Elliot-Magma II 3.0 als erste Vierleiner-Matte geeignet?

Hallo,

ich beseitze derzeit einen sigma spirit 1.5. Eine relativ kleine Matte die aber bei starkem Wind schon ordentlich ziehen kann.
    Nun bin ich am überlegen für den Herbst mir eine 2. Matte zukaufen. Ich habe an die selbe Marke gedacht, da ich zufrieden mit der verarbeitung und Qualität bin.
    Wie im Titel schon angedeutet habe ich an die Elliot-Magma II 3.0 gedacht.
    Mit dem spirit 1.5 fühle ich mich schon sehr sicher und habe die Matte auch zu 99% im Griff.

Ich muss dazusagen das ich nur 60kg wiege und ich würde die Magma auch nur bei nicht so starkem Wind steigen lassen.

Meint Ihr die Matte is geeignet für mich als erste Vierleinermatte?

Ja,gute Wahl, die Grösse ist richtig, und der Kite auch. (hatte ihn auch mal) Allerdings wären auch andere Einsteiger/Allrounder 4 Leiner geeignet, schlechte gibt es da nicht.
    https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=88&boardid=71
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 27.07.2013, 20:36 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,
    habe auch eine 3.o aber die 4.o hat nicht lange auf sich warten lassen. Und nun seit ich die 4.o habe wird die 3.o garnicht mehr rausgeholt. :(
    Die schenken sich nicht viel vom Flugverhalten her. Mein Tip nehme leiber gleich die 4.o, da du eh bei leicht Wind raus gehen willst, kann ja nix passieren. ab 4 BFT solltest sie aber bei deinem Gewicht nicht rausholen. Ich Wiege nur zur Info knapp 85 kg, und bei 4 BFT muss ich schon richtig Kämpfen. Bei mehr BFT hatte sie mich auch schon geliftet.

Auserdem erst kommt der Drache 1.o danach 2.o und 3.o usw.usw. wärst der erste wo es nicht anderst lauft. :D

Elliot Magma II 3.0 / 4.0 / Peter Lynn Core 5.1 / Ozone Method 6.5 / S-Kite / N:XT Redux ATB / Buggy Libre V Max II

Erst die 3.0 , und dann erst spaeter groesser, und nicht andersrum.
    Uli

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Bei 60kg und 4leiner einstieg wird die 3.0er magma aber mal gaaanz locker reichen, icj selber fahre bei obere 4bft mit ihr auf meinen board, und ich wiege 105kg mit Ausrüstung. Klar flugtechnisch macht es vielleicht nicht viel aus aber der Zug wird mit Sicherheit mehr. Ich besitze auch ne alte magma in 5qm und das ist schon nen trecker.
    du kannst bei deinen gewicht bei wenig wind schon spass haben und im höheren wind wird sie zeigen wer der stärkere ist:-)
    Aber denk dran das ist der einstieg in die sucht. Du wirst im Frühjahr den nächsten kite haben wollen.
    aber wie reudnitzer schon schrieb, guck dir auch die anderen Einsteiger mal an.
    Gruß daniel

4leiner: Magma2 3.0; cooper one 2.0, cooper one Blackdevil 5.5 und 7.5
    stabdrachen: elliot Xdream
    buggy: elliot virus

3qm oder 4qm sind beide für Einsteiger geeignet und schenken sich nicht viel. Die 3er ist etwas schneller unterwegs und kann den Größenunterschied zur 4er teilweise kompensieren. Wenn du die Bremse dann beherrscht, kannst du die 3er höher (bei mehr Wind) fliegen als die 4er. Dafür ist die 4er auf dem Board tendenziell etwas angenehmer.
    Welche Matte du holst würde ich von deinen lokalen Windbedingungen abhängig machen. Ich habe mir als Einsteiger eine 4er geholt und es nicht bereut.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich hatte von 2003-10 die Beamer II 3.6, und die war auch manchmal zu gross. Da hatte ich aber schon vorher (1999-2003) die Symphony 3.3
    Mein Rat ist mit 3.0 beginnen, oder mit 4.0 und 2.0-2.5, damit Du auch kleiner ziehen kannst.
    Uli.

Bei 60 kg würde ich auch mit der 3.0-er anfangen. Außerdem ist sie etwas wendiger. Ich bin mit der Beamer 3.0 angefangen und das war perfekt. Bei starkem Wind haut auch die dich bei 60kg um :-O :-O

Ich Wiege genau so viel bin 13 und liebe meine 3 er da sie super früh hochgeht super verarbeitung hat und einfach super zieht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da war ich auf römö mit der 3 er und es hat ordentlich gewindet(25kn)
    Ich nehm die z.b. auch immer mit zur schule zum entspannen nach dem stress ;)
    Ich liebe sie einfach und rete dir ersteinmal erfahrung zu sammeln und dann gleich auf 5 zu gehen oder so.
    lg

Kites? Flysurfer Boost 3 9/13/15 UK Cruiser 3, Gin Yoz II 2.8
    Untersätze? Flysurfer Rush II 140
    Kitejunkie.com

Du bist leicht, Du bist Anfänger.

Für Traction Kiten im Stand ist eine 3er wunderbar.
    Die Magma hat reichlich Zug, bei viel Wind ist das Ding schnell und wendig. Mit der hab ich meine ersten Schritte im 4leiner Bereich auch gemacht.
    Zum Standkiten wunderbar

Nur mal so... Bei 4-5bft hab ich mich dieses Jahr auf Norderney damit nen guten Kilometer über den Strand geslidet und ich hab gut 25Kilo mehr auf der Waage. Da haemmerst Du so ein Ding aber auch durch die Powerzone. Abends dicke Arme, nächsten Tag Muskelkater

Fahren ist wieder ne andere Geschichte, nach gestern weiss ich das ich bis dahin nie 'gefahren' sondern nur gerollert bin. :)

92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)

MBS Comp95