das heißt so dünne Leinen wie möglich zu verwenden und auch das optimale Waagesetup gefunden zu haben. Steiler muss hier nicht unbedingt geiler sein, das wird sicherlich noch einige Versuche benötigen bei meinem. Leider hier im Binnenland nicht so einfach durchführbar, denn er wird auch noch gleichmäßigeren Wind benötigen als z. B. der Tiger Mylar.

Ich finde, der Kite hat schon ordentlich Potenzial, als ich an 55 daN-Leinen mal eine obere 4 hatte, ging der schon richtig gut nach vorn…

Danke Mark/Dominik für die Leinenangaben, dann kann ich bis 5 Bft ruhig die 55 daN dranlassen.

Meine häufigsten Kites

Zitat Bernd:

"Leider hier im Binnenland nicht so einfach durchführbar, denn er wird auch noch gleichmäßigeren Wind benötigen als z. B. der Tiger Mylar."

Das macht den Vulcan aber sehr wenig einsetzbar in den normalen Bedingungen abseits des Küstenwindes!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Zitat von Wombat

Das macht den Vulcan aber sehr wenig einsetzbar in den normalen Bedingungen abseits des Küstenwindes!

Irgendwas ist ja immer....

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Guter Kommentar, Recht haste :H: :)

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Man Leute, jeder mal am Radar beobachtet hat weiß, dass es keine vernünftige Schätzung geben kann. Zu viele Faktoren beeinflussen das subjektive Empfinden - und manchmal sogar der bloße Wunsch.
    Es gibt Understatement genauso wie Blender. Optik und Akustik tun ihr übriges dazu.

Wann und wie ein Drachen einsetzbar ist, ist doch erst mal zweitrangig wenn er mir gefällt.

Wann fliegt man schon ein 5.6er S-Kite, oder ne Positron....

Den TS fliege ich auch nur 2-5 mal im Jahr. Aber dann ist er genau der Richtige für mich. So sehe ich das mit allen meinen Drachen.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Schmendrick, Andre: Recht habt ihr.

Es ist hier wohl schon deutlich geworden, dass der Vulcan kein Drachen für jedermann ist (und ganz sicher auch kein Drachen für jede Gelegenheit). Ich habe für mich selbst auch noch nicht ganz herausgefunden, ob ich den Vulcan jetzt mag oder nicht - aber ich finde es gut, dass Long hier einen Speedkite mit eigenem Charakter vorgestellt hat.

Und dass man ein wenig tüfteln muss, um das volle Potenzial des Vulcan abrufen zu können, wird die Zielgruppe von Drachen dieser Kategorie doch nicht abschrecken.

:H:

Meine häufigsten Kites

Habe den Vulcan aktuell hier zum Test für die KITE&friends.

Ich mache mir aber erst ein VOLLSTÄNDIGES Bild (ich fliege den Vulcan unter allen möglichen Windbedingungen und an allen dazu passenden Leinen und Setups) von dem Kite bevor ich tief was dazu sage.

Etwas kann ich aber sagen, der Vulcan fliegt wesentlich schneller als es auf den ersten Blick aussieht und das Setup ist entscheidend! Das ungewohnte Flugbild mag wohl etwas dazu beitragen.

Mehr später wenn ich den Test komplett abgeschlossen habe.

Das stimmt mit meinem ersten kurzen Eindruck überein. Bin schon sehr gespannt auf den Testbericht, Mark!

Meine häufigsten Kites