Umstieg vom Powerkite zum Depowerkite m² Frage.

Hi,

ich fliege jetzt seit knapp 2 Jahren Powerkites.
    Hab aktuell 1,7m², 3,1m² und 6m² hier. Mit denen habe ich mich angefreundet. ;)
    Der 6m² und ich waren nicht auf den ersten Flug Freunde, merke meine Knochen noch wenn ich dran denke. ^^

Ich würde mir gerne einen Depowerkite zulegen um mit dem Springen anzufangen.

Ich weiß das geht auch mit dem 6m², aber da ist es eher ein hochgerissen werden als "normales" springen.

Daher die Frage bei 1,90cm und 110Kg was könnt Ihr zum Einstieg empfehlen? Ich möchte auch nach und nach zum Board hin.
    Was für eine m² Matte sollte ich mir zulegen? Hab mir da schon mal Ozone Access und Frenzy angeschaut. Ich bin mir aber nicht sicher wie es mit der m² Zahl aussieht.

Ich wüsste auch nicht wo ich hier (LK Uelzen/ LK Lüneburg) vielleicht mal was probefliegen könnte.

Gruß Sven

Ozone Access 12, Flysurfer Puse I 7

Die Frenzy würde ich außen vorlassen, die hat m.E. einen viel zu explosiven Lift um mit dem Springen zu beginnen. Bei 110 Kilo wirst du von der Access das größte brauchen was es gibt oder die große Apex nehmen.
    Zu anderen Matten und Springeinsteigerfreundlichekeit sollen andere was sagen.

Hmm,

also 12m² die Access und 11m² die Apex?
    Klingt so groß von der m² Zahl her. ;)

Gruß Sven

Ich hab die Speed III in 21m² und ich schätze die fliege ich in einem ähnlichen Windbereich wie du deine 6er...
    Soviel zu den Quadratmeterangaben.

Kites: Flysurfer Speed III in 21 m², Blade Trigger in 14 und 10 m²
    Boards: Door 175x53cm, JN King Size 148 x 45

Hi,

ja das kann sein, ich hab da halt nur die Erfahrungen mit der 6er und die kann recht heftig ziehen wenn sie will.
    Geht halt nur ganz oder gar nicht.

Daher ist bei mir im Kopf aktuell = 12m² macht seeeehhhhhrrr lange Arme ;)

lange arme solltest du bei depowerkites sowie immer machen ;)

an die Bar festklammern und zu dir hinziehen ist nicht der Sinn vom Depowersystem :-O

ich fliege auch zu 90% meine 19er (die ich hoffentlich bald mal durch 21 ersetzen kann) bei 75 kg trocken Binnenlandwind

Ja das ist wohl wahr.
    Ich werd mal nach was gebrauchtem Ausschau halten. Vielleicht findet sich ja was.

Wenn sonst jemand noch einen Tipp hat, immer her damit.

Im Gebrauchtmarkt hier im Forum gibt es eine Flysurfer Pulse 2 in 12 qm. Die sollte eigentlich zum Einstieg (allerdings immer noch unter Anleitung eines erfahrenen Piloten!) ganz gut sein. Wir haben die Pulse 2 in 6 qm und meine Kinder lieben den Kite. Sehr gutmütig und Fehlerverzeihend.
    Allerdings ist die Umstellung von Handlekites auf Depower gewöhnungsbedürftig und mit Übung verbunden. Die Steuerabläufe sind grundverschieden. Du brauchst natürlich auch noch ein Trapez mit Hakenbügel. Die Umstellung geht aber gut wenn man immer sehr langsam und mit voller Konzentration an die Sache herangeht. Im letzten Urlaub sind wir häufig von 4 Leinern im Buggy auf Depower auf dem Board umgestiegen. Man muß sich nur die Sicherheitsaspekte und Sicherheitsregeln einprägen und auch das Auslösen immer wieder üben, dann kann fast nichts passieren. Wie Blacksmith schon schrieb: lange Arme bedeutet depower und wenig Zug, kurze Arme und angezogene Bar bedeutet maximale Power. Leider zieht man die Bar in Gefahrensituationen immer ran...obwohl hier das Gegenteil sinnvoll ist. Wie gesagt: Keine Angst vor dem Einstieg ins Depowergeschäfft. Auch (oder gerade!) mit einem Einsteigertauglichen Depowerschirm hast du auch schnellere Lernerfolge auf dem KLB. Maximaler Zug nach oben ist da nur störend.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Depower und Fahren lernen mit Apex und Co. OK, aber springen würde ich damit lassen!
    Schau ob Du eine gebrauchte FS Puls II oder so bekommst und nimm hier nicht kleiner als
    12qm! Das hört sich viel an, aber bei Depower kommt es auf Grundzug und Kraftreserve -
    bzw. Dosierung an und nicht auf das aggressive und konstante fliegen in der Powerzone!
    Du wirst den Kite anders fliegen als die Handles - aber die Vorzüge beim Fahren uns Springen
    kennen lernen. Fahren können viele, aber beim springen und Sicherheit, trennt sich die Spreu
    vom Weizen. Pass aber später beim Board auf, denn 110kg verkraftet nicht jedes Brett :).

Gruß Matthias

Erfahrungen mit einer Bar habe ich schon ca. 1 Jahr. Fliege die 3er und 6er ab und an mit ner Bar.

Ja ich denke daher kommen mir 12m² so viel vor. Bei meinen Kites geht es ja fast nur "Full Power".
    Die Depower Kites kann ich was das angeht ja "einstellen" Bar ran oder weg. Prinzip ist mir klar. ;)

Ok, dann schau ich mir die FS Puls II mal genauer an.

Zitat von sven2013

Hmm,

also 12m² die Access und 11m² die Apex?
    Klingt so groß von der m² Zahl her. ;)

Gruß Sven

Access hat keinen wirklichen Lift, dafür ist er nicht gedacht, den musst Du schon extrem überzeugen und dann wird es unkontrolliert. Die Frenzy ist der Depowerkite mit dem das Springen bei Ozone beginnt, aber mit 110kg darf er auch nicht zu klein sein.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Depower und Fahren lernen mit Apex und Co. OK, aber springen würde ich damit lassen!

Zitat

Access hat keinen wirklichen Lift, dafür ist er nicht gedacht

90% des Potentials eine Kites hängen am anderen Ende der Leinen ;)
    Von wegen keine Lift, nur mal kurz die Suche bei Youtube angeschmissen...

Apex

Access

Von daher passen sie schon gut zum Einstieg und kontrolliert springen kann man damit auch. ;)

Zitat von set

[quote]
    Apex

Dieses Video hatte mich letztes Jahr auch mit dazu bewogen den Apex zu kaufen. Mit dem geht schon ne ganze Menge.
    Und cool ist der Russe auf jeden Fall. Sehr geiles Video.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hab mir gerade mal ein paar Videos zum Pulse II 12m² angesehen.
    Sobald es mein Budget zulässt wird davon mal eine gebrauchte besorgt.

Bin gespannt was es für ein Unterschied ist. ;)

Zitat von Blacksmith

nunja, die wirkung ist da aber nicht so ausgeprägt wie beim depowerkite. Von daher nicht zu lässig an die Sache rangehen.

Das ist natürlich klar. Aber die eigentliche Benutzung der Bar und das Gefühl dafür ist mir nicht neu.
    Macht es denke ich einfacher als wenn man nur Handles kennt.

Hi Ihr!
    Sonnige Grüße ;)

Würde es zum Anfang auch ein Flysurfer Pulse1 in 10qm machen?

Gruß Sven