Hi, wenn ich meine Neo2 ohne Safty Leash fliegen möchte, wo wird dan die 5te Leine eingehangen? Mein Problem ist, das die 5te vom Vorbesitzer verlängert worden ist, und somit ziemlich mehr als lasch am Kite rumbaummelt und sich teils mit den anderen Leinen verdreht (durch den schwereren Ball in der Mitte der leine). Ich bin leider nur 4Leiner gewohnt und kenne daher solche Probleme nicht.
5-Leiner ohne Safety fliegen
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Du kannst auch die leashleine wegmachen !
Und das quickrelaes direkt an der 5. montiern.
Und ebenfalls am Trapez befestigen.
So hatte ich das mit mein FS's gemacht.
Ich fand das gebaumel auch nervig. -
Zitat von M²
Du kannst auch die leashleine wegmachen !
Und das quickrelaes direkt an der 5. montiern.
Und ebenfalls am Trapez befestigen.
So hatte ich das mit mein FS's gemacht.
Ich fand das gebaumel auch nervig.gibt es dazu irgendwo eine beschreibung/ anleitung? Will natürlich nicht einfach ahnungslos drauflos schneiden.
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Wenn dich nur die zu lange 5. Leine nervt, dann mach es doch wie Set es beschrieben hat und kürze sie einfach.
Weitere Alternative (wenn man es will):
Entferne die 5. Leine und hol dir eine 4-Leiner-Bar mit Backstall-Safety, an welche du deine Neo dann anknüpfst. Die Bar der Montana funktioniert hierfür z.B. problemlos, doch es gehen auch andere. (Versteht sich hoffentlich von selbst, dass man bei wenig Wind erst mal die Trimmung testet und mittels Knotenleiter bzw Adjuster einstellt, wenn nötig.)
Logischerweise hast du dann beim Auslösen etwas mehr Zug, als bei einer fünften Leine. Ist aber Geschmacksache, was einem lieber ist und was man in Kauf nimmt.Gruß
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backstall bei closedcell ist aber nicht wirklich das gelbe vom Ei. "Etwas mehr Zug" ist da eine sanfte Beschreibung.
Kürze einfach die safety, dass diese kurz vor Spannung steht (Achtung, beim Anpowern spannt sie sich noch etwas) und ersetze evtl noch die Kugel durch eine kleinere/leichtere, dass halt die Bar noch vorher stehen bleibt. Nur das macht Sinn.
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Zitat von bloodhunter
Will natürlich nicht einfach ahnungslos drauflos schneiden.Also ich habe bei allen meinen Kites die 5'te Leine gekürzt.
Einfach den Knoten aufmachen. Ca. 10cm niedriger wieder einknotten und die überschüssige Leine nicht abschneiden! Einfach an die 5'te wieder dranknoten. Vielleicht brauchst du das Stück doch irgendwann.
(Das ganze wurde auf Höhe des Ringes gemacht. Und alles rutscht ohne Probleme durch den Ring durch).Die Neo kannst du auch ohne die Leasch fliegen. Nur nicht weinen wenn der Chickenloop sich ausversehen löst und der Kite abhaut.
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Zitat von Beholder
Wenn dich nur die zu lange 5. Leine nervt, dann mach es doch wie Set es beschrieben hat und kürze sie einfach.
Weitere Alternative (wenn man es will):
Entferne die 5. Leine und hol dir eine 4-Leiner-Bar mit Backstall-Safety, an welche du deine Neo dann anknüpfst. Die Bar der Montana funktioniert hierfür z.B. problemlos, doch es gehen auch andere. (Versteht sich hoffentlich von selbst, dass man bei wenig Wind erst mal die Trimmung testet und mittels Knotenleiter bzw Adjuster einstellt, wenn nötig.)
Logischerweise hast du dann beim Auslösen etwas mehr Zug, als bei einer fünften Leine. Ist aber Geschmacksache, was einem lieber ist und was man in Kauf nimmt.Gruß
Ganz ehrlich - mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf wenn ich das lese. :O
Wie Blacksmith schon schrieb, eine Backline Safty funktioniert bei einem Closed Cell Kite nicht !!! Der Restzug ist doch erheblich, von auswehen des Kites kann überhaupt nicht die Rede sein. Also besser sein lassen.
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Zitat von BlacksmithZitat von set
Ganz ehrlich - mir stellen sich gerade die Nackenhaare auf wenn ich das lese. :O
Wie Blacksmith schon schrieb, eine Backline Safty funktioniert bei einem Closed Cell Kite nicht !!! Der Restzug ist doch erheblich, von auswehen des Kites kann überhaupt nicht die Rede sein. Also besser sein lassen.
Er schrieb nicht, dass sie nicht funktioniert, sondern dass es "nicht wirklich das gelbe vom Ei" wäre.
Doch Spass beiseite.Ich habe weder geschrieben, dass es das "Gelbe vom Ei" oder gar die beste Safety wäre, sondern habe mit entsprechenden Hinweisen (z.B. mehr Restzug) lediglich eine Alternative aufgezeigt, die ich aus verschiedenen Gründen zumindest auf Schnee selber verwende und die für mich gut funktioniert.
Ein höherer Restzug beim und nach dem Auslösen ist, im Vergleich zur 5. Leine-Safety, selbstverständlich vorhanden.
Das will sicherlich nicht jeder.
Und klar ist auch, dass man bei viel Wind (in Bezug zur Kitegröße) schon wissen sollte, wie man den gelandeten bzw. ausgelösten Kite drucklos kriegt (indem man z.B. eine Steuerleine einholt und mehrere Meter auf die Bar aufwickelt, so dass er seitlich ausweht).Doch darum schrieb ich ja explizit "Weitere Alternative (wenn man es will)" und "...was einem lieber ist und was man in Kauf nimmt."
Ich nehme das für mich in Kauf, da mir im Schnee anderes wichtiger ist. Nachdem ich es für mich getestet habe, bin ich nun schon den 2. Winter damit unterwegs gewesen. Hätte es von Anfang für mich nicht funktioniert, dann hätte ich eben wieder umgestellt auf die 5-Leiner-Bar (die ich auf Wasser nach wie vor verwende).Und ja, ich hatte schon den Fall, dass ich mit der 15er Matrixx in einen Düseneffekt gefahren bin, wo es in einem lokal sehr begrenzten Bereich auf einmal 20 kts Grundwind mit 27er Böen hatte (nach dem Zusammenpacken mit Windmaster gemessen). Da blieb mir nur das Landen mit der Bremse mit anschließendem Aufwickeln einer Steuerleine. Durch den anfänglichen Restzug war das in der Tat recht sportlich, aber machbar. Doch das sind schließlich auch keine Windgeschwindigkeiten, bei denen ich ans Aufbauen einer 15er denken würde.
Es ist ein individueller Weg, der aber für mich an Land funktioniert.
Fürs Wasser habe ich, wie schon erwähnt, wieder die Original-Bar dran.Jeder kann und soll machen, war für ihn am besten passt.
Deine grundsätzliche Aussage "...eine Backline Safty funktioniert bei einem Closed Cell Kite nicht !!!" gilt aber für mich z.B. schon mal nicht.Gruß
- Editiert von Beholder am 24.07.2013, 12:16 - -
klar funktionierts, da gebe ich dir recht. Hatte nicht die erste Neo sogar nur eine backstallsaftey? Oder waren es die Pansch kites? Irgendein Hersteller hatte Kites mal so verkauft.
Der größte Nachteil liegt am teilweiße extremen Restzug. Mir reichts schon, wenn ich meine Speed im höherem Windbereich rückwärts alleine landen will. Ein gutes Gefühl hab ich nicht. Dass dann unkontrolliert ausführen zu lassen und rums die bums den Kite in den Boden zu jagen, wäre mir viel zu riskant. Erstens ist der Innendruck dann so enorm, dass es rel. leicht zu Kammerplatzern kommen kann (hat man von der Speed 2 öfter mal gelesen) und zum anderen springt der Kite noch 2-3 Mal lustig herum, bis er endlich am Boden STEHT, und zwar in vollem Profil, da er ja nicht, wie Openceller zusammenfällt.
Also im Ganzen gesehen, wäre es definitiv die schlechteste und auch riskanteste Lösung
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Ich möchte nicht auch noch auf Beholder und seiner Methode rumhacken. Sicher kann man es so machen.
Ich sehe es aber trotzdem ähnlich wie Set und Blacksmith. Für mich ist die Safety wie das Wort schon sagt eine Sicherheit auf die ich mich verlassen muss.
Ich löse aus, wenn ich Panik bekomme oder es wirklich extrem wird. D.h. die Kräfte am Schirm es nicht mehr zulassen ihn ohne Weiteres über die üblichen Kontollmechanismen in den Griff zu bekommen.Dementsprechend möchte ich, dass beim Auslösen der Schirm so gut wie möglich drucklos wird. Das bietet eben nur die 5. Leine indem der Kite sich nach hinten umklappt und dem Wind so gut wie keine projezierte Fläche mehr bietet. Zusätzlich ändert sich der cw-Wert auch nochmal enorm. Das sind 2 Faktoren die sich proportional auf die Kraft am Kite auswirken.
Bei einer Backstallsafety am closed-cell, der zu einem großen Teil seine Formgebung behält, ändert sich der cw-Wert nur geringfügig und die projezierte Fläche ebenfalls in weitaus geringerem Maße.
Es geht hier um Notsituationen und nicht um Pille Palle. Da will man doch die bestmögliche Safety, oder etwa nicht?
MfG. Alex
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@ blacksmith
Stimmt, das war die Neo I, die noch eine Backstall-Safety hatte.@ chronic2oo1
Wie schon gesagt, der Restzug ist höher, als bei einem Open-Celler. Das bestreitet niemand.
Doch bei den (relativ geringen) Windgeschwindigkeiten, in denen ich die 15er fahre, nehme ich "für mich" (<- Achtung, Betonung ;-)) den vorhandenen Restzug in Kauf, da ich damit umgehen kann.
Wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden. Gibt Leute, die wollen auch bei 8 kts Windgeschwindigkeit keinen Restzug im Kite, nachdem sie ausgelöst haben. Jedem das seine. Ist doch ok, wenn es für alle was gibt und jeder zufrieden ist.Zitat von setYepp, sogar sehr riskant. Das auch noch weiter zu empfehlen finde ich nicht so toll (um es mal freundlich auszudrücken).
Warum drehst du mir die Worte im Mund herum und unterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe? :R:
Damit wir das gleich zu Anfang klären: "Empfohlen" habe ich rein gar nichts!
Ich habe eine Alternative aufgezeigt. Und mit mehrfacher Betonung an verschiedenen Stellen meiner Beiträge, für die "die es wollen".
Das ist etwas anderes als "empfehlen".
Will der Thread-Ersteller es nicht, dann lässt er es. Punkt.Kannst du das nach nochmaligem Durchlesen meiner Beiträge akzeptieren oder nicht?
Desweiteren habe ich betont, dass das was ich mache, "für mich" an Land passt.
Das heißt, dass es nicht für dich oder andere passen muss.
Und im Gegensatz zu anderen preise ich die Art und Weise, wie ich etwas für mich eingerichtet habe, nicht als optimale oder allein-seligmachende Methode an. (Wenn du das bezweifelst, so lies nochmal meinen vorigen Beitrag durch, mit besonderem Augenmerk auf die fett unterlegten Passagen (die ich nicht ohne Grund auf diese Weise markiert habe ). Dann sollte hoffentlich auch das klar werden.)
Sollte der Thread-Ersteller meine Hinweise lesen und es ausprobieren wollen (die Nachteile wurden ja sowohl von mir, als auch von Blacksmith und von dir genannt), dann wird er sehen, ob es sein Ding ist oder nicht. Und wenn nicht, dann lässt er es.
So what?Auch wenn du noch keine Erfahrung damit gemacht hast:
Wenn du es für riskant hältst, dann ist das für mich vollkommen in Ordnung.
Steht ja nirgendwo, dass man es so machen muss wie ich, oder?Aber wetterst du eigentlich genau so vehement gegen die vielen Kiter, die ihren Handlekite mit dem Trapez verbinden, wo es, von fehlender Depowermöglichkeit mal ganz abgesehen, keinerlei Safety gibt (außer einer Komplettrennung)?
Missverständnisse können vorkommen, aber schieb mir bitte in Zukunft nichts unter, was ich nicht gesagt habe.
Gruß
Edit: Rechtschreibung
- Editiert von Beholder am 24.07.2013, 23:48 - -
Zitat
Warum drehst du mir die Worte im Mund herrum und unterstellst mir Dinge, die ich nicht gesagt habe?
Mach ich doch gar nicht:Zitat von BeholderWenn dich nur die zu lange 5. Leine nervt, dann mach es doch wie Set es beschrieben hat und kürze sie einfach.
Weitere Alternative (wenn man es will):
Entferne die 5. Leine und hol dir eine 4-Leiner-Bar mit Backstall-Safety, an welche du deine Neo dann anknüpfst. Die Bar der Montana funktioniert hierfür z.B. problemlos, doch es gehen auch andere. (Versteht sich hoffentlich von selbst, dass man bei wenig Wind erst mal die Trimmung testet und mittels Knotenleiter bzw Adjuster einstellt, wenn nötig.)
Logischerweise hast du dann beim Auslösen etwas mehr Zug, als bei einer fünften Leine. Ist aber Geschmacksache, was einem lieber ist und was man in Kauf nimmt.Gruß
Da steht eindeutig, das er die 5. Leine abmachen soll und ihn auf eine Backstall Safty umrüsten soll. Da steht kein Wort davon das nur eine Variante ist die nur du benutzt. Der Satz - dann beim Auslösen etwas mehr Zug - ist völlig irreführend. Wenn es dumm läuft passiert überhaupt nichts wenn du auslöst, dein Kite fliegt mit ordentlich Zug rückwärts! Von daher ist mein und Blacksmith Einwand schon berechtigt. Zumal die sache auch recht böse ausgehen kann.
ZitatAuch wenn du noch keine Erfahrung damit gemacht hast:
Woher willst du denn wissen ob ich keine Erfahrungen mit einem ClosedCell Kiet an einer Backlinesafty habe? Ich hatte an meine 8er Pulse2 mal probeweise die Bar meiner Frenzy drangeknüpft. Mit nicht ganz so erfreulichem Ergebnis was die Saftyfunktion betraf. Von daher weiß ich schon wovon ich rede.
ZitatAber wetterst du eigentlich genau so vehement gegen die vielen Kiter, die ihren Handlekite mit dem Trapez verbinden, wo es, von fehlender Depowermöglichkeit mal ganz abgesehen, keinerlei Safety gibt (außer einer Komplettrennung)?
Weshalb sollte ich das ? Du Vergleichst Birnen mit Äpfeln. Einen richtig getrimmten Handelkite kannst du über die Bremse "tot ziehen". Das heist soweit anbremsen das er rückwärts fliegt, landet und sich dabei entleert. Die Kammern sind da ja auch offen, so das die Luft auch entweichen kann.
ZitatEs geht hier um Notsituationen und nicht um Pille Palle. Da will man doch die bestmögliche Safety, oder etwa nicht?
Genau das ist auch meine Intention weshalb ich so garnichts von Bastelein an der Safyfunktion eines Kite halte. Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht warum er so macht und nicht anders. Wenn man etwas darüber nachdenkt, dann kommt man auch selber darauf.
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Na, wird das noch Flameboard-reif hier.... :ot:
Ich glaube bloodhunter hat die Message nun verstanden und wird die Leine wie weiter oben vorgeschlagen einfach kürzen. Punkt und aus!Beholder: Wenn du den Beiträgen von Set folgst wirst du merken das er sehr erfahren ist und so ziemlich alles schon am Haken hatte. Wenn dann einem Neuling die sichere Variante doch näher gelegt wird als individuell auf bestimmte Windbedingungen und individuelles Können abgestimmte Möglichkeiten dann ist das doch gut!
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Ich weiss nicht ob es an mir liegt oder an der Montana IV, mit der ich eingestigen bin.
Aber irgend wie verhalte ich mich wie Beholder.
D.h. wenn es bei mir zu brenzlich wird dann greife ich gewöhnheitsmässig auch in die Backstallsafety ein und löse nicht aus. Keine Ahnung wiso.Letztens z.B. ist mir bei ca 4-6kn eine Böhe von ca 20-25kn rein geknallt.
Und da griff ich auch sofort in die Backstalsafety ein, anstatt auszulösen. :OAuslösen mache ich trotzdem ab und zu, um zu sehen ob die Safety noch funktioniert.
Und um ehrlich zu sein, der Restzug bei der Backstallsafety ist nicht so gross wie ihr euch den so vorstellt. Zur mindest nicht bei den HQ's Neo und Matrixx.
Alex wenn du möchtst, dann kannst du das natürlich bei nähsten mal testen.
Edit:
Das könnte ich leider nicht so stehen lassen. :-OZitat von DocBKStimmt nicht, ein Pansh Aurora hatte er mit Sicherheit nicht am Hacken. :L
Bei HQ-Depower wurde ich das gleiche behaupten.
Ausser vielleicht die ganz alten HQ-Modelle.- Editiert von adamd am 25.07.2013, 01:53 -
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Es hat schon seinen grund weshalb die meisten hersteller von der backstall weg sind. Selbst ozone hats endlich kapiert, dass das keine loesung ist.
Wer einmal einen voll angepowerten openceller mit ausgeloester backstallsafety, der sich bei absolut ueberpowerten zustand (extrem aufgefrischt und daher ausgeloest) rueckwaerts gestartet (von selbst gedreht und hoch) nicht mehr baendigen laesst, hat jegliches vertrauen in diese methode verloren. Den vorfall mit einem closedcell... Waere uebel gewesen. War das einzige mal, bei dem ich komplett trennen musste.
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Zitat von set
Mach ich doch gar nicht:
Doch, genau das machst du. Und in folgendem Absatz schon wieder:Zitat von set
Falsch.
Ich habe im ersten Satz geschrieben, dass er es so machen soll, wie du es beschrieben hast.
Steht sogar genau so da.
Das ist die einzige Empfehlung in Form eines Vorschlags an ihn, die in meinem Beitrag enthalten war.Und bei diesem Satz hier...
Zitat von BeholderWeitere Alternative (wenn man es will):...
...verweise ich noch einmal auf "wenn man es will".
Was schlicht und ergreifend bedeutet, dass der folgende Text eine Beschreibung für das ist, was zu tun wäre, wenn er diese Alternative aus eigenem Ermessen in Betracht zieht und umsetzen wollte.
Und nur dann gilt meine Anleitung ("Entferne die 5. Leine usw....").
(Eigentlich könnte mein Posting hier enden, da mit obiger Erklärung alles klar sein sollte.)Hoffe, es ist dir jetzt klar. Ansonsten weiß ich nicht, wie ich es dir sonst noch nahe bringen könnte.
ZitatDa steht kein Wort davon das nur eine Variante ist die nur du benutzt.
Warum hätte das an der entsprechenden Stelle auch erwähnt werden müssen?
Sollte sich jemand trotz des Hinweises des höheren Restzugs tatsächlich dafür entscheiden, diese Methode zu testen (unabhängig davon, ob sie von anderen für sinnvoll oder unsinnig gehalten wird), spielt es doch keine Rolle, ob diese Variante nur von mir oder auch von anderen verwendet wird. Entweder die Person interessiert sich dafür oder nicht.
Desweiteren weiß ich nicht mal, ob ich tatsächlich der einzige bin (von etwaigen Neo 1-Piloten mal abgesehen), der das so macht.
Bin aber schon mit Leuten am Spot ins Gespräch gekommen, die vom regelmäßigen Verdrehen der 5. Leine mit den anderen Leinen genervt waren. Kann also nicht wirklich ausschließen, dass jemand das ähnlich wie ich umgesetzt hat, wenn er seinen größten Kite die meiste Zeit im unteren Windbereich einsetzt.Zitat von setDer Satz - dann beim Auslösen etwas mehr Zug - ist völlig irreführend.
Bevor wir darüber diskutieren, wieviel "etwas mehr Zug" ist: Für mich war es (und ist es nach wie vor) absolut händelbar.
Doch darum schrieb ich doch noch extra : --> "Ist aber Geschmacksache, was einem lieber ist und was man in Kauf nimmt."
(So wie sich dieser Thread entwickelt hat, würde ich mittlerweile das Wörtchen "etwas" streichen.
Diesen Punkt nehme ich auf meine Kappe. ;-))Zitat von setVon daher ist mein und Blacksmith Einwand schon berechtigt.
Was den höheren Restzug angeht, ist er das ja auch. Dem habe ich auch nie widersprochen, oder?Zitat von setWoher willst du denn wissen ob ich keine Erfahrungen mit einem ClosedCell Kiet an einer Backlinesafty habe? Ich hatte an meine 8er Pulse2 mal probeweise die Bar meiner Frenzy drangeknüpft. Mit nicht ganz so erfreulichem Ergebnis was die Saftyfunktion betraf. Von daher weiß ich schon wovon ich rede.
Da du zuvor nur einen Satz in den Raum gestellt hast, ohne das Beispiel mit der Pulse zu erwähnen, drängte sich bei mir dieses Bild auf.
Aber gut, dann geht das ebenfalls auf meine Kappe und ich nehme diesbezüglich meine Aussage zurück.
Nur: Deine Erfahrung mit einer Frenzy-Bar an einer Pulse 2 muss nicht das gleiche Ergebnis bringen, wie eine 15er Matrixx mit einer Montana V-Bar (die subjektive Einschätzung mal außen vor gelassen). Gut möglich, dass wir da verschiedene Erfahrungen gemacht haben und ich kann nicht ausschließen, dass ich bei deiner Konstellation (Pulse + Frenzy-Bar) zum gleichen, oder zumindest ähnlichen Schluss gekommen wäre. Ich ging von meiner Erfahrung aus und du offenbar von deiner.
Dennoch bleibe ich dabei, dass in dem Windbereich, in dem eine 15er Matrixx normalerweise fliegt, die Backstall-Safety der Montana-Bar ausreichend funktioniert. Eventuell nicht für dich. Aber für mich. Und möglicherweise auch für jemand anders (...wenn er/sie es will).
Darum auch mein Hinweis, erstmal bei wenig Wind anzufangen --> WENN <-- er es für sich testen will.Zitat von setWeshalb sollte ich das ? Du Vergleichst Birnen mit Äpfeln. Einen richtig getrimmten Handelkite kannst du über die Bremse "tot ziehen". Das heist soweit anbremsen das er rückwärts fliegt, landet und sich dabei entleert. Die Kammern sind da ja auch offen, so das die Luft auch entweichen kann.
Mir ist wohl bekannt, mit welchem Manöver man bei einem Handlekite Druck rausnehmen und ihn, wenn nötig, landen kann. Das Analog dazu beim Depowerkite ist für mich das konsequente Durchziehen der Bremse, so dass der Kite rückwärts runter kommt. (Darüber, dass das bei Open-Cell-Kites einfacher, weil druckloser ist, müssen wir nicht mal streiten. )
Beides ist aber keine Safety im herkömmlichen Sinne, sondern ein Manöver, das ständigen Steuerinput bis zum Schluss benötigt und das man auch jederzeit wieder abbrechen kann.
Bei einer richtigen "Safety" wird durch eine einmalige Aktion ausgelöst (z.B. CL oder Hütchen) und man braucht bzw. kann danach erstmal nichts mehr tun bis der Kite am Boden ist. Zudem ist der Vorgang unumkehrbar, wenn er einmal eingeleitet wurde.
Das ist zumindest für mich der Unterschied zwischen einer echten "Safety" und einem Notmanöver (wie z.B. dem Jesus-Griff).Eigentlich weißt du das alles doch und trotzdem scherst du beides über einen Kamm.
Zitat von chronic2oo1Es geht hier um Notsituationen und nicht um Pille Palle. Da will man doch die bestmögliche Safety, oder etwa nicht?
Erinnerst du dich an den ersten Satz in meinem ersten Beitrag (->"Wenn dich nur die zu lange 5. Leine nervt, dann mach es doch wie Set es beschrieben hat und kürze sie einfach."?
Das war meine allererste Aussage und Empfehlung.
Und da seine erste Frage war, was zu tun wäre, wenn er ohne Leash fliegen möchte, habe ich ihm nach meiner ersten Empfehlung (siehe oben) im Anschluss eine alternative Möglichkeit in dieser Richtung genannt, die nur dann in Frage kommt, wenn er tatsächlich gar keine fünfte Leine haben wollte (nur dann ist das Weglassen der Leash möglich) mit dem Hinweis auf den Nachteil dieser Methode, und wohlgemerkt ohne zu behaupten, dass es die bestmöglichte Safety wäre.
Seine Eingangsfrage war nicht "was ist die derzeit beste Safety".Zitat von setDer Hersteller hat sich schon was dabei gedacht warum er so macht und nicht anders...
Hi hi.
Vor einigen Jahren hättest du mit dieser allgemein gehaltenen Aussage die Safety der Neo I (Backstall-Safety an Closed-Cell) für gut befunden. :L
Bevor du dich jetzt aufregst:
Ist schon klar, dass sich die Dinge verändern und weiterentwickeln. Ist ja grundsätzlich auch gut so. Deswegen ist aber nicht alles Alte immer und zu jeder Zeit grundsätzlich Müll.Bevor ich es vergesse: Habe ich schon erwähnt, dass ich im ersten Satz meines ersten Postings geschrieben habe, dass er es so machen soll, wie du es beschrieben hast?
Nichts für ungut.
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Zitat von Blacksmith
Es hat schon seinen grund weshalb die meisten hersteller von der backstall weg sind. Selbst ozone hats endlich kapiert, dass das keine loesung ist.
Wer einmal einen voll angepowerten openceller mit ausgeloester backstallsafety, der sich bei absolut ueberpowerten zustand (extrem aufgefrischt und daher ausgeloest) rueckwaerts gestartet (von selbst gedreht und hoch) nicht mehr baendigen laesst, hat jegliches vertrauen in diese methode verloren. Den vorfall mit einem closedcell... Waere uebel gewesen. War das einzige mal, bei dem ich komplett trennen musste.
Die Möglichkeit, sich im Extremfall komplett vom Kite zu trennen, ist immer gegeben. Und für den undenkbaren Fall der Fälle habe ich persönlich noch einen Leinenschneider dabei (der demnächst durch ein besseres Modell ersetzt wird).
Ohne der Frage nachgehen zu wollen, warum jemand in einen "absolut ueberpowerten zustand" kommt (z.B. Wetter nicht beobachtet oder wie in meinem Fall, die Geländeformation nicht bedacht) wäre in dem von dir beschriebenen Fall die Situation entschärft gewesen, wenn du eine Steuerleine eingholt und aufgewickelt hättest, so dass der Kite hätte auswehen können.
Wie schon irgendwo weiter oben beschrieben, war das selbst mit einer 15er bei Wind zwischen 20-27 kts möglich. Ansonsten eben komplett trennen, wie du es gemacht hast.
Dass eine 5.-Leinen-Safety in solchen Bedingungen diesbezüglich einfacher ist, bestreitet ja niemand.
Heißt aber dennoch nicht, dass es mit einer anderen Safety nicht ginge (wenn man weiß, was zu tun ist).Dass man direkt unterhalb eines Berggrates mit unberechenbaren Winden und starken plötzlichen Böen nicht gerade mit einem Closed-Celler und einer Backstall-safety rumfahren sollte (würde ich auch mit einem Open-Celler nicht), ist hoffentlich auch klar (es sei denn, man nimmt von vornherein in Kauf, sich vom Kite komplett zu trennen).
Das gehört für mich aber zum Thema GMV und Situationen richtig einschätzen können.Gruß
- Editiert von Beholder am 25.07.2013, 10:37 -