Schutz für Drachennase?

    hab folgendes problem das ich einen drachen habe wo sich die drachennase (codura stoff) mit der zeit (1jahr) durchgescheuert hat ... der is auch an sich nie abgestürtzt (rennn immer auf den drachen zu wenn er ein eigenleben entwickelt) ... es muss passiert sein als ich daran gearbeitet nen walk of shame zu vermeiden und mit ihm "bodenarbeit" gemacht hab :D


    nervt mich aufjedenfall total, da ich xtra draufgeachtet hab das die nase nie bzw. nicht doll den boden berührt wenn ich mal die kontrolle verloren hab ^^ und hätte nich gedacht das die nase so in mitleidenschaft gezogen wird wenn man den drachen über die nase wieder aufstellt um ihn in eine startposition zu bekommen.


    nun hab ich mir gedacht das ich vllt sowas wie panzer tape vor dem flug draufklatsche damit sich da (wenn ich die nase neugemacht habe) nichts mehr durchscheuert.


    habt ihr den irgentwie ne speziele art/methode eure drachenasen vor "durchscheuern" zu schützen ? ich meine jetzt nich unbedingt crash bedingtes "durchstechen"


    p.s. wiso hat den noch kein drachenhersteller so ein "apa gummi verbindungsteil" für die nase entwickelt ? -> stelle mir da so ein gummidreieck mit dem entsprechendem winkel des drachens vor wo man einfach die 2 leitkanten und den kiel einsteckt bzw. die "gumminase" aufsteckt ... das würde gleichzeitig auch die "unnatürlichen" gewichte an der nase ersparen ^^

    hi,
    um den drachen handelt es sich http://ralf.naujoks24.de/over-det.html ... ja das mit der lkw-plane als non plus ultra hab ich hier auch schon gelesen.
    werde auch probieren mir die nase aus solcher plane machen zu lassen, weiß aber noch nich ob dis klappt, da ich selber nich nähen kann und auf den "bastler" meines vertrauens angewiesen bin ... dachte immer das ist frauenarbeit :D


    da ich was reperaturen angeht nicht wirklich allein was hinkriege bzw. mir es nich zutraue meinen ansprüchen gerecht zu werden will ich aufjedenfall meine drachen in zukunft irgentwie mehr, besser bzw. xtra absichern und schützen. bin bei solchen sachen was equipment angeht immer sehr peniebel und achte drauf das nix kaputt geht und alles ewig hält. ^^


    sehe die nase aufjedenfall als gr. schwachstelle an und werd ma gucken ob ich da etwas finde was ich immer vor dem flug draufmache -> meine erste idee ist das ich nen streifen panzertape auf die drachenasen kleben werde ma gucken ob dis hält und was bringt. kann mir aufjedenfall nich vorstellen das es was an den flugeigenschaften verändert. ich will aufjedenfall nen "puffer" für die drachennase um dem verschleiss vorzubeugen. vielleicht hat ja schon jemand was effektives um die abnutzung zu verhindern.


    mfg. lars

    Also, ein Drachen ist ein Gebrauchsgegenstand ... da geht auch mal was kaputt ... das ist leider normal.
    Ich achte auch sehr auf meine Drachen, aber es lässt sich nicht immer vermeiden.


    Ich behaupte mal, 98% der Drachenbauer hier im Forum sind männlich ... nur so nebenbei.


    Plane ist kein Problem zu nähen ... geht genau so einfach wie Cordura.


    Besonders Trickflieger kleben ihre Drachennasen manchmal ab - mit Panzerklebeband oder ähnlichem.
    LKW-Plane ist da als Haftuntergrund sicherlich gut geeignet.


    Gruß, Jörg

    Hallo Air 4ce,


    meine selbstgebauten Trick- und Speeddrachen bekommen nur noch eine Nase aus LKW-Plane. Mir ist seit dem nicht eine durchgescheuert.


    Das ist auch nicht schwer zu bekommen, z.B. hier. Meine Drachennasen nähe ich immer mit einer 90er Jeansnadel und normalen 100er Polyesternähgarn.


    In der Baudoku vom SAS ist beschrieben wie eine einfache Drachennase genäht wird. Auf das Kevlarband kann man verzichten bei LKW-Plane. Die LKW-Plane sollte man auch nicht Heiß zuschneiden, besser einen Rollschneider oder Cuttermesser nehmen.


    - Editiert von Geko am 27.07.2013, 16:40 -

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Ich werd beim nächsten Projekt mal Kevlarstoff probieren. Ist etwas dünner als LKW Plane, aber unzerstörbar.

    Kevlar franst allerdings aus und kann man nicht heiß schneiden (um es vor dem Ausfransen zu schützen)


    LKW Plane hab ich immer heiß geschnitten um an den Seiten die beiden Lagen (vorne und hinten) zu verschweißen.


    Das gute alte Gurtband ist auch definitiv sehr haltbar, mir ist jedenfalls noch keine Drachennase kaputt gegangen, ob Gurtband oder LKW Plane...

    Die ersten Nasen mit LKW-Plane habe ich auch heiß geschnitten mit einem Lötkolben. Nur ist das dann leider kein sauberer Schnitt, darum schneide ich heute mit einem Rollschneider LKW-Plane und die hält genauso gut. Gerade bei Trickdrachen verhädert sich die Leinen so nicht.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Hab mir nun nen Gewebeband besorgt -> http://www.tesa.de/consumer/kl…esa_extra_power_universal,c.html


    Hat 7€ für 25m Meter gekostet und is echt super, klebt wie sau und lässt sich sehr gut der Drachennase anpassen (ist in schwarz da fällt es gar nich auf). Hab damit jetzt nen Drachen provisorisch repariert (durchgescheuerte Nase) und gleich meinem neuen Drachen einen "Airbag" verpasst. Kann ich aufjedenfall jedem Anfänger der seinen Drachen vor der bösen Wiese schützen will empfehlen.