Lifterproblem

Hallo!

Ich hab da ein Problem mit meinem 8er Lynn Lifter (Eigenbau). Folgendes ist der Fall:
    Selbst bei gleichmäßig auflandigem Wind, fängt er nach einiger Zeit an sich aufzuschaukeln.
    Also taumeln von rechts nach links, zwar gleichmäßig, aber es stört. Da ein Lifter
    nun mal gerade und ruhig am Himmel stehen sollte.
    Meine Frage ist nun, wie ich das beheben kann, bzw. wie muss ich die Waage trimmen????

Gruß Kiteflyer 15

Zitat

der soll aber auch ohne Schwanz stabil fliegen!

Das sollte er auch definitiv ! Poste doch bitte mal deine Waagemasse ! Dann kann man auch was zum Trimmen sagen.

Zitat von drachenbernhard

(...) Poste doch bitte mal deine Waagemasse ! Dann kann man auch was zum Trimmen sagen.

Welcher Drachen ist denn der sog. "8er Lynn Lifter" genau?

Zitat von Flyer Martijn

Ich denke das die oberste wageleinen etwas langer gehoren

Nicht zwingend! Es könnte ja auch sein, daß z.B. eine oder mehrere der mittleren Waageleinen zu kurz ist/sind. Dadurch nehmen die äußeren Waageleinen nicht genug Windlast auf und pendeln teilweise ohne Spannung hin und her.
    Schon eine Veränderung von nur zwei bis drei Millimetern an einer der Waageleinen kann den Drachen stark beeinflussen.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Mal ein Hallo in die Runde werfen!!
    Ich habe das gleiche Problem mit meinem Power Sled 36 TT von Color in Motion trotzdem ich den beigelieferten Schlauchschwanz drann habe wackelt dieser hin und her!!!!
    Liegt es auch an den Waageleinen oder könnte es was anderes sein.
    Vielleicht hat ja jemand erfahrung mit diesem Sled.
    Es wäre schön wenn jemand weiter helfen kann denn bald geht es in den Urlaub !!!
    PS der Urlaub wird in DAHME verbraucht ist noch jemand im August da??

Zitat von drachenbernhard

Das sollte er auch definitiv ! Poste doch bitte mal deine Waagemasse ! Dann kann man auch was zum Trimmen sagen.

Guten Abend zusammen!

Hier mal kurz meine Waagemasse: 1.Reihe rechts u. links, 6,18m/ Mitte 6,22m
    2.Reihe rechts u. links, 5.94m/ Mitte 6,56m
    3.Reihe rechts u. links, 6,21m/ Mitte 6,88m

Ich habe die Maße vom 4er Lifter mit 1,35 multipliziert, wie im Plan angegeben.

Also, jetzt mal um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen:
    Der sogenannte 4er Lifter ist eigentlich 4,5 qm ! Denn 2m x 2,25m = 4,5 qm , je nachdem wie du jetzt vergrössert hast, wäre die doppelte Grösse also mindestens 9 qm oder grösser.
    Ich nehme mal an, du hast den Workshopplan von Luckykites als Grundlage genommen.
    In diesem Plan stammen die geänderten, langen Waagemasse von mir und so baue ich die heute auch noch.
    Allerdings hab ich nie diesen Waageplan hochgerechnet und weiss daher auch nicht, wie es funktioniert.
    Hier meine Waagemasse auf den vergrösserten Lifter von 2,80m x 3,25m :
    1. aussen 340cm, mitte 352cm
    2. aussen 317cm, mitte 378cm
    3. aussen 343cm, mitte 412cm

Jetzt müsstest du zunächst die Liftergrösse vergleichen.
    Sollte das annähernd gleich sein, könntest du deine vorhandene Waage einfach einkürzen.
    Zum Testen einfach mal beim entsprechenden Mass einen Stopperknoten drauf und drüber buchten.
    Viel Erfolg ! :H:

Zitat von Kiteflyer15

Guten Abend zusammen!

Hier mal kurz meine Waagemasse: 1.Reihe rechts u. links, 6,18m/ Mitte 6,22m
    2.Reihe rechts u. links, 5.94m/ Mitte 6,56m
    3.Reihe rechts u. links, 6,21m/ Mitte 6,88m

Ich habe die Maße vom 4er Lifter mit 1,35 multipliziert, wie im Plan angegeben.

Die Maße stimmen, wobei ich seit einiger Zeit übergegangen bin alle Waageleinen mit Schiebeknoten auszustatten und diese zusätzlich noch 50 cm länger gemacht habe...was aber an deinen Maßen nichts ändert, die passen...vorrausgesetzt du hast sie richtig abgelängt...und natürlich vorrausgesetzt du hast deinen Lifter richtig sauber genäht....denn sonst bringt die besste Waage nix, es sei denn du hast Schiebeknoten um ein gewisses Feintuning machen zu können......das muss dann aber auf der Wiese bei richtigem Wind geschehen !!

Grüße aus dem Süden

Gunther