Statische Aufladungen beim Fliegen

Hallo !

Bisher kannte ich es nur vom Hörensagen - letzten Dienstag habe ich es selber erlebt:

Dienstag waren wir in Brouwersdam bei topp Wetter.
    Im Landesinneren hat es derweil heftig gewittert.
    Die Gewitterfront war aber bestimmt 150km entfernt - wie gesagt ... der Himmel am Meer war strahlend blau.

Am Anfang hörte ich nur ein Knistern, konnte das aber nicht richtig zuordnen.
    Als ich dann von meinen offensichtlich gut isolierten Powergrips einen Finger an die Leine gehalten habe, habe ich
    spürbar einen gewischt bekommen.

Das ganze lies sich wiederholen.
    Beim weiteren Fliegen habe ich dann an jedem Griff einen Finger an den Tampen gelegt und das Problem
    war weg.

Wie gesagt ... weit und breit keine Wolke am Himmel ...

Kennt ihr das auch ?
    Sollte man das Fliegen lieber lassen in so einer Situation ?

Gruß, Jörg

Also Freitag hat es gewittert zwischen Marburg und Kassel und ich konnte die Gewitterwolken sehen und hab auch Blitz und Donner gehört und habe eine Sigma Spirit (Matte geflogen) konnte aber beim anfassen der Leine keinen Strom wahrnehmen.

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

bei so kurzen Leinen, die beim Matten fliegen üblich sind (35m?) spielt eine 150km entfernte Gewitterfront keine Rolle :) Da kommen wohl eher Luftfeuchte, Schwebstoffe und Material der Matte in Kombination in Frage. Die Matte reibt sich in der Luft daran und lädt sich auf wenn man sie gut isoliert. Prinzip Luftballon an den Haaren reiben.

Auch kann man nicht ausschließen, das die Ladung anders rum erfolgte. Kunststoffklamotten auf Baumwolle und dann den metallenen Griff angefasst könnte auch zum Schlag führen.

Wir haben hier im Forum mehrere Threads zu dem Thema. Betroffen waren aber in der Regel Einleiner Piloten mit 100m und mehr Leine, die sich Statik abgeholt haben weil die Leine nicht geerdet war. Immer wieder angeführtes Beispiel ist Alfons Cody System auf Fanö Anfangs der 90'er Jahre. Das hat so heftig geknallt das es die Leine zerlegt hat.

Leo: Wenn der Blitz einschlägt, wirst Du bestimmt kein Kribbeln mehr feststellen ... :O

Andreas: Ich bin Stäbchenflieger ... ;) ... aber das nur nebenbei ;) ... Ich stand barfuß im Sand, Kunststoffklamotten
    trage ich nicht, aber die Powergrips sind mit Moosgummi überogen, was offensichlich recht gut isoliert.
    Erdet Ihr Eure Einleiner extra ? Oder habt Ihr aufgrund der Befestigung (Bodenanker) "serienmäßig" eine ordentliche Erdung ?
    Wenn ja, was hat Alfons anders gemacht ... :D
    Auf jeden Fall ist das extrem unangenehm und ich werde mir da mal was basteln.
    Theoretisch reicht ja in kurzes Stück Leine, das ich am Tampen befestige und dann einfach ein paar mal um den Powergrip wickel
    und so mit meinem Körper verbinde.

Gruß, Jörg