Speedkitekontest Leinenlänge

Servus, hab gelesen das die offizielle leinenlänge beim contest 35m bis 37 m ist.?

Kann mir einer verraten warum genau diese Länge und nicht 30 oder 25m.?
    Geht es darum das der Pilot aufgrund der leinenlänge mehr zeit hat den messbereich zu treffen,umso mehr Anflüge zu schaffen um mehr wertbare Durchgänge zu schaffen?

Kann bei so einem kontest eigentlich jeder mitmachen,? Das ging irgendwie aus dem reglement nicht hervor, oder ich habe es überlesen.

Danke

35m haben sich einfach als der beste Kompromiss herausgestellt, einige Kites gehen an 30m besser, andere an 40, und wiederrum andere an 35m.... Und damit man sich als Entwickler auf eine Leinenlänge einstellen kann sind es halt 35m geworden, eine Leinenlänge die für sehr viele Kites am besten funktioniert...

Klar darf da jeder mitmachen, der halbwegs gradeausfliegen kann und keine Gefahr für die Radaranlage und erst recht nicht für den Radar-Operator darstellt...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Moin,
    Wieder so eine Frage, die schon recht oft diskutiert wurde.
    Die Leinenlänge bei einem Speedkontest ist nicht 35 BIS XXX, sondern ist genau 35meter, PUNKT.
    Einerseits hats damit zu tun, dass die Entfernung zum Radar passt, andererseits gehts um (relativ) gleiche Bedingungen für alle. In der Vergangenheit war man da doch recht lax, was die Variationen der Leinenlänge betraf. Mittlerweilen werden gerade noch plus/minus 20cm tolleriert.
    Auch hierzu Punkt!!
    Bei Kites im TopSpeed sind für viele 35m schon recht kurz, weil die Verweildauer des Kites in einem Törn, dann schon recht kurz wird und man ja eigentlich exact durch den RadarBereich fliegen will. Andererseits sind mehr als 35, für viele Kites KontraProduktiv, weil der LeinenLuftWiederstand dann doch erheblich wird und eine weitere Geschwindigkeitszunahme nicht mehr gegeben ist. Man Könnte nun monieren, dass vielleicht 37, 5 meter. . .. oder 40meter. ..
    Nunja, man hat sich auf 35meter geeinigt, Punktum.

Ja, jeder darf bei einem Contest mitmachen, aber ob er es kann, dass ist dann hier die Frage!
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Vergleich Reglement auf Speedkiting.eu:

Klasse 1: - Gesamtlänge von Griffen/Schlaufen, Flugleinen und Waage: 35-37,5 Meter, senkrecht vom Drachen gemessen
    Klasse 2: - Leinenlänge: max. 50 Meter
    Klasse 3: - Gesamtlänge von Griffen/Schlaufen, Flugleinen und Waage: 30-40 Meter, senkrecht vom ersten Drachen gemessen

Dann sollte mal die Seite auf Vordermann gebracht werden ... dann werden auch nicht "wieder" so Fragen gestellt ;-).

plus/minus 20cm ... auf 35m .... a-ha !

Gruß, Jörg

Dann müssen diese 35m auch auf den punkt so im reglement drinstehen. Das ist dann nicht aktuell.

Danke für eure Antworten. Ein exakter kompromiss macht natürlich total sinn.

Spaß bei seite....ich denke ich sollte mir das mal ansehen, ist bestimmt geil.....

Ich geh dann mal üben....

Sagt mal Leute... worum geht es hier eigentlich?

Zur Geschichte: die 35 m sind aus verschiedenen Gründen gewählt.
    Zum einen, weil sie International gleich sind - bzw. sein sollten. Auch in Frankreich ist dies das offizielle Maß der Klasse eins. Großzügigere Messtoleranzen sind nationalen Eigenheiten zuzuschreiben.

Zum anderen sollen SpeedDrachenEntwickler eine Richtschnur haben.

Auch ist es für mich leichter, das Radar optimal auszurichten um Wettbewerbsneulingen gerechter zu werden.

und -wir habe verschiedenes ausprobiert und gemessen - was an 35m 180 km/h bei 4 bfd fliegt, wird weder an 40m noch an 30m schneller.
    Gefühlt und gemessen differieren schon mal ganz gewaltig - wie mancher grausam lernen durfte ;)

Außerdem ist es doch eine dankbare Ausrede, warum gerade ich mit meinem Kite nicht gewonnen habe, denn mit 10cm mehr wäre ich doch glatt 30 Km/h schneller gewesen.....

Die 35-37.5 beziehen sich nicht auf die Flugleinen, sondern auf alles inklusive Griffe und Waage.

Zitat

Dann sollte mal die Seite auf Vordermann gebracht werden ... dann werden auch nicht "wieder" so Fragen gestellt .

Vor einem neuen Wettbewerb wird dies sicher erfolgen. Bisher bezieht sich das alles auf die Vergangenheit.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Ich hätte schon ein Problem, eine 35 m lange Leine bis auf 20cm genau auszumessen ... so auf der Wiese ...
    ohne GPS-Equipment ... das sind ja schon fast Maschinenbau-Toleranzen ... :L

Und mir stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit ... der eine hat längere Tampen am Griff und ne lange Waage,
    der andere hat kurze Tampen und ne kurze Waage ...

35-37.5m all inclusive ist da denke ich eine vernünftige Herangehensweise ... sei´s drumm ... es ist Euer "Kind" !

Gruß, Jörg

Praktisch sieht es ja auch so aus, dass es eine "Mess-Strecke" mit drei Steckies gibt, wo die Kites abgenommen werden. Ein Steckie bei 0m, einen bei 35m und einen bei 37,5m.

Bei den Vierleinern haben wir uns 2013 aber kurzentschlossen (3 Starter) auf 25m geeinigt.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Zitat

Praktisch sieht es ja auch so aus, dass es eine "Mess-Strecke" mit drei Steckies gibt, wo die Kites abgenommen werden. Ein Steckie bei 0m, einen bei 35m und einen bei 37,5m.

So macht es Sinn ... meiner Meinung ...

Und darf ein fehlender Meter beispielsweise auch mit einem am Griff angetampten Verlängerungstampen (z.B. Waageschnur)
    "ergänzt" werden ?

Gruß, Jörg

Zitat von Nasenbaer0815

So macht es Sinn ... meiner Meinung ...

So wird es auch schon seit längerem gemacht.

Zitat von Nasenbaer0815

Und darf ein fehlender Meter beispielsweise auch mit einem am Griff angetampten Verlängerungstampen (z.B. Waageschnur)
    "ergänzt" werden ?

Gruß, Jörg

Ja, wenn die Sicherheit gewährleistet ist.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

- Editiert von Nasenbaer0815 am 25.07.2013, 11:35 -

Ich will etz für diese frage keinen extra thread aufmachen,deswegen kurz hier...

Wann findet denn der nächste kontest statt? Leider steht dies auch nicht auf der HP...

• Offizieller Beitrag

Scheint so dass dann noch kein konkreter Termin fest steht. Vermutlich wieder ähnlich wie in diesem Jahr +-paar Wochen

Stritty, wenn Dich der Wettbewerb interessiert solltest Du den Renesse II Termin mal vormerken.

Zitat von Schmendrick

Stritty, wenn Dich der Wettbewerb interessiert solltest Du den Renesse II Termin mal vormerken.

Ja er interessiert mich, nicht so wegen der Geschwindigkeit da ich keinen siegfähigen kite habe, jedoch viel mehr aufgrund der fliegerischen Leistung und den vielen präzisen Durchgängen damit eine Wertung zustande kommt. ICh bin der Meinung das ich fliegerisch sehr gut bin, jedoch meint das jeder. Nach dem kontest hätte ich fliegerische Gewissheit.

Wisst ihr was ich meine? Außerdem gibt es Möglichkeiten sich mit anderen auszutauschen, Erfahrung mit den competition Kites zu machen und ich bin mir sicher das ich danach viel sicherer und technisch besser meine speedies fliegen werde.
    Und genau das ist es wert für mich!

Schmendrick : Wenn du mir noch Daten zu Renesse II gibst dann schaue ich mir das mal an, aber so kann ich damit wenig anfangen. Danke