Suche ältere Matte zum Snowkiten bei wenig Wind

Zitat von M²

Warm denn keine 13er Frenzy ?
    Oder alternativ als Anfänger eine 10/12er Access !
    Hochleister bringen echt ohne Erfahrung nur Frust !
    Das bischen was man hier Spart....?!

Wenn man es nicht probiert bekommt man auch keine Erfahrung.
    So wie ich das lese hat der TE schon Tubekites. Immer so´n Bohei wg. Hochleister sind schwierig zu fliegen etc.
    Mittlerweile werden die Teile doch schon fast Idiotensicher gebaut, siehe Z3 od. Vapor.
    die Yak fliegt sich auch wie ein Inter. So´n bischen Mühe darf man einem Kiter doch wohl abverlangen um den Kite kennenzulernen.

Ist ja schön das die Diskussion weiter geht.
    wenn's kein Hochleister sein sollte was für ne Größe sollte es dann bei Ner anderen Matte sein?
    Wenn ich mal bei weniger Wind los will.
    Jetzt nicht im low Wind Bereich.

Dumm ist der, der Dummes tut.

Peter Lynn Vibe III 1.6 . Flysurfer Peak 9.
    Gin Zulu III 5 ;13 qm . Ozone Yakuza 10.

Ich nehme bei etwas weniger Wind die 7er, ist das größte, was ich habe.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat

Wenn ich mal bei weniger Wind los will.

Zitat

Sie sollte schon bei ganz ganz wenigen Knoten ziehen

Definier mal "ganz wenige Knoten" bzw. "weniger Wind"

Sagen wir mal bis 6-8 Knoten.

Bei 8 kn reicht auf Schnee schon die ET 5.5 zum gemütlichen Fahren, bzw. mit der 7.0 machts mir Spass.
    Allerdings werden da auch andere Schirme (Intermedias/ HLs mit leichtem Tuch) in der Grösse geeignet sein. Dazu können Andere bestimmt mehr sagen.
    Uli. :)
    - Editiert von Reudnitzer am 27.07.2013, 12:47 -

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Backstall

Wenn man es nicht probiert bekommt man auch keine Erfahrung.
    So wie ich das lese hat der TE schon Tubekites. Immer so´n Bohei wg. Hochleister sind schwierig zu fliegen etc.
    Mittlerweile werden die Teile doch schon fast Idiotensicher gebaut, siehe Z3 od. Vapor.
    die Yak fliegt sich auch wie ein Inter. So´n bischen Mühe darf man einem Kiter doch wohl abverlangen um den Kite kennenzulernen.

Probiert habe ich es ja und Mühe habe ich mir auch gegeben !
    War aber nicht so meine Welt. Hatte aber auch keine Möglichkeit andere HLs zu testen.
    Nur die zwei Coopers VR.
    Vielleicht tut sich da ja noch was.
    Bin zurzeit aber mit den Ozone Depowermatten gut bedient.

Zitat

Probiert habe ich es ja und Mühe habe ich mir auch gegeben !

dann fehlen die Anlagen :L ;)

Zitat von Backstall

dann fehlen die Anlagen :L ;)

Jaaaa das ist gut moeglich, hab mich aber in die Sache nicht all zu lange reingehängt, da mir die leicht nach vorne und zur Seite geneigte Sitzposition noch nie so zusagte. Bin halt nicht mehr der jüngste. :)

Ich glaube nicht, das das Alter eine Rolle spielt, ich werde nächstes Jahr 50, und bei uns im Stammtisch ist letzten Herbst einer neu dazugekommen, der mit 59 ins KLB und Snowkiting mit Beamer V 3.0/4.0 und ApexIV 14.0 eingestiegen ist.
    Uli.

Zitat von Reudnitzer

Ich glaube nicht, das das Alter eine Rolle spielt

Ein bisschen sportlich sollte man aber schon veranlagt sein. :-O

Mani, wie @Backstall schon geschrieben hat,brauchst du bei 6-8 kts weningstens was ab 8qm.
    Hochleister sollte es schon sein. ;)
    Darunter macht es keinen Sinn.

Bei 6kn komme ich mit der Cooper One 7.5qm loopend mit Ski ins hin und herfahren, bei 8kn macht es dann schon deutlich mehr Spaß (riesen Unterschied im Vergleich!).
    Noch mehr Spaß macht es bei so wenig Wind mit der 15er Manta.

Vielleicht hilft dir ein Vergleich mit Tubes. Hier wurde immer wieder gesagt, dass, dass eine 7-8er Matte ganz grob Pi mal Daumen den Zug eines 12er Tubes entwickelt, mit dem Unterschied, dass eine Matte leichter zu starten ist und schneller Strömung aufnimmt.

Ich würde dir zum Snowkiten auch zu einer 13er Frenzy raten oder, falls du Handles bevorzugst, etwas Richtung 8-12er Yak.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Hallo, da bin ich wieder.
    was währe mit ner FS Speed 1 , 10 oder 13 er.
    Oder sind die schon einfach zu alt.
    - Editiert von Mani am 31.07.2013, 16:38 -