unbeschriebener Ebay Drachen

• Zitat von Lena

Und wenn es sich wirklich um einen originalen Hawaiian von TOL handelt, würde ich mir den auch erstreiten und der Streitwert liegt nicht bei den paar Euronen Ersteigerungspreis, sondern beim Zeitwert eines solchen Drachens und der kann, da dies mittlerweile echte Sammlerstücke sind recht hoch sein.
    Bei so einem Stück vera.... zu werden, würde mich auch auf die Palme bringen und hat den üblen Beigeschmack der elendigen Masche der Betrüger, die sich auch hier ab und an rumtreiben - nur halt nicht so professionell.
    Soll die Dame mal sehen, wo sie den noch her kriegen will - viel Spaß :D
    Liefern muß sie oder den Schaden (Beschaffung eines gleichwertigen Drachens) erstatten.
    Ihr habt einen rechtsgültigen Vertrag, Du hast bezahlt - somit bist Du Eigentümer des Drachen, den sie Dir jetzt vorenthält.
    Nur halt meine Sicht, die ich auch versuchen würde durch zu setzen.

sehr gut ausgedrückt, auch wenn andere eine andere Sicht haben. Aber so ist es juristisch korrekt. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Zitat

...um einen originalen Hawaiian von TOL handelt

wie soll Onkel das denn beweisen, für eine Expertise ist ein Foto nicht ausreichend, den Drachen hat Onkel ja nicht ;)

• Angebotsbeschreibung und Foto sollten ausreichend sein.
    Auch ein guter Nachbau ist nicht so leicht zu bekommen.
    Es muß nicht immer gleich eine Expertise sein, oft reicht schon der Anschein, der erweckt wird, um einen Rechtsanspruch zu erwirken.

LG Lena

• Zitat

...oft reicht schon der Anschein, der erweckt wird, um einen Rechtsanspruch zu erwirken.

Sorry, aber in einem Rechtsstaat entscheiden Beweise und nicht der Anschein :O

• Da irrst Du gewaltig.
    Nehmen wir als Beispiel nur mal den Tatbestand der arglistigen Täuschung.

LG Lena

• Zitat

...Tatbestand der arglistigen Täuschung.

auch da entscheiden Beweise und nicht der Anschein :kirre:

• Zitat von Agent 007

auch da entscheiden Beweise und nicht der Anschein :kirre:

Das sehen Gerichte gerne mal anders, gerade bei dem entstandenen Mailverkehr.......

Ganz erfolglos würde ich eine Klage nicht sehen....

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Wenn wir die strafrechtlichen Aspekte mal außen vor lassen (ich denke, da wird wirklich nix bei rauskommen, ich habe das schon haarsträubender erlebt), zivilrechtlich gesehen habt ihr ja recht.

Der Vertrag kam zustande, der Drachen ging DANACH kaputt (oder was auch immer passiert ist da erstmal wurscht) und ist somit Angelegeneheit des Verkäufers, das wieder grade zu biegen.

Sofern das objektiv möglich ist.
    Entweder reparieren oder gleichwertigen Ersatz besorgen oder die Differenz als Schadensersatz zahlen.
    Wenn er irreparabel ist und es sich um ein seltenes Sammlerstück handelt, dürfte das objektiv schwierig werden.
    Ich frage mich, ob dann überhaupt ein theoretischer Wert (falls der Drachen nicht mehr zu beschaffen ist) als Schaden hergenommen werden kann und vergütet werden muss.
    Das riecht dann nach Luftnummer, im besten Falle nach Vergleich.
    In jedem Fall trau ich mich zu wetten, dass das Ergebnis in keinem Verhältnis zu den daraus entstehenden Kosten und noch weniger zu den anstehenden grauen Haaren und der Magengeschwürgefahr stehen wird :-O

Ich bin ehrlich gespannt, wie das ausgeht, halt uns bitte auf dem Laufendem ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Wenn ich mir überlege,dass bei Ebay schon Neuwagen für 1,-Euro weg gegangen sind.....

Bei Quoka und Ebay Kleinanzeigen gibts den Hawaiian für 150,- bzw. 180,- als Standard Regenbogen Hawaiian.
    Wenn mein krankes Auge mich nich täuscht,dann sehe ich ein ausgefalleneres Segeldesign als bei den erhältlichen und Gaze an der LK,was vom Handwerklichen auch aufwendiger sein sollte.

Ich hab die aussergewöhnliche Gabe,dass Leute die mich aufregen sollten,amüsieren.

Die Verkäuferin meldet sich ja sowieso nicht,also kann ich die Staatsanwaltschaft arbeiten lassen.

Wer sich über die Kosten aufregt,den möchte ich kurz an die ganzen internatiolen Hilfsgelder verweisen,die wir verteilen und nichts dafür wieder sehen.
    Offshore Parks,Europa,Berliner Flughafen,Solarenergie,Politiker Diäten sind kleine Aufhänger wenns ums Thema Geld geht.

Da ich genauso gut meine Steuern zahle,sollte ich von diesem Recht auch mal gebrauch machen,bevor mein Geld woanders hin geht

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

• So viel Geld zahlt man nur für einen original
    Top of the Line Hawaiian ... niemals für einen Nachbau.
    Manche Preisvorstellungen bei Kleinanzeigenmärkten
    sind halt "Vorstellungen" und jenseits der Realität.
    Das sind dann die Teile, die jahrelang zu kaufen sind ;-).
    Glaube mir - Dein Adler hat keinen großen Sammlerwert.
    Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• und am besten bei den alten Schinken aus dem letzten Jahrtausend ist dann immer wenn der ehemalige Neupreis einfach 1:1 von DM in Euro übernommen und angegeben wird, weil nur noch die Zahl im Kopf herumschwirrt, aber nicht die Währung :-O

Mike

• Aber das ist doch legitim, der Gegenwert ist doch der Selbe :=(

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

• Ich möchte noch erwähnen,bevor das wegfällt,dass der Verkäufer mir mitgeteilt hat,das er noch 180,- Euro dafür kriegen könnte.

Nicht das ihr meint, ich hätte einfach den teuersten Hawaiian gesucht.
    Diesen Preis nannte mir der Verkäufer,nachdem ich mich geweigert habe extra Porto zu zahlen.

Also von meinem Stuhl aus betrachtet,habe ich nichts falsches getan....

• Ich denke, auch formaljuristisch ist in diesem Falle eher der Käufer auf der Haben-Seite als der Verkäufer.
    Das sehe ich im Grunde wie die meisten hier.

Nur die Frage, ob was sinnvolles bei rauskommt, kann erst hinterher beantwortet werden.
    Die Tendenzen dazu halte ich (und das ist meine rein persönliche Einschätzung ohne juristische Detailgewichtung) für recht dünn...

Eine Diskussion über Sinn und Unsinn der Gemeinkosten ist allerdings müßig, da gibts keinen Konsens.
    Alles macht irgendwie Sinn oder eben auch nicht, ist ne Frage der eigenen persönlichen Weltanschauung, darüber lässt sich kaum streiten ;)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Man mag es kaum glauben,abe de Gerät ist bei de Chef in Geschäft!

Habe heute den Hawaiian bekommen!
    Testflug absolviert,untere Qs zerborsten in der Luft ;)
    Segel sieht besser aus als erwartet,auch wenn man den Drachen besser hätte pflegen können.
    Habe glücklicherweise noch ein Buch von W.Schimmelpfennig mit Bauanleitung vom Hawaiian.
    Werde demnächst das Gestänge erneuern und neue Verbinder verbauen,die alten sind aus Schlauch und rissig.

Die 10 minuten die er in der Luft war,gaben mir durchaus das Gefühl das es sich lohnt mit der Reparatur. :FETE:

• Ich vermute mal weil ich die Emails,gedruckt zur Polizei gebracht habe und Anzeige erstattet habe wegen Betrug und Unterschlagung. ;)

• Zitat von HKuehl

schön das man auch mal recht bekommt wenn man im Recht ist

:H: