Nachfolger für einen kleinen Paraflex 1.6

Arlic,

hast du öfter das Gefühl, du würdest gerne nach Feierabend kiten gehn aber kannst nicht wegen dem wenigen Wind in Aachen? Diese Woche sieht es ja ein bisschen besser aus, aber Aachen ist nicht gerade das Wind-Eldorado... ;)

Also ich würde jetzt generell nicht direkt von 2-3 qm abraten, vorallem da du ja schon länger Erfahrung mit deinem Paraflex 1.6 hast und kein kompletter Anfänger bist.

Nachdem ich in Holland beim kitesurfen war und dort auch mal ne 3 qm Matte bei einer frischen Brise (schätze 3+ bft) in der Hand hatte (zog ordentlich, gerade das macht aber Spaß, hätte auch noch mehr sein können, war allerdings auch an ner bar) habe ich mir für Aachen direkt nen Flow 5.0 organisiert, den ich für mehr Wind im Herbst noch mit einer Smithi oder einem max. 2.0qm ergänzen möchte. Nun wiegst du etwas weniger, trotzdem wäre 2-3 qm sicher eine optimale Größe um deinen kleinen Paraflex zu ergänzen.

Um die Kosten niedrig zu halten schau auf jeden Fall hier im Forumsmarktplatz oder bei ebay kleinanzeigen. Neu kosten etwas bessere 2-3 qm RTF Schirme schnell 200+ EUR.

Wo gehst du in Aachen hin zum kiten?

Ozone Flow 2.0 und 5.0
    Ozone Turbo Bar

Zitat von Agent 007

...

gilt auch für andere 4-Leiner, deswegen würd ich an seiner Stelle erstmal mit 'ner grösseren 2-Leiner aufrüsten

Da würde ich widersprechen, auf jeden Fall einen 4-Leiner!

Ozone Flow 2.0 und 5.0
    Ozone Turbo Bar

Zitat

Da würde ich widersprechen, auf jeden Fall einen 4-Leiner!

Einspruch ;)

4-Leiner (fast alle) sind für Traction konzipiert und nicht für's Standfliegen, bei 2-Leiner ist es umgekehrt, ich bin auch 4-Leiner zwischen 1 und 6m² geflogen, aber 2-Leiner machen mir mehr Spass. Ist natürlich Geschmackssache :)

Zitat von Agent 007

meine Formel ;)
    fast* Anfänger + 60kg + an der Küste + 4-Leiner + Stunt oder Traction ungewiss = Smithi

back to topic:

Also unser 60Kg Koloss sucht einen größeren 2 oder 4 Leiner!!! D.h. mit einem 3-Leiner Trainer, den er zum 4-Leiner umknüpfen kann ist er doch gut beraten. Was soll dann das hin und her mit 2 oder 4 Leiner?

2. Der will den fliegen, wenn sein 1,6er nicht mehr genug Zug hat bzw. vom Himmel fällt und die Kosten sollen überschaubar sein. Sonst empfehle ich ihm nämlich gleich mal 3 Schime aus der Flysurfer Unity Reihe!

Der Kerl weiss wenn wir hier fertig sind genauso wenig wie vorher. Glückwunsch ihr Forenuser(und da schließe ich mich mit ein), habt ganze Arbeit geleistet.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 30.07.2013, 14:15 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

Sorry, aber die Erklärungen von 007 muss man nicht wirklich verstehen.

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Zitat von Agent 007

Einspruch ;)

4-Leiner (fast alle) sind für Traction konzipiert und nicht für's Standfliegen, bei 2-Leiner ist es umgekehrt, ich bin auch 4-Leiner zwischen 1 und 6m² geflogen, aber 2-Leiner machen mir mehr Spass. Ist natürlich Geschmackssache :)

das ist dann wohl wirklich Geschmackssache, aber außer dem höheren Preis spricht nicht allzu viel gegen einen 4-Leiner. Das ist nicht nur meine persönliche Einschätzung sondern lässt sich in fast jedem Beratungsthread hier nachlesen und ist auch im FAQ verankert.

Zitat

Vierleiner besitzen neben den zwei Hauptleinen auch noch zwei Bremsleinen. Der Name Bremsleinen ist etwas irreführend, da diese nicht nur eine Bremsfunktion bieten. Weitere Funktionen sind beispielsweise das Lenken, kontrolliertes Landen im Windfenster, enge Drehungen (Spins), der Rückwärtsstart, zusätzliche Leistungserzeugung oder Stabilitätserhöhung. Sie werden in der Regel über Handles oder eine Bar geflogen. Für einen Anfänger hören sich vier Leinen auch etwas kompliziert zu bedienen an, es ist aber wirklich ganz leicht und man braucht nicht den Umweg über den Zwei- bzw. Dreileiner zu machen. ... Die Vorteile eines Vierleiners sind die oben genannten deutlich besseren Kontrollmöglichkeiten. Des Weiteren ist das Starten, Landen und der Wiederstart einfacher auszuführen. Die Vielfalt der Schirme sowohl in Anzahl, Größen und Leistungsklassen ist auch umfangreicher.
    Als Nachteil ist der oftmals höhere Preis zu nennen.

Genau so würde ich das unterschreiben, auf Dauer macht ein 4-Leiner mehr Spaß und auch für Anfänger spricht nichts dagegen. Mir ist nicht klar, warum ein 2-Leiner prinzipiell mehr Spaß machen sollte als ein 4-Leiner, ausser man steht auf extremen Speed oder will nur wenig ausgeben.

Nichts für ungut, Agent 007, ich finde es vollkommen okay dass du 2-Leiner für Standkiten besser findest und es erwähnst, aber prinzipell zu sagen, 4-Leiner sind traction-only und 2-Leiner stand-only ist so nicht richtig.

:)

Ozone Flow 2.0 und 5.0
    Ozone Turbo Bar

Zitat

aber prinzipell zu sagen, 4-Leiner sind traction-only und 2-Leiner stand-only ist so nicht richtig.

Nein , das sag ich nicht, hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, aber die Hersteller entwickeln sie als Tractionkites, man kann mit ihnen auch Standkiten (hab und mach ich ja auch), für einen fast Anfänger ist es aber (aus eigener Erfahrung) einfacher erst einen kleineren 2-Leiner um 1,5m² zu fliegen und dann mit 2-3m² Vierleiner weiter zu machen. Ich finde den Sprung von 'ner Paraflex 1.6 zu einem 2-3m² 4-Leiner zu gross, aber vielleicht ist er talentierter als ich und ich irre mich. Nobody is perfect ;)

Naja du wohnst an der Ostsee vielleicht hast du deswegen eine andere Einschätzung von 2-3 qm Kites. Wie hier ja immer vorgebetet wird (weil es richtig ist) hängt die Größe des Kites vom Wind ab und ich kann guten Gewissens sagen dass man hier in Aachen mit 2 bft oft noch gut bedient ist. Mit 60 kg würde ich dann vielleicht auch eher zu einem 2er raten.

Ich liebäugele im Moment mit einer gebrauchten 2.0er Flow, die für mich (und v.a. die Frau) vorallem bei etwas mehr Wind eine schöne Ergänzung zum 5er Flow wäre.

Falls die demnächst mein Eigen sein sollte, kann ich auch gerne anbieten, dass man sich mal trifft und er die ausprobieren kann. Dann kann ich vielleicht seinen 1.6er 2-leiner mal anschauen, vielleicht merke ich dann auch, dass mir 2-Leiner mehr Spaß machen ;)

Ozone Flow 2.0 und 5.0
    Ozone Turbo Bar

Zitat von chronic2oo1

Dann aber einen Lenkbaren Kampfdrachen wie Kirk oder Rokkakku. (Habe ich auch.)
    :D

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Agent 007

Oh doch ich habe alles gelesen.
    Und ich kann jeden Vierleiner als Drei-oder Zweileiner fliegen, nur so zur Info.
    Die One Reihe bis zur 3.1 ist zum Standfliegen auch total ok.
    Die 3.1er One Fliege ich auch bei 8ktn und sie macht auch Spaß.
    So jetzt Klinke ich mich hier aus.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

@ Frank:Ich weiss ja, das Du weiter mitließt, lass die doch Quaken, Hauptsache der Threadhersteller glaubt nicht jeden Müll, der hier verbreitet wird. Ich habe extra keine Namen genannt, wer sich angesprochen fühlt, kann sich bei mir per PM beschweren, hier trägt das nur zur Verwirrung bei.
    Uli. :)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Frank K.

Die One Reihe bis zur 3.1 ist zum Standfliegen auch total ok.
    Die 3.1er One Fliege ich auch bei 8ktn und sie macht auch Spaß.

Also ich fliege auch die 7.5 One gerne aus dem Stand und bei 8ktn macht die mir mega Spaß :L
    (Nur um das Chaos perfekt zu machen :-O )

@Agent 007:
    Die Meisten, die ich kenne haben mit 3-5m^2 angefangen respektive 10-12m^2 Depower. Wie gesagt, es hängt von den lokalen Windbedingungen ab.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat

Geflogen wird der Kite sowohl an der Küste als auch im Binnland

flleg mal ' ne Matte mit 3m² bei 4-5bft hier an der Ostsee und stell dir vor du wiegst 60kg :D

- Editiert von Agent 007 am 30.07.2013, 22:26 -

Ich bin dafür den Thread zu schliessen. Das bringt dem Arlic überhaupt nix, wenn die Leute sich hier so angiften.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Agent 007

flleg mal ' ne Matte mit 3m² bei 4-5bft hier an der Ostsee und stell dir vor du wiegst 60kg :D

- Editiert von Agent 007 am 30.07.2013, 22:26 -

Ich fliege seit 2003 4-Leiner, hatte bis 2010 nur die Beamer II 3.6, bin jedes Jahr 2 Wochen an der Ostsee.
    jetzt habe ich 6 versch. Grössen von 1.5-7.0
    Ich denke, das ich weiss, wovon ich spreche, und bleibe bei meiner Meinung von 3.0, oder 2.0 + 4.0
    Giften liegt mir fern, allerdings finde ich manche Postings hier etwas albern.
    Uli.

Ich vergass zu erwähnen, das ich von 1999-2003 eine Symphony 3.3 hatte, und auch 2-Leinermatten (1,3+1,6m)habe.
    Hier die Ekko 2.8 bei 4-5bft:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Uli.

Um den Sinn dieses Threads mal wieder aufzugreifen und weil sich der Ersteller schon eine Weile nicht mehr zu Wort gemeldet hat, möchte ich eine Kiteempfehlung abgeben.

Arlic
    Wie schon zu Anfang erwähnt und du diesen Kite auch schon in deine nähere Auswahl genommen hast, würde ich es mal mit einer Smithi probieren.
    Ich fliege selber eine und finde, es ist ein toller Kite.
    Überschaubare Leistung mit hohem Spaßpotential :)
    Schau dir auf Youtube mal Videos an.
    Ich denke, steigern mit größeren Kites kannst du dich immer noch.
    Wenn das Hobby richtig bei dir einschlägt und du deine Vorlieben entdeckt hast, wirst du sowieso irgendwann mehrere Kites für verschiedene Zwecke haben :-O

Der Vorteil der Smithi: Egal, in welche Richtung man sich entwickeln möchte, sie ist immer eine Bereicherung. Zum Standkiten ist sie schlicht eine Wucht. Für den angehenden Traction-Kiter ist sie allemal ein gutes Übungsgerät, um die Vierleiner-Technik zu erlernen oder zu verbessern. Und bei starkem Wind kann sie auch als Traction-Kite eingesetzt werden. Der Windbereich der Smithi ist groß - ein Vorteil gerade für den Einsteiger, der ja in der Regel noch keine große Drachentasche zur Verfügung hat.

ich hoffe, der Threadersteller liest überhaupt noch mit...