Axel to Fade / Halfaxel to Fade

    Hallo Micha,


    manche Drachen mögen es z.B. gar nicht, wenn die Nase beim Setup (HalfAxel) zu hoch kommt und andere sind beim Hereinziehen in den Fade weniger störrisch. Dass bei unterschiedlichen Windverhältnissen auch das Hereinziehen in den Fade unterschiedlich stark ausgeführt werden muß, versteht sich von allein. Viele Kites mögen es nicht in den Fade "gezupft" zu werden, sondern wollen eher, wie beim FlicFlac, gefühlvoll in den Fade geführt, also langsam gezogen, werden.


    LG Frank


    Zitat von Marduk

    Viele Kites mögen es nicht in den Fade "gezupft" zu werden, sondern wollen eher, wie beim FlicFlac, gefühlvoll in den Fade geführt, also langsam gezogen, werden


    Stimmt, genau mit dieser Tatsache bin ich heute auch konfrontiert worden. Bei meinem SIN UL ist es eher ein gefühlvolles in den Fade führen. Beim STD muss ich schon etwas zupfen.


    Das komische ist aber, beim Pancake to Fade klappt auch ein zupfen aus dem Handgelenk.


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Dotmatrix


    Das komische ist aber, beim Pancake to Fade klappt auch ein zupfen aus dem Handgelenk.


    Der Drachen läßt sich bei Führung besser kontrollieren, da der Kontakt zum Kite nicht verloren geht, sprich die Leinenspannung aufrecht erhalten wird. Beim Zupfen geht die Leinenspannung mindestens kurzfristig verloren und muss danach erst wieder aufgebaut werden. Speziell beim Fade ist das Führen daher sinnvoller. Zudem bekommt man so wesentlich mehr Gefühl für den Kite und unterschiedliche Windverhältnisse.


    LG Frank