Welche Matte für mich? (Neuling)

Moin,

Mein Name ist Nils uns ich bin 20 Jahre Jung. Ich komme aus dem Westlichen Vor Harz Bereich (Der Harz ist aber schon sehr nah).

Und ich muss ehrlich sagen das ich nach dem ich hier Stundenlang gelesen habe immer noch überfordert bin:-D

Zu meinem Anliegen: Ich fahre sehr gerne Snowboard und habe immer die Kite Surfer an der Küste bewundert und bin jedes mal wenn ich einen sehe sehr neugierig. Letztens bin ich drauf Aufmerksam gemacht worden das man vor einen
    ATB oder ein snowboard auch einen kite Spannen kann. Genau dieser Gedanke geht mir nicht mehr aus dem Kopf und ich möchte diesen Sport gerne einmal Probieren.

Jetzt bin ich seid Stunden auf der Suche was für eine Matte ich als Einsteiger (Gebraucht) Kaufen soll.
    Vor allem die Matten Größe und die Steuerung ( Handels oder Bar ) bereiten mir gerade etwas Kopfzerbrechen :-/

Für den Anfang würde ich gerne erst einmal eine Matte Kaufen und lernen diese zu Fliegen. Wenn das klappt und ich Spaß dran habe kommt das Board. Außer es ist schon Winter dann kommt das Snowboard zum Einsatz ;)

Wichtig ist für mich das ich nicht die "Katze im Sack" Kaufe. Ich möchte nur sehr ungerne eine Matte kaufen mit der ich hinterher nicht Boarden kann. (Dazu ist mein Azubi Gehalt zu klein :P )

Ich hoffe ihr könnt mir hier einige Tipps geben :)

Ich bin 1,83 Groß und Wiege rund 80 KG.

Danke im Voraus :)

PS: Ist bei mir in der Gegend ein Spot wo man am Wochenende mal vorbei schauen kann ?:-)

Hallo Niils,

lies Dir bitte o.g. links durch.

Um Dir einige Entscheidungen direkt abzunehmen, kurz und bündig; ein Einsteiger Handlekite um die Größe 3 qm wird für Dich und Deinen Einstieg die beste Option sein.
    Wieso?
    Kosten, Sicherheit, aufgrund Deiner nicht vorhandenen Vorkenntnisse im Kitebereich

Im Kitelandboarding Tutorial kannst Du Dich zunächst schlau machen wie das Ganze überhaupt funktioniert.
    Weitere zahlreiche Beratungsthreads zeigen Dir verschiedene Kites die besonders fürn Einstieg geeignet sind.

Wende Dich unbedingt in Deinem regionalen Stammtisch an andere Kiter. Die helfen sicher gerne weiter.

MfG. Alex
    - Editiert von chronic2oo1 am 18.07.2013, 17:47 -

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Da du ja noch nicht einmal weißt, ob dir der Sport überhaupt Spaß macht, würde ich evtl. lieber mal jemanden in deiner Nähe fragen, ob du nicht seine Matte mal ausprobieren könntest. Ist deutlich billiger ;)
    Außerdem lernst du die Basics (auspacken, starten, lenken, landen, einpacken) so am schnellsten.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Eine Grösse wird sowieso nicht reichen, um verschiedene Windbereiche abzudecken.
    Da sind vielleicht 2-3 Gebrauchte sinnvoller als ein Neuer.

Uli. ;)

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Nur mal kurz zum Verständnis, Du hast also noch keine Erfahrungen mit Tractions-Drachen?

Dann such dir erst mal jemand der dir ein paar Grundlagen des fliegen zeigt. Oder kauf dir erst mal einen kleine 3-4qm 4leiner damit Du erst mal das Kite fliegen lernst. Du kannst dir natürlich auch gleich ein 10qm Ozone Access kaufen, nur ich befürchte Du wirst dir ohne Vorkenntnisse damit nur wehtun. Aber mal davon abgesehen, ist ein 10qm Access ein guter Kite zum Snowkiten, ich fahre ihn auf Schnee von 10-30kn.

Also schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Nein, leider habe ich keine Erfahrung mit Tractions-Drachen.
    Der Ozone Access macht einen guten Eindruck, so was in der Art meinte ich auch. Mal sehen ob man so eine Matte
    Irgendwo günstig gebraucht bekommt :)

Zitat von Niils

Also schon mal Danke für die zahlreichen Antworten.

Nein, leider habe ich keine Erfahrung mit Tractions-Drachen.
    Der Ozone Access macht einen guten Eindruck, so was in der Art meinte ich auch. Mal sehen ob man so eine Matte
    Irgendwo günstig gebraucht bekommt :)

Stop Niils.

Das ist ein Depower-Kite und es ist unerlässlich mit ihm fest verbunden zu sein.
    Ich rate dringend davon ab alleine damit rumzuexperimentieren.

Es gibt meiner Meinung nach 2 vernünftige Möglichkeiten für Dich:

Entweder Du kaufst Dir nen günstigen kleinen 2-Leiner oder auch 4-Leiner und lernst das Windfenster kennen. Beliest Dich und steigst dann auf einen Depower-Kite um. Optimalerweise mit anderen Kitern, die dir dabei helfen.

Oder Du beginnst direkt mit dem Depower-Kite, jedoch solltest Du Dir unbedingt dabei helfen lassen. Belesen solltest Du Dich in jedem Fall.

Versteh mich nicht falsch ich möchte Dich nicht ausbremsen, aber es kann sehr gefährlich werden, wenn man alleine irgendwo auf ner Wiese mit nem Depowerkite rumhampelt und nicht die entspechende Erfahrung hat.
    Ein Handlekite kann man loslassen!!! Einen Depowerkite nicht!!!

Und dann hört Dich niemand schreien irgendwo im Nirgendwo. :L

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat

Wichtig ist für mich das ich nicht die "Katze im Sack" Kaufe. Ich möchte nur sehr ungerne eine Matte kaufen mit der ich hinterher nicht Boarden kann. (Dazu ist mein Azubi Gehalt zu klein :P )

Vor diesem Hintergrund würde ich einen gängigen Kite gebraucht kaufen. Den kannst Du bei Bedarf auch nach ein paar Monaten wieder ohne großen Verlust weiter verkaufen.

Ich finde es ist bis zum Boarden eigentlich ein Prozess. Als erstes das Handling mit dem Kite lernen. Da wäre eigentlich ein Einsteigerkite in 2-3 qm Größe optimal. Zum Boarden im Binnenland für den Einstieg finde ich diese Größe aber zu klein. Da würde ich doch mit mind. 4 qm beginnen. Denkbar wäre deshalb, dass Du Dir direkt einen 4 qm Kite holst und diesen nur bei wenig bis mittlerem Wind nutzt. Zum Standkiten wäre für stärkeren Wind eigentlich ein zusätzlicher Kite in 2 qm noch sinnvoll, zum Boarden eher später noch ein 6 qm großer Kite.

Wenn Du nur aufs Boarden aus bist, so wäre auch ein 3-Leiner mit Bar denkbar. Viele 3-Leiner kann man problemlos auf 4-Leiner umrüsten und die Bar ist für den Anfang ein guter Einstieg fürs Board, wenn später ein Depowerkite folgen soll.

Direkt mit einem Depowerkite einzusteigen sehe ich übrigens nicht so kritisch.
    Ich würde dann nur sehr empfehlen, jemanden, der es schon kann für den Anfang hinzuzunehmen.
    Der Kosteneinsatz ist dann aber höher. Neben dem erforderlichen Trapez, wird man für einen gebrauchten Anfänger-Depowerkite schon 300 bis 600 Euro anlegen müssen. Access ist sicherlich prima, aber für den Anfang tuts auch z.B. ein APEX von HQ.
    Depowerkite würde ich auch nur nehmen, wenn der Schwerpunkt wirklich beim Boarden liegen soll.
    Im Stand ist er sonst schnell langweilig.

Ich find 2m² zum Standkiten im Binnenland und noch Sommer als erste Matte zu klein.
    Da wird er oft auf der Wiese stehen und die Matte nicht oben halten können was nervend ist.
    Wenns in dann erwischt hat kauft er sich eh noch was anderes hinzu.

Mit 80 Kg gehen 4m² und wenn der Herbst kommt hat er auch schon die Kontrolle um bei mehr Wind die ersten Fahrversuche zu machen.

Zitat von Angelus

Ich find 2m² zum Standkiten im Binnenland und noch Sommer als erste Matte zu klein.
    Da wird er oft auf der Wiese stehen und die Matte nicht oben halten können was nervend ist.

Wenn dies Bezug auf meinen vorhergehenden Beitrag nehmen soll, ich hatte die 2 qm als zusätzlichen Kite zu den genannt 4qm genannt! Es gibt aber auch Modelle, wie die Cooper One oder Ozone Flow (Octane), bei denen auch die 2qm schon recht früh fliegen ;)

Soll er sich doch ne 4er Flow oder sowas in der Richtung zulegen. Damit kann er später bei starkem Wind auch noch aufm ATB oder Snowboard fahren. Ich fahr heute noch mit nem 3.1er Paraflex Trainerkite wenns richtig ruppt.

Aber ganz alleine mit nem Depowerkite rumhampeln halte ich für keine gute Idee.

MfG. Alex

Zitat von Pr3d4tor

Also ich habe mit einer Hq Scout 2 in 5qm angefangen und das hat auch gut geklappt.
    Hier wird grad eine angeboten http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hq-scout-2,-groesse-5m-/130478561-230-2561?ref=search
    Der Kite kostet 250 VB in gutem Zustand. Vielleicht ist die ja was für dich?

Kann es sein, daß besagte Matte Deine ist? ;)

Zitat

Mit 80 Kg gehen 4m²...

wieso macht ihr die Größe des Kites vom Körpergewicht abhängig?
    Ich dachte immer, die qm sind abhängig von der Windstärke.:(
    Wie man sich täuschen kannn...

und um auf der Wiese in´s Fahren zu kommen sind 4qm für einen Fahranfänger beim benötigten Wind schon recht flott unterwegs, um nicht zu sagen zu flott

Zitat von Backstall

und um auf der Wiese in´s Fahren zu kommen sind 4qm für einen Fahranfänger beim benötigten Wind schon recht flott unterwegs, um nicht zu sagen zu flott

Das stimmt schon, aber soll man deshalb z.B. 6 qm empfehlen? :(
    Das Problem liegt wohl darin, wenn man einen Kite gleich für "alles" nutzen möchte.
    Zum Lernen des Handlings im Stand würde ich halt nicht über 4 qm hinaus gehen, fürs Board sieht's später wieder anders aus. Zumindest wären die 4 qm fürs Board nicht unnütz.

Zitat von Topidi

Das stimmt schon, aber soll man deshalb z.B. 6 qm empfehlen? :(
    Das Problem liegt wohl darin, wenn man einen Kite gleich für "alles" nutzen möchte.
    Zum Lernen des Handlings im Stand würde ich halt nicht über 4 qm hinaus gehen, fürs Board sieht's später wieder anders aus. Zumindest wären die 4 qm fürs Board nicht unnütz.

Da hat er Recht.
    Gefragt wurde nach "der ersten Matte" die sich später aufm Board auch noch verwenden lässt. Und so ein ganz kleiner Flitzer wird später sehr selten bis garnicht zur Anwendung kommen. Ich denke auch um die 4qm kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit gut als Highend aufm Board nehmen nacher.

Zitat

Zum Lernen des Handlings im Stand würde ich halt nicht über 4 qm hinaus gehen, fürs Board sieht's später wieder anders aus.

stimmt, 3qm sind auch schon ausreichend. Aber wenn sich jemand auf ein Board stellt sollte er vom Handling her so weit sein, dass er für das Board schon 6qm nehmen kann. Die sind nämlich nicht so rabiat wie die kleineren. Und wenn das Fahren dann mit 6qm klappt kann der Aspirant dann bei mehr Wind wieder 4qm nehmen, weil er die Abläufe mit dem langsameren 6qm gelernt hat. Unter 4qm macht das Boarden auf der Wiese nur noch begrenzt Spaß. Ich weiß das weil ich schon mit 2.6er und 3.3er Cooper bei entsprechendem Wind auf Wiese gefahren bin. Das ist seeehr anstrengend.

Zitat von Backstall

Unter 4qm macht das Boarden auf der Wiese nur noch begrenzt Spaß. Ich weiß das weil ich schon mit 2.6er und 3.3er Cooper bei entsprechendem Wind auf Wiese gefahren bin. Das ist seeehr anstrengend.

Logisch. Ist ja auch das Highend. Wenn man partout nicht mit dem Arsch zu Hause sitzen bleiben kann wenn es stürmt.