Cooper One 5.5 oder Motor 5.5

Hat schon jemand die 5,5er One und die 5,5er Motor am Haken gehabt und kann seine Erfahrungen berichten.
    Ich suche Ersatz für meine alte 5er Bora II, der neue Kite soll die Lücke zwischen meiner 3,3er VR und einer CenturyII in 8 schließen.

Gruß Christian

Habe beide geflogen und im Keller liegen. Ich würde die Lücke mit dem Motor 5.5 schließen, wenn Du mit VR 3.3 schon im Hochleisterbereich unterwegs bist! Die One ist ein klasse Kite wird Dir aber bestimmt nicht reichen.

Gruß, Frank

Hab ich mir fast schon gedacht, das es auf eine Motor hinauslaufen wird.
    Ist die 5,5er Motor auch für einen Einsteiger fliegbar, falls meine Freundin auch mal Buggy fahren möchte?

Gruß Christian

Was heißt denn Einsteiger? Das sollte man vielleicht etwas genauer definieren.

Ich würde keinem Kite Neuling einen Motor 5.5 in die Hand drücken. Dafür wäre er mir auch einfach zu teuer. Mit ein bisschen Buggy- und Kiteerfahrung geht es sicherlich (hier aber eher unterpowert!). Es ist halt ein Hochleister und somit auch mit ein bisschen Fingerspitzengefühl zu fliegen. Gerade, wenn man sich im Buggy bewegt. Aus dem Stand ist das meiner Meinung nach eine andere Geschichte.

Gruß, Frank

Danke Frank, für die schnelle Antwort.
    Neuling ist vielleicht das falsche Wort, sie hat halt noch nicht so viel Erfahrung im Buggy fahren. Deshalb wird sie sich auch dann erst mal langsam rantasten.

Gruß Christian

ich denke die Frage beantwortest du dir selber wenn du den Kite geflogen hast, ich denke es ist für jeden Anfager schwierig größere Maten zu fliegen egal welche Marke. Zumal als erstes unterschätzt wird das diese Größen auch nur mit Wind funktionieren und nicht als Lowwindkite für Anfänger das gut sind! (quase weniger Zug reicht mir) Die Matten größe hat auch ein wenig mit dem Gwicht zu tun welches der kite ziehen soll. wenn dein Mädel nur schmale 45kp auf die Waage bringt und nen smart Buggy hat brauchste natürlich auch weniger PS.

Zum Motor 5,5 vs ONE 5,5 beide kites strömen leicht an haben ein gutes Low und High end beide Kites sind auch stabil und relativ einfach zu handeln. Wobei man immer dazu sagen muß "das Benützen" der Bremse ist hier deutlich von Vorteil! (quasi aktives fliegen) es sind keine Kites für Anfänger im Buggy!
    M 5,5 hat eine deulich besseren Antritt läuft mehr Höhe will aber auch ausgepowert gefahren werden!
    ONE 5,5 hat bei Halbwind oder abfallend den Vorteil bei 50% Bremse rennt die ONE allen davon! ist aufgrund der eigenen Fluggeschwindigkeit etwas gutmütiger und lässt auch mehr Fehler zu. ONE 5,5 gibts garde als black devil Edition 2013!

Einsteiger und Intermediates sind nicht auf allen Kursen schlechter als Hochleister, downwind kannst es halt voll laufen lassen.
    :)

ich weiß, aber es ließt sich komisch. Das würde bedeuten, Rennfahrer wären bei entsprechenden Kursen besser beraten auf Allrounder/Inter umzusteigen, habe ich aber noch nie gesehen dass sie sowas tun. Es sei denn es ist Kachel- od. Hackwind.
    Eine RM+ hat z.B. hervorragende Downwindeigenschaften, nur beim Aufkreuzen tut sie sich schwerer als aktuelle HL.
    Im Vergleich einer RM+ mit ´ner One würde ich eher auf die RM+ setzen, bei gleichen Bedingungen.

Ich kann die 5.5er One nur jedem Empfehlen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk