Der Subbutex Thread, alle Größen
-
-
-
-
Ich habe einen 280er, war aber noch nicht in der Luft. Bei meinem ist auch das Mittelpaneel aus Mylar, der sollte also ordentlich Alarm machen.
-
Bring den 280er mal bitte mit nach Spo
-
Zitat von Nordland
Ich habe einen 280er, war aber noch nicht in der Luft. Bei meinem ist auch das Mittelpaneel aus Mylar, der sollte also ordentlich Alarm machen.
Todsünde, das hat er nicht verdient....
:O -
War halt noch nicht der passende Wind dafür, und ein Flautenkiller wie der Subbu 240 UL ist er auch nicht. Ich verbringe die nächsten Tage an der Küste, vielleicht klappt es ja mit dem Erstflug.
Sven,
klar bringe ich den mit, wie auch alle anderen Popeye-Kites.Bernd,
cool, dann gibt es ja noch jemanden mit sieben Subbus! Ich habe keine aus CZ, dafür aber den 110er (GP/Polyant), den 130er Black Edition und statt des 220ers den 240 UL. -
Vor ein paar Tagen konnte ich endlich den Subbutex 240 UL bei passenden Konditionen (sehr gleichmäßiger Wind um die 10 km/h) testen. Der Start klappte mit beherztem Durchziehen und Rückwärtslaufen ganz gut - und dann war er auch schon mit sattem Druck und überraschend schnell unterwegs. Die DC 60 (hatte keine Zeit mehr, andere Leinen auszulegen, sonst hätte ich mindestens 80er verwendet) waren absolut am Limit. Und das ganze auf dem dritten Knoten - da gibt es also noch viel Potential, den Subbu auf noch schwächeren Wind zu skalieren (zumal Marco mir auch noch einen zweiten UQS-Satz für Hauchwind geschickt hat).
Fazit: Ein fantastischer Flautenkiller und mit seinem zupackenden Charakter die perfekte Ergänzung zum eher leichtfüßigen Truxxal 240 UL. Dieses Duo wird zukünftig unter Garantie sehr sehr oft an die Leinen kommen!
-
Das überrascht mich überhaupt nicht. Wenn ich meinem 170er Subbu mehr Bauch gebe und flach stelle, geht der auch schon recht früh. Ärgere mich etwas, dass ich nicht früher an einen UL-Subbu gedacht habe :-/.
Ist der UL-Subbu denn ein Einzelstück oder gibt´s tatsächlich mehrere glückliche Besitzer?
Naja, kleines Trostpflaster>> hab meine kleine Subbutex-Truppe zusammen. Jetzt muss nur noch passender Wind für den 130er kommen!
- Editiert von Marcy am 13.03.2015, 21:02 -
-
Den 240er gibt es glaube ich nur einmal, aber das weiß Marco sicher besser. Es sind auch 190er als UL gebaut worden.
-
Zitat von Nordland
Den 240er gibt es glaube ich nur einmal, aber das weiß Marco sicher besser. Es sind auch 190er als UL gebaut worden.
Also..drei 240iger UL gibts auf jedenfall. ..
Zwei davon in Blau-schwarz
-
-
Bin gerade hier auf Norderney und durfte bei 5 Bft den Subbutex 130 GP testen. DC 60 Leinen dran, unten auf m zweiten Knoten gestartet. Geht da die Post ab!! Musste mich erstmal an den Speed gewöhnen, bevor ich s zum Groundpass knapp überm Strand gewagt hab. Der Kite flog bei nicht ganz sauberem Wind noch etwas nervös, also unten auf den dritten Knoten. Ordentlich Druck und ein noch sauberer Flug waren das Ergebnis. Hab danach noch die Knotenleiter an der Uqs auf den 3. Knoten gestellt, da war s perfekt. Satter Druck im ganzen Windfenster und in tierisch schneller Subbutex 130 Gp. Nachdem der Wind noch etwas zugelegt hat, musste ich zwischenzeitlich um die Leinen bangen. Der Subbutex 130 Gp ist bei diesen Verhältnissen auch in steiler Einstellung gut zu starten! Großartiger Speedkite! Bin doch happy, daß ich noch einen ergattern konnte.
-
-
-
Ich flog heute in SPO bei 3-4 Bft (18-25 km/h schwankend) erstmals meinen 190 GP CZ den ich von Chris79 übernommen habe. Der Start war sehr einfach aus meiner neu konstruierten´Rampe, welche in den letzten Wochen auch schon alle anderen Longs und Popeye-Kites gestartet hat. 100 daN Schnüre wurden satt durchgezogen und das Windfenster war recht groß. Toller Kite!
-
Hallo zusammen,
gestern Abend hatte ich mich mal ne Stunde mit meinem Subbutex 150 GP/CZ auf der Wiese vor meinem Wohnzimmerfenster beschäftigt. Wind war böig aber ich hab doch zwischendurch längere Phasen mit 5 BFT und recht sauberem Wind gehabt.
Hab mir den Kite unten auf den 3. Knoten und die Schenkel zur UQS auch auf den 3. Knoten gestellt. Im Groundpass fliegt der Kite sowas von messerscharf wie an der Schnur gezogen durch´s Windfenster. Was für ein hammercooles Gefühl. Wer also nach der richtigen Einstellung sucht beim Subbu, der findet! Gruselig wird´s nur bei mehr Wind. Da fängt der Pilot mächtig an zu rutschen
Das dieser verhältnismäßig kleine Kite soviel Druck macht, finde ich absolut beeindruckend! Rassige Race-Rakete!!
Hoffe, ihr habt auch alle soviel Spaß an euren Subbus!!
Gruß
Marc
-
-
-
Ach, was waren die Samstage und Sonntage in den letzten Wintern immer grau und trist. Seitdem ich dem Speed- und Powerkiting quasi erlegen bin, straft mich die kalte und dunkle Jahreszeit quasi total ab. In der Woche von dunkel bis richtig dunkel arbeiten und nicht selten fehlte am Wochende derbrauchbare Wind .
Doch dann, vor ein paar Wochen kam dieser langersehnte Vogel zu mir:
Subbutex 240 UL
https://www.dropbox.com/s/fyti…10-31%2015.22.02.jpg?dl=0
Jetzt auf einmal bin ich ganz und garnicht mehr enttäuscht, wenn s am We nicht bläst wie Hölle. Hab heute früh schön bei 2 bft gestartet. Liros DC 40 gespleißt an die Maschine geknüppt. Da ich mit meinen Subbus mitlerweile recht gut vertraut bin, hab ich mir erlaubt, nen dritten Stopperclip unter die Uqs zu packen. Dann die richtige Einstellung gesucht. Oben zweiter Knoten, unten erster Knoten und an der Uqs kurz gestellt. Der Subbu hat beim Start n hübsches Tänzchen hingelegt, aber mit viel Gefühl ließ er sich dann doch überreden, Strömung aufzunehmen. Super präsent ist er an den Leinen. Für das bisschen Wind war er wirklich schnell und sehr stabil unterwegs. Im Groundpass liess er sich cm über der Wiese sauber durchs Windfenster treiben. Wenn mal ne sanfte Böe in s Segel schoss, kam das, was ihr alle von euren Subbus kennt. Sofort beschleunigt die Kiste satt, und die Leinen scheinen plötzlich viel zu dünn. Wenn ich mir überlege, dass da unten am Kreuz noch drei weitere Knoten schlummern... was passiert denn bitte bei 4 Windstärken?
Hab die Waage vom Subbu zur Turbowaage modifiziert, weshalb der Kite in der genannten Einstellung etwas steiler steht. Aber das funktiniert meines Erachtens nach bei dem Kite sehr gut. Auch bei abfallendem Wind konnte ich das Windfenster super ausnutzen.
Toller Flautenkiller isser, der 240er UL. Ich bin total happy mit der Maschine
Cremiges We
Marc