Der Subbutex Thread, alle Größen

Mein lieber Marco, Du traust mir ja einiges zu. Bin mit dem meinem 170er auf der 2.steilsten Einstellung bei 5-6 BFT vollkommen am Ende meines körperlichen Schaffens ;) ! 75 kg und Bürokraten-Arme. Ich tendiere also lieber zu für mich gesunderen Kites 170 cm abwärts!

Apropos Rakete, freu mich schon tierisch auf den ersten Flug vom Subbutex 150 GP. Er sieht wirklich ziemlich böse aus, der Kleene. Muss mal schauen, ob ich da n paar bewegte Bilder zusammen bekomme. Samstag ist ja ne ordentlich Wind voraus gesagt *Freude!!*

Zitat von Nordland

Bald, bald! :-O

Da würde ich mich auch gerne mal anmelden.... ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Naja... ein S-Kite 5.6 kann das auch...

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Nee, kann er nicht, Guido! Der wird niemals so schnell...

@ Marcy - schönes Filmchen - so lieben wir die Subbutexe!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

@ Michael

Zitat

Kann man die alten Versionen umbauen?

Leider nein da alleine schon völlig anderes Material verwendet wurde und es auch kleine Veränderungen am Shape gab.
    Des weiteren anders Gestänge mit anderen Massen eine neue Waage … usw.

Gruß Marco

Moin zusammen,

diese Woche habe ich meinen Subbutex 150 GP geliefert bekommen. Und da am Wochenede Wind an der Küste gemeldet wurde, bin ich spontan mit Turnbeutel samt Equipment und auf Empfehlung von Marco zum Brouwersdam nach Renesse gefahren.
    5.30 h los, kurz vor acht da, noch dunkel :-/! Kurz drauf kam die Sonne hoch. Der ablandige Wind war schön gleichmäßig, keine großartigen Böen. Schnell den Subbu aufgebaut, vorsichtshalber meine neuen Liros Dc 100 angeknüpft und die Kiste angeworfen. Trotz Powerlines, die mir Marco auf meinen Wunsch mit angepasst hat, nahm der Kite nach nem kleinen Tänzchen Strömung auf. Nach kurzer Zeit klappte der Kite in der Mitte vom Windfenster bei vollem Speed einfach mal so ein. Sah aus wie n Ratzeköpper vorwärts. Also steiler gestellt. Jetzt wird das Tänzchen schon intensiver. So richtig wollte das Gerät nicht in Strömung und so hab ich die Powerlines in die Tasche verbannt. Dann ging s ganz easy. Oben erster Knoten, unten 2. Knoten. Oh ja, das Teil zieht mächtig und rennt richtig gut. 100er Leinen waren bei 4 BFT (lt Windfinder) nicht übertrieben. Nach einiger Zeit und n paar Videoaufnahmen... Pause. Arme ausschütteln, Kite steiler stellen, jetzt unten auf den 3. von vier Knoten. Ich hatte n Dejavu, denn wieder wurde ich zum Tanzen aufgefordert. Doch als er Strömung aufgenommen hat, ging die Post ab. Der Subbutex scheint seine Leistung fast im ganzen Windfenster präsentieren zu wollen. Keine Verschnaufpause, eine Gerade jagt die nächste. Ich wurde zwischendurch mal sanft über den Strand gezogen und nach ner Zeit wurden die Arme lang und länger. Steiler gestellt hab ich den Kite nicht, da ich auch so von Speed, Sound und Druck total überwältigt war.

Am Ende vom Tag war festzuhalten: Cooler Kitespot, auch bei Ostwind. Zum Subbutex 150: exzellent verarbeitet, viele innovative Details, sehr stabil. Tolles Design, nicht nur optisch, auch der Sound ist total genial. Wer also nen schnellen Kite mit guter Power sucht, sollte diesen Kite unbedingt mal testen.

N kleines Video zu meinem Ausflug folgt!

Danke an Marco für seine tolle Arbeit

Trotz fiesem Muskelkater freu ich mich schon auf den nächsten Flugtag

Marc

Ok, danke für die Info.
    Da bin ich mal auf die neuen Modelle gespannt.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Hier das Video zum Flugtag:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die 100 er Leinen haben schon gut gepfiffen!

Sehr schönes Video :H:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ja cool, ein sehr schöner Bericht und ein tolles Video. :H: :H: :H:
    Da hat sich der Besuch in Renesse ja gelohnt.

Nochmal kurz zur Knotenleiter: Der erste Knoten beim Subbu 150 ist eigentlich auch nur für den Gespannflug gedacht, denn die Beiden geben auch ein super Gespann ab. Die solltest Du unbedingt mal aneinander klöppeln. :-O

Gruß Marco

Geht gut, das Teil! Sehr schöne Stimmung auch, Renesse scheint am Wochenende mehr Sonne gesehen zu haben als Ostfriesland...

Danke danke, Ich war auch etwas überrascht, dass mein Handy so brauchbare Bilder und vor allen Dingen den Sound vom Kite so gut aufzeichnet. Schade nur, dass der Subbu ständig aus m Bild fliegen will. Daran arbeite ich dann noch.

Zitat

Der erste Knoten beim Subbu 150 ist eigentlich auch nur für den Gespannflug gedacht, denn die Beiden geben auch ein super Gespann ab. Die solltest Du unbedingt mal aneinander klöppeln

@Marco: gibt´s dazu ne Anleitung? Dann her damit;). Denke, das wird bestimmt einige hier im Forum interessieren.

Zitat

Renesse scheint am Wochenende mehr Sonne gesehen zu haben als Ostfriesland...

Ich hatte zuerst mit Schillig geliebäugelt, war mir dann aber doch zu kalt. Renesse war auch knackig kalt, aber man kann sich ja warm fliegen

:D

Heute war der Erstflug mit meinem Subbu 190 GP :-O

Der Wind war bescheiden, ziemlich "hackig", und von ca. 5 auf 24km/h in einer Sekunde... (und umgekehrt)

Habe schon ein paar probleme gehabt, ihn überhaupt in Strömung zu bringen. Hatte ihn auf dem 1. Knoten (am MK), an 2x35m 110daN Leinen.
    Gestartet hab ich ihn aus der Rampe, was aber wegen der nicht so tollen Windverhältnissen bei ca. 10 Versuchen ganze 3 mal geklappt hat :) aber wenn er erst mal auf der Geraden ist, geht er richtig gut!!!!
    Er macht echt richtig Spaß und hat ordentlich Dampf!!!

(Wie habt Ihr die Knoten bei der UQS?? An der hab ich nichts verändert, steht auf dem mittleren Knoten.. oben hab ich auch nichts verstellt, glaube die bleibt so, wie sie ist..)

@Marco.. sag mal, wie weit ziehe ich denn die schwarze Markierung bei der Kielabspannung??

Freu mich jetzt erst mal auf "richtigen" Wind :D

Zur Einstellung des Subbus:

Der Subbu hat am MK eine Knotenleiter zur groben Einstellung:

1. absoluter Leichtwind oder Gespannflug
    2. Leichtwind
    3. mittlerer Wind
    4. Starkwind

und einen Verschiebeknoten zur Feineinstellung am Anknüpftrampen.

Und Chris, der Subbu legt erst richtig ab dem 2. bzw. 3. Knoten los.:-O

Hab hier noch mal ein paar Bilder zu den Einstellungen, diese können aber je nach Größe etwas variieren.

https://plus.google.com/photos…wa&authkey=CNOg_qjMzZ3PJQ

Das ist doch mal eine tolle Anleitung, Marco :H:

Meine häufigsten Kites

Find ich auch, danke Dir!!

Sag mal Marco, hast Du die Taschen wie für die Black Series auch für den 190er?? Würd ihn am liebsten einfach einmal eingeklappt und nicht gerollt verstauen..

@ Marc
    mach Dir die Tage ein paar Koppelleinen für Deine Subbus fertig.

@ Christian
    Diese Taschen waren eigentlich für Kites gedacht die sich auf Grund des Materials nicht rollen lassen.
    Aber wer seinen Kite lieber klappen anstatt rollen möchte kann natürlich auch solch eine Tasche für seinen Kite bekommen.