Der Subbutex Thread, alle Größen

    Müssen um die 5Bft gewesen sein, wenn der Sand fliegt ;)


    Schicker Vogel, ich hoffe ich komme auch mal in den Genuss, eins von diesen Brettern in die Hand zu bekommen. Bis jetzt nur Leihweise einmal einen Tiger II Mylar TS geflogen.

    Es waren etwas mehr...um die 6-7Bft :D

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Ich habe jetzt erstmals erfolgreich Flüge hier in SPO mit dem Subu 170 gemacht. Bei 38 km/h Wind fiel mir auf, dass der Subu sehr vibrierte und die Vibrationen beim Flug horizontal durch die Power-Zone des Windfensters so stark wurden, dass sie sich auf die Leinen und Griffe übertrugen. Ich habe den ganz flach gestellten Subu einen Knoten steiler gestellt und es war besser.
    Kommen die Vibrationen/Rattern von der zu flachen Einstellung oder möglicherweise von einer zu weichen Abspannung der Saumschnur?

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mit der Saumschnur hat das nichts zu tun, wenn die zu locker ist, macht der Kite nur Lärm (siehe die nervigen Trickmaschinen). Es kann an zu flacher Einstellung liegen oder an zu weichem Gestänge oder einem fehlenden Abfangschenkel...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    OK Bernd! Mein Subu ist ein frühes Modell - vermute ich mal- .... er ist noch mit "Subutex" beschriftet....

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
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    Das hat nichts mit dem Modell zu tun...der fliegt astrein!!!


    Bei 5-6 Bft. sollte man den Kite auch nicht auf dem 1. Knoten fliegen...aber versuch macht kluch!!!!


    Man muss ihn eben nur richtig einstellen...natürlich den Windbedingungen entsprechend!
    D.h. nicht nur über die Knotenleitern sondern auch feinfühlig über den Schiebeknoten und entsprechend am Abfangschenkel
    ;)

    Da hast Du recht Sven!! Aber ich fange ja gerade erst an.... und immerhin ist Dein Subu jetzt 3x in der Luft gewesen!!! Und ab heute kommt wieder passender Wind ;)

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    Moin Guido,


    Du kommst ja eh demnächst bei mir vorbei dann baue ich Dir da gleich die Waage vom Race dran die entlastet unter anderem auch etwas das Gestänge dann brauchst Du auch keinen Abfangschenkel mehr für den Kite und der geht dann noch eine ganze Ecke besser. :-O


    Gruß Marco

    Danke Marco!
    Morgen kommt der Subu hier in SPO wieder in die Luft! Und auch der Ziatyl!!

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    Das hat super funktioniert. Ich flog gestern zum ersten Mal den Subbutex 220. Sehr ansprechend bei 25-30 km/h Wind. Den Start empfand ich als Anfänger bei dem stetigen Seewind als völlig problemlos. Dann wurde ich mit meinen 100 kg ganz sanft etwas abgeschleppt. Leinen: 100 Kg Profiline. Ein toller Kite!!

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    Subbu 220 sollte bei so viel wind deutlich heftiger zu werke gehen.
    Scheint mir arg flach eingestellt zu sein.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Ich habe den Subu so geflogen, wie ich ihn von Fynsa bekommen habe! Hinten an den Knoten ganz flach. Werde mal den vorderen Waageschenkel messen morgen.


    Die Leinen waren noch lange nicht am Limit, die zog er nicht voll durch.


    Der Start war raketenartig nach oben aus der S4 ohne jede Spin-Tendenz. Es war der erste Start und der klappte sofort.


    Aber verstellte Waagen sind ja nix neues.... heute habe ich endlich hier im Urlaub ein Meterstab geliehen bekommen und konnte am Tavor 140 die Waage-Schenkel ausmessen. Auch den Kite habe ich genau in diesem Zustand gebraucht gekauft!
    Den Kite bekam ich die letzten Tage nie in die Luft (im Gegensatz zum Ziatyl 175, Truxxal 170, Subbutex 170, Panthere usw...) ...
    Resultat: 1,5 cm Differenz bei den Waageschenkeln vorn und umgekehrt aussen...
    Am Schiebeknoten angepasst und.... Start beim ersten Versuch super.... dann sogar an der Knotenleiter einen Knoten steiler und Leinen von 75 daN auf 55 daN verringert und dann ging der Tavor 140 gut ab bei 28-35 km/h Wind!!!

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    Zitat von Wombat

    Ich habe den Subu so geflogen, wie ich ihn von Fynsa bekommen habe! Hinten an den Knoten ganz flach. Werde mal den vorderen Waageschenkel messen morgen.


    Ja Guido, dann ist der Subu ja noch so wie er von Marco war. ;)


    Zitat von Wombat

    Aber verstellte Waagen sind ja nix neues....


    Das mag sein.
    Da ich aber den Subu höchstens 4mal geflogen bin, (und das ohne Ledern)hat sich die Waage wohl nicht großartig gesetzt.
    Und ich verschlimmbessere keine Kites. :-/

    Zitat von Wombat

    Ich habe den Subu so geflogen, wie ich ihn von Fynsa bekommen habe! Hinten an den Knoten ganz flach.


    Soweit ich mich erinnern kann haben Patrick und ich diesen Subutex höchstens bei 3 Bft geflogen.
    Daher hatte Patrick auch keinen Grund ihn besonders steil einzustellen.


    Also einfach mal nen Knoten oder zwei steiler stellen und sehen wie er dann fliegt!

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Ja ok. Das werde ich sicherlich mal ausprobieren. Er flog aber so schon sehr nett!!! ;)


    Ein sehr gut erzogener 220er!!! :D

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    Toll - verrätst Du uns ein paar technische Daten?

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
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    Oh... ein UL???

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