Reloaded oder Drifter

    Moin zusammen,


    ich habe vor einigen Jahren mit dem Drachenliegen aufgehört und möchte jetzt doch wieder ein wenig an den Leinen "zupfen".


    Der Fanö-Urlaub steht vor der Tür und ich möchte mir einen "Urlaubsflieger" zulegen.


    Meine Überlegung Reloaded oder Drifter, da ich erst einmal nur gelegentlich fliegen werde und nicht soo viel Geld in die Hand nehmen möchte.


    Ich halte mich für einen "Durchschnitts-Zupfer", deshalb dürfte die Auswahl treffend für mich sein, bräuchte aber noch die eine oder andere Entscheidungshilfe.


    Kennt jemand beide und kann mir etwas "raten"?

    Gruß, Sigurd

    Hallo Sigurd,


    nur ein allgemeiner Hinweis: Reloaded und Drifter sind ja Drachen für den Trickflug bzw. Drachen mit Trickflugambitionen. Hast du denn vor in diese Richtung zu gehen?


    VG


    Hendrik

    .

    Für Fanö (oder allgemein Küste/Meer) dürfte auf jeden Fall der Reloaded die bessere Wahl sein. Der Drifter ist ein ausgesprochener Leichtwind-Drachen und dürfte bei stärkerem Wind an seine Grenzen stoßen.
    Alternativ empfehle ich den Maestro II, der nach Umbau gemäß PAW (klick mich) schon recht früh abhebt, aber sich auch im oberen Windbereich noch wohlfühlt. Er ist etwas größer als der Reloaded und daher auch nicht ganz so "hibbelig", aber ebenso trickfähig.


    LG Frank



    Zu "meiner Zeit" (siehe Forumsbeitritt) hat man Leute, die sich mit Trickflug beschäftigt haben schon mal "Zupfer" genannt ;)


    Masestro II hatte ich noch nicht im Focus, schaue ich mir aber gerne mal an. :H:


    Weitere Tipps ?

    Gruß, Sigurd

    Wenn der Kite wirklich nur für den "Strand"urlaub (so hab ich es zumindest verstanden) sein soll, dann ist meist überwiegend recht viel bzw. druckvolleren Wind vorhanden (ausnahmen kommen natürlich auch vor). Der Reloadet ist für druckvolleren-auflandigen-Küstenwind eigentlich zu leicht und erfordert bei solchen bedingungen dann schon einen recht guten Piloten, da er bei diesen daK Wind sehr stark geführt werden muß!
    Meine persönliche Erfahrungen würden dir dann eher zu einem Cracker Jack von HQ (https://www.drachenforum.net/f…acker-Jack-HQ-t73877.html) raten. Ist zwar etwas teurer, aber der Kite ist geeigneter und die Leitkannte läst sich Teilen um ihn gegebenenfalls in den großen Koffer zu legen ...meine Meinung !
    PS...Sekundenkleber nicht vergessen ;)
    - Editiert von PAW am 22.07.2013, 22:12 -

    Für Wind habe ich noch ein paar "alte" Schätzchen wie Cavalier du Ciel Vtd.und Tramontana Vtd. - zugegeben schon etwas alt und sicher nicht mehr Zeitgemäß...aber sie fliegen hoffentlich noch.


    Ich suche eher etwas "modernes" für die "lauen Tage" (habe ich Eingangs vergessen zu erwähnen) und die gibts auf Fanö ja auch.

    Gruß, Sigurd

    Zitat von PAW


    Hi Hendrick,
    wenn man nur "Schönfliegen" möchte, was bitte spricht gegen diese kites?


    Spricht absolut nichts dagegen. Ich wollte mich nur vergewissern, dass Sigurd mit "zupfen" Trickflug meint. :-O


    Ich kenne (leider) nur den ungepimpten Reloaded. Aber den nach deiner (PAW) Anleitung gepimpten Maestro II bin ich mehrfach geflogen und finde ihn sehr ausgewogen. Schönfliegen und Trickfliegen lassen sich bei ihm wirklich gut kombinieren. Ich finde auch, dass er die Tricks relativ langsam und nachvollziehbar ermöglicht. Also sicherlich für die beschriebenen Anforderungen und Windverhältnisse (auch) eine gute Wahl.


    VG


    Hendrik

    .

    So, erst einmal vielen Dank für die Infos/Hilfe von Euch.


    Ich bin noch einmal "umgeschwenkt" und habe den Maestro II bei meinem "Dealer aus alten Zeiten" bestellt.


    Hoffe, das ich ihn nächste Woche abholen kann und schaue mal....

    Gruß, Sigurd

    Gute Wahl :H:


    Um das volle Potential des Kites auszuschöpfen, rate ich unbedingt zum Umbau wie bereits oben erwähnt. Der Drachen gewinnt dadurch ungemein an Trickfähigkeit und auch an Präzision. Weiterer Vorteil: Er hebt früher ab



    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem MII und Deinem wiederentdeckten Hobby


    LG Frank


    Vielen Dank nochmal !!
    Den Link zum Pimp hab ich schon "verhaftet" - wird auf jeden Fall gemacht, vermutlich erst einmal den "Standard-Pimp" und dann mal sehn wie es weiter geht....ich merke schon, es juckt wieder in den Fingern ;)

    Gruß, Sigurd

    Zitat von Sigurd

    Ich suche eher etwas "modernes" für die "lauen Tage" (habe ich Eingangs vergessen zu erwähnen) und die gibts auf Fanö ja auch.


    Dann kommst du mit dem Maestro (egal wie gepimpt) aber nicht besonders weit. Natürlich kann ich den auch bei 5 kmh fliegen, Spaß macht mir das aber nicht.