Welche Matte für mich? (Neuling)

@Topmodi das "zusätzlich" hab ich überlesen und mit dem Gewicht und dem Wind geb ich dir schon recht.
    Bei zuviel Wind helfen dir 140 Kg auch nichts mehr.

Ich finde aber auch das sich ein Einsteiger mit 80 Kg mit einer 4rer leichter tut als einer mit 50Kg.

Also erst einmal vielen vielen Dank für Vielen Antworten :)
    Die Community ist hier echt ausgezeichnet.

Viele Beiträge haben mich echt zum Nachdenken gebracht und mir sehr gut weitergeholfen was auch Sinn der Sache war :P

Im Grunde stehe ich jetzt dem DEpower Kite etwas skeptischer gegenüber.
    Da ich aber viele Meinung hier gehört habe weiß ich gerade nicht für was ich mich entscheiden soll.
    Also werde ich über das ganze noch mal eine Nacht Schlafen und dann mal schauen :)

Dann noch mal der Tip mit dem Ausprobieren.
    Suche Dir über die regionalen Stammtische den, der in Deiner Nähe liegt, stelle Dich dort nochmal vor, und versuche Kontakt mit anderen zu bekommen. Bei mir können alle, die möchten, meine Kites Probefliegen. Da wird es auch bei Dir welche geben.
    Gruss, Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Niils

Im Grunde stehe ich jetzt dem DEpower Kite etwas skeptischer gegenüber.
    Da ich aber viele Meinung hier gehört habe weiß ich gerade nicht für was ich mich entscheiden soll.
    Also werde ich über das ganze noch mal eine Nacht Schlafen und dann mal schauen :)

Zitat von Reudnitzer

Dann nochmal der Tip mit dem Ausprobieren

Beherzige den Post von @Reunitzer ;)
    Wurde ja eh schon öfter hier angesprochen,sonst bezahlst du nur unnötiges Lehrgeld,
    der Frust ist dann aber gratis. :-O

Ich würde dass Thema Gerne noch mal "Starten" :D

Ich habe jetzt einender günstiges Angebot für einen HQ Montana IV 9,5m² bekommen.
    Ich Vermute mal das die Matte nicht so gut für Einsteiger geeignete ist?
    B.z.w ist die frage ob man mit der Matte im Stand üben kann :)

Zitat

B.z.w ist die frage ob man mit der Matte im Stand üben kann

Natürlich, kann man mit jedem Kite. Du brauchst aber noch ein Trapez (und am besten noch jemanden dabei der sich damit auskennt und dich einweist!).

Grundsätzlich stimmt es was Backstall schreibt.

Ich fürchte nur mit einer Montana im Binnenland als 1. Kite kommt Frust auf. Vor allem weil er sich von unten nach oben steigern sollte was die Windgeschwindigkeit angeht. Die Dinger wollen von einer erfahrenen Hand bedient werden.

Wie hoch ist denn Dein Budget Niils? Dann könnte man noch besser beraten.

MfG. Alex

- Editiert von chronic2oo1 am 23.07.2013, 10:36 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von Niils

Ich würde dass Thema Gerne noch mal "Starten" :D

Ich habe jetzt einender günstiges Angebot für einen HQ Montana IV 9,5m² bekommen.
    Ich Vermute mal das die Matte nicht so gut für Einsteiger geeignete ist?
    B.z.w ist die frage ob man mit der Matte im Stand üben kann :)

Wenn du, wie Backstall schon schrieb, ein Trapez hast, dann kannst du mit einem Depowerkite selbstverständlich aus dem Stand fliegen/üben. (Geht zwar theoretisch auch ohne Trapez, aber damit büßt du die Depowerfunktion ein und lernst den Kite nicht in der Form fliegen, wie er später geflogen werden soll.)
    Von einer Montana als erstem Depowerkite würde ich dir allerdings dringend abraten. Lass dich nicht von "günstigen Angeboten" verleiten. Mit einer Apex, Access oder was anderem in der Richtung bist du deutlich besser beraten.
    Kaufst du einen dieser Kites in der Größe 7-8 m², dann kannst du jetzt gut üben und später deinen Kite bei stärkerem Wind aufgrund der Gutmütigkeit und Stabilität immer noch gut nutzen.
    Für weniger Wind kannst dann mittelfristig immer noch einen Intermediate oder Hochleister in >11-12 m² dazu holen, sollte dir der Sinn danach stehen. Das wäre dann eine vernünftige 2-Kite-Lösung.

Als 1-Kite-Lösung (die gibt es im Prinzip eigentlich nicht, da der nutzbare Windbereich ziemlich klein ist) könntest du derzeit zwar eine Access oder Apex in 10 m² in Betracht ziehen (bei wenig Wind bis max. 3 Bft mit Üben anfangen), doch ich persönlich würde zur oben beschriebenen 2-Kite-Strategie raten.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu