Der Subbutex Thread, alle Größen
-
-
-
-
Das ist super, Dominik! Denn auch schon vor einiger Zeit musste man immer mehrmals nachfragen und ich hatte daher die Einstellung von Kites aufgegeben
-
Heute flog ich kurz die Subbutexe 150 und 170 Black Edition. Wenn sie mal auf Strömung waren, gingen sie richtig krass zur Sache. Leider war es sehr böig, was das ganze nicht leicht machte. Beim 170er verabschiedete sich im Flug ein Stopperclip in einer heftigen Böe, danach war dann leider Schluss. Beim 150er besteht nach einem Absturz erstmal Reparaturbedarf. Aber - no risk no fun :-O
-
Nach dem erfolgreichen und zufrieden stellenden Erstflug - Subbutex 280:
Der Wind war heute zwischen 8 und 15 km/h und, wie üblich, sehr böig...
Zuerst startete ich den großen Subbutex in der zweitflachsten Einstellung (oben erster, unten dritter Knoten - man muss sich ja herantasten. Per Kippstart ging der Drachen auch bei wenig Wind schnurgerade in den Zenit, baute dann allerdings fast gar keinen Druck auf an den 50 m 130 daN Leinen.
Also steiler gestellt am MK auf den zweiten Knoten. Jetzt gelang der Start nur nach ca. 20 Loops und Drehern, bis der Kite endlich in einer Linkskurve Strömung aufnahm. Jetzt flog er schon viel besser und druckvoller, klappte mir aber in einem Luftloch noch aus dem Wind und wickelte sich sogleich ein...
Also stellte ich ihn auch die zweitsteilste Einstellung - oben und unten jeweils zweiter Knoten. Volle Konzentration beim Start - zack, der Kite ging ohne großen Schlenker nach oben (offensichtlich lag mehr Wind an als beim Start vorher und der Pilot machte wohl auch einen besseren Job :-O). Jetzt machte das ganze sehr viel Spaß. Druckvoll, stabil und schön flott zog der große Subbutex seine Bahnen und war auch zu engen Loops zu überreden. Die Power war jetzt bei unteren 3 Bft gerade so, dass er mich nicht abschleppte, ich also die vollen 90 kg auf den Armen hatte... Die waren dann nach 15 min ziemlich lang. Ein zurückhaltendes Fauchen untermalte den Flug sehr schön. Ein klasse Drachen, der auch mit seinen Farben ein Leuchten an den grauen Rheinlandhimmel zauberte. -
Moonraker
Hallo Bernd, ist das ein helles Rot oder sogar Neon-Orange? Leuchtet wirklich gut und die Zufriedenheit beim Besitzer ist nicht zu übersehen. :H:
Hatte heute meinen Subbutex 190 zum ersten Mal bei äußerst böigen 2-5bft in der Luft. Ich brauchte schon einige Startversuche bis er flog. Ab 15km/h Wind aufwärts und fast ganz flach auf 2 Hilfsstäben liegend ging es dann recht gut. In den plötzlichen Luftlöchern war der Flug aber mehrfach abrupt unterbrochen und der Subbutex ließ sich auch nicht mehr in Strömung bringen. Evtl. würde auch hier, wie Bernd bei seinem 280er, steiler stellen helfen; konnte ich aber wg. Dunkelheit nicht mehr testen. -
-
-
-
Feiner Drachen, durfte ihn ja auch schon mal fliegen...die Farben kommen gerade vor wolkenverhangenem Himmel richtig gut!
-
krasser Kite, der 280er. Wenn ich überlege, was mein 150er am Samstag mit mir angestellt hat. Da ging s nur auf m Leder ab nach vorne. Nicht auszudenken, welche Power der 280er bei mehr Wind entwickelt. Hoffe, ich komm irgendwann auch mal in den Genuss. Viel Spaß damit, Bernd. Tolles Weihnachtsgeschenk :-O !
Marc
-
-
Hallo zusammen,
Heute hab ich den Subbutex 150 und 170 mal als Gespann zusammengeflanscht. Vielen Dank an Marco für die Koppelleinen!
https://www.dropbox.com/s/rvor…5%2013%2059%2018.jpg?dl=0
https://www.dropbox.com/s/30c4…5%2013%2017%2057.jpg?dl=0Hab das Gespann, wie Bernd freundlicher Weise erläutert hat, gestartet. Nach dem zweiten Versuch gingen die Kites auf Strömung. Da s heute leider nur sehr mäßigen Wind gab, musste das Gespann an 60 Dan Leinen feinfühlig geführt werden. Als der Wind etwas anzog, zogen auch die Leinen gut durch und die Kites haben gut Fahrt aufgenommen!
Die beiden Kites am Himmel sehen einfach richtig klasse aus. Freu mich schon auf mehr Wind, dann gibt's auch n Video.
Gruß, Marc
-
-
Die meisten Hoster bieten ein Verkleinerungstool beim Hochladen direkt mit an, abload.de z.B. Dropbox hat das meines Wissens nicht, dann mit IrfanView oder einem anderen Programm verkleinern. IrfanView hat den Vorteil der Stapelverarbeitung und dass du neben der Dimension auch die max. Dateigröße mit angeben kannst.
-
Endlich konnte ich bei ordentlich Wind auch mal meinen Subbutex 170 fliegen, den ich bei Marcos Gewinnspiel gewonnen habe.
Da ich außer dem Subbutex nur eine Wasabi 2.5 dabei hatte für die mir der Wind um im Stehen zu fliegen schnell zu heftig war, hatte ich genug Zeit mich mit den verschiedenen Settings des Subbutex vertraut zu machen.
Die Windverhätlnisse lagen zwischen 4-6 Bft und ich bin mit einer Stufe steiler gestartet wie ausgeliefert. Nach 1-2 Versuchen hatte ich das Startverhalten des Subbutex dann auch raus. Er lässt sich, wie viele andere Speedkites auch, mit etwas Übung relativ leicht starten. Einfach anziehen, seitlich hochziehen und mit einem Loop in Strömung bringen. Auf meiner Wiese ist das leider nicht immer zu leicht da diese ca. 2m versenkt liegt und sauberer Wind erst in 5-8m Höhe herrscht. Entsprechend war es bei mir im Video auch eine Spielerei bis ich ihn in Strömung hatte. Zudem hatte ich ein sehr steiles Setup (und wie sich später rausstellte noch viel steiler als gedacht). Eine Startrampe ist imho nicht erforderlich und da ich ein fauler Mensch bin, hab ich die auch nie dabei
Der Subbutex 170 liefert durch das gesamte Windfenster eine sehr konstante Power und die Geschwindigkeit ist auch überall nicht zu verachten. Er zündet zwar zur Windfenstermitte hin nicht unbedingt den Turbo aber die konstante Geschwindigkeit ist beachtlich. Dass der Subbutex nicht unbedingt den Turbo zur Windfenstermitte zündet (ich hatte das in früheren Videos schon bemerkt) ist meines Erachtens nicht unbedingt ein Problem des Kites sondern liegt wohl eher am Piloten der durch die Kraftzunahme gen Windfenstermitte gut zu tun hat um die Lenkbefehle sauber durchzuziehen. Die verschiedenen Verstellmöglichkeiten ließen mir es jedoch zu, alles mal durch zu probieren. Außer den Knotenleitern am Kreuz und an den oQS-Verbindern hat Marco noch Knotenleitern an den uQS-Verbindern angebracht, mit denen man die Power und die "Lenkgenauigkeit" noch einmal gut an seine Bedürfnisse anpassen kann. Das Grundsetup (mittlerer Knoten) lieferte jedoch die beste Synergie zwischen Power und Speed. Einzig die kürzere Einstellung gefiel mir in einem Punkt besser, der Subbutex verzeiht da mehr Wackler an den Handles durch die Kraftzunahme und ein saubererer Durchflug im Groundpass ist möglich.
Mit dem Subbutex 170 hat Marco einen schönen Speed- und Powerkite gebaut mit dem man definitiv eine Menge Spaß haben kann. Ich wäre gerne eine Runde ledern gegangen aber auf einer frisch mit Pferdemist gedungten Wiese hatte ich doch keine Lust darauf
Zu Hause hatte ich dann festgestellt dass der Subbutex ungewollt noch viel steiler stand als gewollt und deshalb auch nochmal eine Ladung Power mehr hatte. Bei mir hatten sich am oQS-Verbinder beidseitig alle Clipse gelöst und sind in die LK-Tasche gerutscht. Der oQS-Verbinder ist entsprechend bis zum Dacron des Leitkantenausschnitts runter gerutscht. Wie viel er dadurch steiler wurde, keine Ahnung, ich muss von Marco erst noch die Original Verbindermaße erfragen, dürfte aber bestimmt nochmal gut 1-1,5cm ausgemacht haben.
Ein Eifon-Video habe ich auch noch gemacht (Eifon war im Rucksack eingeklemmt, deswegen ist die Positionierung nicht unbedingt die beste). Viel Spaß beim anschauen.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
Super das freut mich zu hören das Du an Deinem Gewinn Spass hast. :-O
ZitatZu Hause hatte ich dann festgestellt dass der Subbutex ungewollt noch viel steiler stand als gewollt und deshalb auch nochmal eine Ladung Power mehr hatte. Bei mir hatten sich am oQS-Verbinder beidseitig alle Clipse gelöst und sind in die LK-Tasche gerutscht. Der oQS-Verbinder ist entsprechend bis zum Dacron des Leitkantenausschnitts runter gerutscht. Wie viel er dadurch steiler wurde, keine Ahnung, ich muss von Marco erst noch die Original Verbindermaße erfragen, dürfte aber bestimmt nochmal gut 1-1,5cm ausgemacht haben.
Die OQS muss beim Subbu, wie fast bei allen meinen Kites, ordentlich stramm sitzen (man darf die Verbinder nicht mehr nach oben schieben können), denn so stand der Kite zwar etwas steiler, wird aber dadurch, dass die OQS viel zu locker gesessen hat, ausgebremst und beschleunigt dann ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr.
Gruß Marco
-
Schöner Bericht, Dominik und klasse Start!
Du hattest ja üblen Hackwind...