Axel to Fade / Halfaxel to Fade

Hallo zusammen,

brauch mal eure Meinung. Ich lese teilweise unterschiedliche Ausführungen zum Axel und Halfaxel to Fade.

Bei einigen Beschreibungen heißt es, dass man, nachdem man mit der einen Hand einen Axel oder Halfaxel ausgelöst hat, soll man im Pancake den Drachen mit beiden Händen in den Fade ziehen.

Bei anderen widerrum heißt es, man soll mit einer Hand den Axel/Halfaxel auslösen und im Pancake mit der anderen Hand (nicht auslösende Hand) den Drachen in den Fade ziehen. Was ist denn nun richtig, einfacher und korrekt oder kommt es hier auf den Drachen an. Mein Sin macht jedenfalls immer einen Halfaxel, wenn ich im Pancake mit der nicht auslösenden Hand ziehe.

Gruß

Micha

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Axel to Fade ziehe ich mit beiden Händen, ich habe mehr Zeit für den richtigen Zeitpunkt.
    Beim Spinaxel to Fade fällt es mir leichter, wenn ich nur mit der nichtauslösenden Hand ziehe, weil alles ein wenig schneller abläuft.
    Versuch mal beides, Du merkst schnell was für Dich besser geht.

LG
    Aldo

Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

Gear

Mit eine oder mit zwei Hände? - Von Fall zu Fall - unterschiedlich,
    von Drachen zu Drachen - unterschiedlich,
    mal abhängig von Windstärke - stärkere Wind - mit zwei Hände ziehen.

Also: erste Impuls, zweite Impuls - Drachen klappt in Fade - alles richtig.

Erste Impuls, zweite Impuls - Drachen macht Taz, - dann (für Fade) brauchen bei zweite Impuls stärkere Impuls mit beide Hände.

Grüß. Igor.

Alles klar,

ist doch schon mal ein Ansatz. Dann weiß ich zumindest, dass beides korrekt wäre. Also weiterhin probieren und üben angesagt.

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat von Dotmatrix

... Dann weiß ich zumindest, dass beides korrekt wäre. Also weiterhin probieren und üben angesagt. ...

Tja, das Probieren und fleißige Üben ist nun mal das A und O des Trickfliegens. Selbst wenn der Kopf einen Trick verinnerlicht hat, haben das die Arme und der Rest des Körpers noch lange nicht. Hinzu kommt, dass es oftmals verschiedene "richtige" Wege gibt, um ein Ziel zu erreichen. Ich erinnere mich noch gut, als ich den Axel-to-Fade lernte. Ich stand vor dem selben Problem. A sagte mir, dass man mit zwei Händen und B mit einer Hand zum Fade gelangt. Mein Vorteil war, ich konnte mir beides live ansehen und dann selbst probieren. Anfangs fiel es mir wesentlich leichter, wenn ich den Kite mit beiden Händen in den Fade führte. Mittlerweile bevorzuge ich die einarmige Variante und dabei ist es mir eigentlich egal, um welchen Kite es sich handelt oder welche sonstigen Verhältnisse herrschen. Lediglich das Setup und die Stärke des Impulses müssen ggf. angepaßt werden. Aber eben das erreicht man nur durch Probieren und Üben sowie der MöglichKite unterschiedliche Drachen fliegen zu können. Daher: laß Dich regelmäßig auf der PoWie sehen und Du wirst schnell Fortschritte machen

LG Frank

Probier mal ein fadelaunch mit einer Hand auszulösen
    Wenn einhändig dann mit der Hand, die den axel auslöste, sonst ziehst du die Kiste rum, aber nich in n Fade.

Zum alles, was Oben war geschrieben,

Zweite Impuls sollte mehr als ziehen - lang ziehen, statt kurz und schlagartig.

Grüß. Igor.

Zitat von GiMiCX

Probier mal ein fadelaunch mit einer Hand auszulösen
    Wenn einhändig dann mit der Hand, die den axel auslöste, sonst ziehst du die Kiste rum, aber nich in n Fade.

Meinst du hierbei einen normalen Axel oder Halfaxel oder beides? :-O

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich ziehe IMMER mit beiden Händen raus.
    Ich möchte einen geraden Fade.

Zitat von GiMiCX

Ich ziehe IMMER mit beiden Händen raus.
    Ich möchte einen geraden Fade.

Genau das möchte ich auch, da ich sowieso den Fade noch nicht ziemlich lange halten kann. Und wenn ich schon schief rein komme, dann erst recht nicht.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Ich würds auch mit beiden Händen machen. Ich finde es lernt sich leichter, mit einer Hand ist 'anders' ( Ich kanns auch nicht sauber, nur mit 2 halt).

Man kann sich btw auch schön das Fade halten mit einem Helferlein beibringen, der den Kite im fade startet ( Der braucht aber Gedult :D)

Und Falls es noch nicht hier Stand: Du solltest auf jedenfall die Geschwindigkeit des Axels kontrollieren können! Mach ihn so langsam wie es nur geht, dann findet sich der Moment zum Rumziehen leichter, das schnelle kommt dann von ganz allein

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

EntropicSoul

ja stimmt, hast recht, je langsamer der Axel/Halfaxel, desto besser die Möglichkeit in den Fade zu klappen. Allerdings harpert es bei mir noch am Impuls um in den Fade zu kommen. Habe mir aber heute ein Video von Tim Benson angeschaut. Ich glaube ich mache den Fehler, dass ich zu impulsiv versuche in den Fade zu ziehen. Tim Benson zieht da eher aus dem Handgelenk. Denn wenn ich es in den Fade schaffe, dann zieht bei mir meistens die Nase zu hoch, der Drachen schaukelt sich auf, fängt wieder Wind und flieg nach unten.

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Die Sin fliege ich ja selber und JA! Handgelenk reicht fast immer (Ist ja stark kite abhängig). Üb das mit der UL bei passendem Wind, da gehts langsamer/ einfacher und der wechsel zum STD ist dann nur noch bischen mehr Kraft.
    Da ich noch nicht gesehen habe, wie du den Axel fliegst: Die Sin verträgt es auch mit relativ wenig Slack, also viel Führung. Dadurch gewinnst du recht viel Kontrolle beim Pull in den Fade, du mußt nich auch noch den Slack 'wegziehen', sondern kannst direkt den Input übergeben== Dann geht das mit dem Handgelenk ganz wunderbar.

Denk dran, dass du den Schwung mit sanft ansteigender Leinenspannung abfangen mußt (Dann geht die Nase auch nicht zu hoch). Wenn das sitzt ist die Sin echt traumhaft. Das Ding rastet richtig in den Fade und hängt dann sehr sauber drin. Allerdings hat's mich einige Tage gedauert, bis es so aussah. Stell dich darauf ein, dass du dafür richtig Feingefühl für die Leinenspannung brauchst. Fang doch einfach mal damit an weniger Slack nach dem Impuls zu geben und finde den Punkt an dem du genau so viel slack gibts, das die Nase nach der Rotation genau in horizontaler Ausrichtung anschlägt. Danach machst du den Anschlag an die Leinen weicher: weniger slack geben, aber im richtigen moment wieder nachgeben. so das die Nase so zu sagen langsam in ihre finale Position geführt wird.

Ich muß dazu sagen, dass ich eh gern alles mit kleinen Impulsen fliege, ein Freund flog auch Sin und hat es nie aus dem Handgelenk gemacht, sondern ehr lange Bewegungen, dafür langsamer. Es geht also auch anders :)

Gruß

Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

@Igor

Sagen wir mal ich beherrsche beides noch nicht so gut. Axel to Fade klappt eher nur manchmal und wenn dann fehlt mir anschließend die Balance für den Fade.

EntropicSoul
    Danke für deine äußerst aufschlussreichen Tips. Ich glaube die werden mich auf jeden Fall weiter bringen. Den Tip mit dem UL werde ich beherzigen. Habe gestern selber auch bei STD Wind gemerkt, dass es mit dem STD doch rabiater und zügiger zu geht.

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Egal aus welcher Position, egal ob mit einer oder beiden Händen: mein häufigster Fehler beim Ziehen des Drachen in den Fade war und ist, wenn ich dabei zu viel Schwung gebe bzw. einen zu starken Impuls nutze. Wenn der Impuls in den Fade zu stark ist hast du zu viel (unkontrollierten) Leinendurchhang und der Fade lässt sich schwerer stabilisieren. Wenn ich den Kite aber ganz "smooth" in den Fade ziehe behalte ich die Kontrolle und der Drachen lässt sich viel leichter stabilisieren.

Ist halt meine persönliche Erfahrung, aber vielleicht hilft sie ja.

VG

Hendrik

.

Hi zusammen,

seit meinem letzten Posting habe ich geübt, geübt und geübt. Ich habe auch seitdem schon einige Fortschritte gemacht. Der Axel to Fade klappt inzwischen immer wieder mal, aber ich brauche dazu zu viele Versuche und denke, dass ich hier noch einiges mit euren Tips verbessern kann. Der anschließende Fade ist inzwischen auch ziemlich stabil geworden. :)

Ich habe das letzte mal den Fade aus dem Axel mit einer Hand gezogen. Warum? Wahrscheinlich, weil ich noch etwas lauf faul dabei bin oder weil ich mit beiden Händen noch nicht wirklich synchron ziehe :-O

Aber dazu habe ich noch eine Frage. Auf der Trick or Treat zieht Tim Benson auch aus dem Axel mit einer Hand und zwar mit der nicht auslösenden Axel Hand. Und zwar nicht erst, wenn der Drachen genau im Pancake ist. Wann genau zieht ihr, wenn ihr mit einer Hand in den Fade zieht. Beispiel: Ich fliege von links nach rechts, ziehe irgendwann mit der linken Hand damit der Drachen leicht nach oben fliegt. Ziehe dann mit der rechten Hand zum Axel - > Die Nase zeigt jetzt nach links oben. Ich ziehe mit der linken Hand in den Fade. Wohin zeigt bei euch die Drachennase? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Zug mit einer Hand zum Fade besser funktioniert, wenn die Nase in dem Moment leicht nach links zeigt. Muss ich ein besonderes Setup beachten, wenn ich mit einer Hand aus dem Axel in den Fade ziehe?

Gruß

Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Hallo, Micha.

Alle Tipps, welche Oben schon geschrieben - ist richtig.
    Alles, was du machst - ist auch - richtig. Einfach - weiter üben.
    Besser: langsamer Axel - Halfaxel machen, Nase nicht zu hoch machen, bei zirka 12 Uhr in die Fade klappen - mit rechte, oder mit linke, oder mit beide Hände, - wie es besser bei dir funktioniert.

Übung macht Meister.

Grüß. Igor.

Zitat von Igor D.

Übung macht Meister.

Danke Igor, war heute nochmal üben, ich kanns kaum fassen. Es klappt immer besser. :L

Sogar ein Backspin war heute schon drin, weil ich endlich mal einen langen Fade geschafft hab.

Zitat von Marduk

Lediglich das Setup und die Stärke des Impulses müssen ggf. angepaßt werden.

Hey Frank, dass würde mich genauer interessieren. Kannst du es mir erläutern?

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie