Depower Kite für mehr Wind mit Böen

    Hallo,
    ich suche einen Depower kite zum Atb Fahren der sich mit meiner Slope 12,5 für den Herbst ergänzt.
    Ich wiege 93 Kg und würde mich noch als einsteiger bezeichnen.Ziel sind schnelle Fahrt und kleine Hopser (kein Freestyle).Fahren und vor allem Bremsen geht schon sehr gut.
    Bei uns ist leider immer relativ böiger Wind die Slope fahre ich momentan bis 16 Knoten Grundwind 10-12 Knoten.


    Mit der neuen sollte man so ab 15 Knoten gut Vorwärtskommen und sollte bei Böen bis 7 Bft noch händelbar sein.


    Ich dachte so an eine Apex 3 in 7,5 m² .Ich hab aus absicht einen Einsteiger gewählt da da der Lift bei solchen Bedingungen leichter zu beherschen ist.Ich brauche auf jeden Fall was Stabiles.


    Was meint ihr würde das so hinhauen wie ich mir das vorstelle oder ist ein anderer Kite besser geeignet?


    Vorab Testen ist bei mir in der Region nicht möglich da es hier nicht soviele Kiter gibt.

    Ich selbst habe die apex als einsteigerkite fuer meine frau gekauft und war im winter selbst zwei mal damit unterwegs. Ich wiege 75 kilo und wind waren 15-18 knoten. Das fahren damit war recht entspannt, von brauchbarem lift war noch nichts zu spueren (30 cm, 1 sekundenhopser) aber fuer viel wind echt nett. Spaeter die 9er tube genommen, da war mehr druck im schirm.
    Das witzige an der apex, mit sehr viel kurbeln kann man bereits bei 7/8 knoten vom fleck kommen. Ich vermute aber, dass bei dir zwischen slope und apex eine luecke entstehen wird

    Servus Angelus,


    ich denke Dein Gedanke geht schon in die richtige Richtung. Ich selber habe die Slope 12.5 nicht in der Hand gehabt aber ich denke das Tuch ist evtl. ne Spur leichter als das der Apex. Von daher wird eine Apex in 7.5 ggf. Apex4 8qm recht gut dazu passen. Ab 12 Kts Grundwind kommste sicher damit los und kannst sie auch bis 20 Kts je nach deinem Empfinden ggf. auch höher fahren.


    Ich habe die 10er und ich wiege mit allem drum und dran ca. 80 kg. Fahre die 10er von sehr gleichmäßigen 7 Kts bis 15/17 Knoten.


    Die Range vom der 7.5er Apex zur 12.5er Slope halte ich für angemessen. 5 qm Unterschied sind ok.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hätte bei Kites von Ozone oder HQ jetzt auch zu etwas in der Größe 7-8 m² geraten. Wobei ich nicht genau weiß, wie es bei Böen bis 7 Bft aussieht. Sollte bei deinem Gewicht möglich sein (das ist jetzt eine Schätzung und keine eigene Erfahrung).
    Access oder Apex kämen in Frage.
    Eventuell auch eine 8er Neo 2 oder 3, wenn Closed-Cell nicht ausgeschlossen wird (Vorteil: höhere Stabilität; Nachteil: bei stärkerem Wind anstrengender beim Zusammenpacken).
    Sicherlich gibt es auch von anderen Herstellern geeignete Kites, doch dazu werden sich vielleicht noch andere hier melden.


    Aus welcher Gegend kommst du denn? Eventuell kann man dir mit einer Testmöglichkeit weiterhelfen.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Blacksmith Du denkst das die Apex zu Spät kommt oder?


    Die 10ner denk ich wird aber zu nah beinander sein.
    Auf die Apex 3 bin ich gekommen weil die im Auslauf relativ günstig zu bekommen ist.


    Meinst du so um die 9 m² ist passender?Wobei ich sagen muss 15-18 Knoten ist durchaus in dem Bereich in dem Die Slope ungemütlich wird (für mich).
    Problematisch ist nur das wir in der Oberpfalz nie konstanten Wind haben ich gehöre halt zu den Böen Fahrern :) .

    Naja gut also was die Böen angeht sind die Einsteigerschirme sicher alle keine Depower-Wunder aber es ist ausreichend und durch geschicktes Lenken im Windfenster hat man ja auch selbst in der Hand wieviel Wind der Kite einfängt. Die Einsteiger bewegen sich alle recht träge durchs Windfenster und generieren nicht so leicht Lift aus ihrer Bewegung. Das sollte schon passen.


    Hoher Grundwind ist kein Problem bei der richtigen Kiteauswahl.
    Bei heftigen Böen bis 7 Bft würde ich allerdings nicht kiten. 1. zu gefährlich und 2. macht es auch nicht wirklich Spass.


    Ich sage mal ganz grob wobei das mein Empfinden und meine Erfahrung wiederspiegelt: Alles bis (Grundwind + <50%) Böe lässt sich noch einigermaßen gut mit dem Apex III kontrollieren. Ab (Grundwind + >50%) Böe wirds eklig.



    MfG. Alex

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Hey Angelus,


    hast du mal über die Twinskin Kites von Peter Lynn nachgedacht? Evt. wäre das ja was für dich. Die sind für mehr Wind ausgelegt und super stabil bei Böen. Einziger Nachteil ist das Starten und Landen, was man aber mit etwas Übung auch hin bekommt.

    Lg Matze

    Oberpfalz? Sag das doch gleich. Komm vorbei und teste sie. Postleitzahl 92xxx.


    Naeheres per pm. :-O


    Da bin ich ja jetzt sehr gespannt wo du her kommst ;)


    Allerdings siehst du ja, zu welchen kites mich die boeenkiterei gefuehrt hat. Mit matten wurde ich leider ab 15er grundwind nicht gluecklich
    - Editiert von Blacksmith am 29.07.2013, 15:27 -

    Novita Ja die finde ich schon auch sehr interessant aber viele infos findet mann über die Lynns leider nicht.
    Fliegst du so eine?


    Welche Größe würdest du empfehlen?
    Hat die Charger nicht ganz schön Lift?