Vulcan - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Naja, wenn man ihn (zu viel) abspannt, dann steht der Abstandhalter so weit ab, das der Rundbogen durchrutscht. Wie weit hast Du denn abgespannt? Bis an die rote Markierung ran, bis auf die rote Markierung oder sogar weiter als die rote Markierung???


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Du siehst ja auf dem Foto, dass der Abstandhalter am Segel anliegt. Man kann ihn zur Seite drehen und bequem die OQS unterherschieben. Abspannung bis zur roten Markierung, die zusätzlich nach unten mit Klebeband abgesichert ist. Weiter lässt sich der Knoten also gar nicht nach unten schieben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Danke für den Hinweis, aber ich denke, dass es sinnvoller ist, die OQS oberhalb verlaufen zu lassen. Das Biegen dorthin ist ja gut möglich.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Bei mir ist die Abspannvorrichtung nach unten nicht mit nem Klebeband gesichert. Ich spanne also zukünftig nur noch bis zur roten Markierung und nicht weiter.


    Danke und Gruß


    Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht ob ihr das Video schon kennt, aber da ist es ganz gut beschrieben wie der Vulcan aufgebaut wird


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Abspannschnur muss auch nicht unbedingt bis ins rote gespannt werden wenn das Segel schon gut Spannung hat. Viel wichtiger ist es, und das ist schon fast Long-typisch, dass die LK richtig gespannt ist. Bei den Long Kites muss man meistens nochmal nachspannen. Wenn die Leitkante richtig gespannt ist, dann sollte die oQS auch nicht mehr raus flutschen. Hinter den Abstandshalter gehört sie definitiv nicht!

    Das Video ist bekannt, logo 8-)


    ich muss mir nochmal genau anschauen, an welcher Art des Abspannens es liegt, dass die Nocke sich vom Tuch anhebt und dadurch die oQs immer zurückfluppt.
    Eigentlich egal, fliegen tut er auch mit oQs nach unten gebogen.


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Danke, Dominik,
    das Video hatte ich gestern gesucht, aber nicht so schnell gefunden. Komisch, dass die OQS bei Stefan im Flug immer nach unten umbiegt. Meine LK-Abspannung ist knüppelhart, ich probiere mal aus, ob die OQS bei mir auch nach unten umklappt im Flug.
    Bei Bob scheint das ja auch ein Problem gewesen zu sien, sonst hätte er sich nicht mit Klebeband behelfen müssen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Heute war der Jungfernflug meines Vulcan, leider bei absolutem Seuchenwind zwischen <10 und 25 km/h Wind. Wechselnd innerhalb von Sekunden, Windrichtung drehend um bis zu 90° ebenfalls innerhalb weniger Augenblicke. Also alles andere als gute Bedingungen. Entsprechend lange dauerte es, die beste Waageeinstellung zu finden. Ich landete bei relativ steilem Setup. Zum Start braucht der Vulcan schon gute drei Bft, wenn er aber erst einmal fliegt, kann man ihn auch bei um die 10 km/h Wind in der Luft halten. Allerdings will er dann sehr aufmerksam geführt werden.
    Sehr wichtig ist beim Vulcan, dass die Leinen nicht zu stark gewählt werden. Er wird sonst am Windfensterrand sehr anfällig und damit verbunden sind die Lenkwege dort dann sehr lang. Ich habe zum Schluss 55 daN-Leinen benutzt, die auch bei 4 Bft noch gut hielten.
    Sicher also kein idealer Binnenlandkite, aber er lässt sich auch dort fliegen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Klasse! Das ist wirklich irre positiv, dass der Vulcan bei solchem Wind noch fliegt!
    :H: :H: :H:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Übrigens - ich vergaß zu erwähnen, dass bei meinem Vulcan die OQS im Flug nicht nach unten umklappt. Ich hatte sie extra nur bis zum Abstandhalter nach oben gebogen, um es auszuprobieren....

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Dank Stefan hatten wir die Möglichkeit mal den Vulcan zu fliegen, danke nochmal dafür. ;)



    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Und die UQS hängt immer noch nach unten durch!? Oder war das nur im Stand?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Sehr interessant.... wie die OQS da sich ... zeigt..... rum eiert...

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Die OQS wurde vor dem Start nach oben über den Abstandshaltet gelegt.


    Das gleiche Prinzip, wie beim Thypon.


    Es hat mir sehr viel Spaß gemacht diesen neuen Vogel zu fliegen. Vielen Dank noch einmal an Stefan!

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Zitat von Wombat

    Sehr interessant.... wie die OQS da sich ... zeigt..... rum eiert...



    Kannst Du bitte mal Deine Wertungen aus den Kommentaren weglassen?
    Von einem Foto auf "rumeiern" zu schließen hat was ziemlich anmaßendes.


    Du wärst nicht der erste, der ein falsch zusammengebautes Kite nach einem Foto ver- oder beurteilt.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    So Leute, bei meinem Vulcan hat die oQs die Tendenz wieder nach unten zu fluppen, egal wie die Abspannungen sind. Nur ein "über die Nasennocke schieben" löst das Problem.
    Nebenbei fliegt der auch mit nach unten gebogener oQs astrein, geht sicherlich auch ganz ohne.


    Gruss Stefan
    - Editiert von Sportex am 05.05.2014, 13:13 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hier mal ein kleiner Clip vom Vulkan. Also ich persönlich bin von ihm angetan :D


    Wind hatten wir (3-ober 4,3Bft :-O )

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Wo ist denn der Video-Clip?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen