Der Subbutex Thread, alle Größen

    Stimmt, sah anstrengend aus! Aber die Subbus sind nicht die schlechtesten Gegenmittel bei Hackwind, wenn sie steil eingestellt sind.

    Ich komme hier im Thread nochmals zurück auf Marcos sehr gute Erläuterungs-Bilder mit Knotenpositionen, Clipsen usw....


    Mir stellt sich auch jetzt noch eine Frage, welche ich mich nie getraut habe sie hier zu stellen:


    Was ist die technische Funktion der Innensechskant-Schraube am Mittelkreuz?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ja klar.....


    aber warum muss die Muffe fixiert werden? Die Frage ist ehrlich gestellt! Bitte erkläre es mir, in welchen Situationen


    a) die Muffe wandern kann


    b) was die nachteiligen Konsequenzen für den Kite sind



    Nehmen wir an, die Innenmuffe wandert einen vollen Zentimeter nach rechts. Was passiert dann?


    Geht es darum, die Innenmuffe vor dem langsamen Auswandern in eine Richtung zu bewahren und damit zum Schluss die Auflösung der Verbindung zu einer der unteren Spreizen zu verhindern?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Richtig, die Muffe würde sonst wandern, alleine schon durch das reinstecken der Stangen kann das passieren. Reicht ja schon das du kalte Finger hast und die Muffe anstelle des Freiraums triffts beim reinstecken und die Muffe verschiebst.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hallo
    Ich habe zwar einen Truxxal 195 (gebraucht gekauft), aber da dürfte es ja gleich sein:
    das heißt, die Muffe bleibt im Kreuz und ich schiebe die uQs drauf?


    Bei mir war die Muffe immer in einer Spreize (so wie sonst) und ich habe die Spreizen im Kreuz ineinander geschoben.


    Georg

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Nabend zusammen. Letztendlich werden beide Seiten der Uqs durch den Druck auf die Muffe vollkommen fixiert. Die Standoffhalter bleiben so auf Position und beim Kiten am Strand musst Du nachher nicht mühselig den Sand aus m Kreuz friemeln ;)


    Hab die Schraube anfangs ignoriert und mich gewundert, wieso der Bauch beim Subbu auf einer Seite flacher war. Da war dann doch etwas Sand im Kreuz gelandet.


    Also, immer schön mit m Imbusschlüssel auf die Wiese oder zum Strand


    Grüße


    Marc

    Ok!
    Das habe ich jetzt verstanden!
    Danke an alle!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Schade! Marco nimmt den Subbutex aus dem Programm.....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bin mir gar nicht sicher, ob es schon einen Subbu 130 GP gibt, das müsste Marco vielleicht beantworten. Ich habe den 130er Black Edition, der ist jedenfalls sauschnell.

    Es gibt noch keinen 130er GP nur zwei Black Edition und
    du bekommst ja auch denn letzten Subbutex und auch Tavor.


    Das gibt ein super Gespann 130er & 150er Subbutex und auch Tavor 140 & 170 machen im Gespann echt Laune.



    Gruß Marco

    aaah, der Meister persönlich :worship: ;)


    Der 130er Black Edition ist dann auch mit Powerlines ausgestattet, oder? Wenn ja, wie startet sich denn das? Ich vermute, dass ist ehr was für nen satten gleimäßigen Seewind, oder?


    Freu mich auf jeden Fall, wenn ich meine drei Subbu´s zusammen hab. :-O :-O


    schönen Tach noch zusammen


    Marc

    Gleichmäßige 5 Bft oder mehr dürfen es schon sein, das ist wahr. Der Start ist bei angemessen steiler Einstellung schon so eine Sache, aber wenn mal Strömung anliegt, ist der Subbu schön stabil unterwegs - man hat eigentlich das Gefühl, einen größeren Kite zu fliegen.

    Zitat von Popeye

    Subbutex 170 UL



    Gruß Marco


    Wer hat denn einen UL?


    Und wer hat noch einen 280er ?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von ET

    Bitte dann am Sonntag mitbringen ;)


    Sowieso ;) Beim 240iger ist es dann das erste mal,wo er an die Luft kommt..


    LG Thomas