Depower Kite - Depower Mechanismus

Hallo,

habe eine theoretische Frage.
    Ich möchte mir einen Depower Matte zulegen und studiere nun erstmal die Theorie.

Links und Rechts der Bar sind ja die Bremsleinen befestigt.
    Wenn man die Bar an sich ranzieht, also die Bremsen anzieht, gewinnt die Matte ja an Grunddruck!
    Warum???

Bei meiner Matte mit Handles ist es doch so, dass wenn ich die Bremsen ziehe, er an Grunddrcuk verliert weil die SChleppkante angezogen wird und der kite in sich zusammenfällt.

:O

Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kitesurfen

"Um die auftretenden Kräfte zu verringern sind neuere Drachen mit einer sogenannten „Depower“-Möglichkeit (engl. etwa Entkräften) ausgestattet. Unter Verwendung von „Depower“ wird der Winkel der Anströmkante des Drachens zum Wind reduziert und das Profil des Kites verändert, so dass sich weniger Wind im Schirm fängt und der Zug des Drachens abnimmt."

Das beschreibt es sehr allgemein aber einfach und gut verständlich.

MfG. Alex

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Ziehst du bei Handlematten die Bremse kommt es auf die Situation darauf an, was passiert.
    - Ziehst du zu stark, verliert der Kite die Strömung und gerät in den Backstall
    - Bewegst du (eher kleinere) Kites schnell im Windfenster (z.B. beim Standkiten), dann wird der Kite durch die Bremse langsamer und verliert deutlich an relativen Wind und Zug.
    - Ist der Kite beim Fahren gut angeströmt, gewinnst du durch die Bremse an Zug dadurch, dass 1. durch die Stabilisierung der Schleppkante die projizierte Fläche des Kites zunimmt und 2. der Kite mit der Bremse zurück Richtung Mitte der Powerzone gleitet

Bei Depowerkites gilt oben genanntes analog. Dazu kommt aber noch, dass bei Zug der Steuerleinen (so heißen die Leinen, die zur Bar gehen) über ein Rollensystem in der Wage des Kites die anderen Ebenen auch verkürzen, wodurch insgesamt die Kitefläche steiler zum Wind gestellt wird und mehr Angriffsfläche zum Wind bietet. Seit ein paar Jahren gibt es dann noch die Tripple-Depower, da schaust du am besten mal bei Youtube, da gibt es eine Animation.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre