Richtig Bremsen mit dem ATB/MTB

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe mir vor 2 Wochen ein günstiges ATB gekauft. Hab viel im Forum gelesen und mich durch die Video Welt von YT geklickt.
    Ich habe auf gutes Wetter gewartet und los gings. Nach den typischen Anfänger Problem (Übers Board ziehen lassen etc.) gings dann auch gut los. Das anfahren macht mir keine Schwierigkeiten, komme auch auf angenehme Geschwindigkeiten und kann diese auch gut kontrollieren.


    Mein Problem das Bremsen. Ich bremse nur mit dem Kite, was zur folge hat das ich bei hoher Geschwindigkeit geliftet werde oder ich abspringen muss um mich kontrolliert auf die Backen zu legen ...


    Mit dem Board zu bremsen fällt mir ein wenig schwer, was ich aber unbedingt können muss um bei höheren Geschwindigkeiten sicher wieder zum stehen zu kommen.


    Habt ihr so basic Tipps die man beachten muss um diese "carven" also das Board quer stellen, zu beherschen ???


    Werde demnächst mal ein Spot aufsuchen wo ich hoffentlich ein paar "Profis" anquatschen kann. Hoffe ich bekomme hier schonmal ein paar grundlegende Sachen damit ich nicht ganz unwissend an die Sache gehe


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    Grüße

    Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB

    Mitm Board Anluven bis querstellen, Kite langsam und kontrolliert in den Zenith lenken und ganz wichtig Dich richtig reinhängen. Schwerpunkt so tief wie möglich. Dann wirst Du auch nicht ungewollt geliftet oder übers Board nach vorne gezogen.


    MfG. Alex


    - Editiert von chronic2oo1 am 12.07.2013, 20:37 -

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Also ich habe es auch anfangs immer nur mit dem Kite gemacht und auch teilweise dabei ziemlich aggressiv in die andere windfensterhälfte gelenkt ohne Zenith dann gibt's eben kein Lift. Aber seit der Matrixx geht beides (also über Zenith oder aggressiv durchs windfenster) nicht mehr. Die Lösung wie ich es jetzt mache: wirklich volle Kanne nach hinten lehnen sodass dein Hintern fast den Boden berührt ;) dann rutscht das Board quer. Am Anfang sitzt man dann Meist aufm Hintern wenn man anhält aber das aufstehen bevor man hält kommt dann auch. Wichtig ist eben einfach Körper gestreckt und ganz extrem nach hinten lehnen. So geht's bei mir jedenfalls ;) das ganze klappt allerdings logischerweise erst bei ein wenig Tempo ;)


    LG Leo

    Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

    Um z.b aus voller fahrt zu Bremsen ? :-O


    Die in Fahrtrichtung hintere Achse einfach soweit Ankanten bis sich das Board
    querstellt.
    Wichtig ist dabei die Beine schön kräftig durchdrücken,voll gegenlehnen und den Kite nicht über den Zenith zurücklenken,dann geht es meist nach oben,sondern den Kite einfach weiter an den Windfensterrand in Fahrtrichtung zwingen.Fertig. :)
    Kostet am Anfang etwas überwindung aber es geht einfach,im schlimmsten Fall sitzt du dann auf dem Po und wirst nicht über das Board gezogen oder nach oben.


    Auf der Seite der Gpa gibt es noch ein Video dazu.
    Betrifft die KLB Lizenz ,nur verlinken geht gerade leider nicht ,die Seite ist nicht zu erreichen. :(

    endlich mal einer der fragt wie man richtig bremst, sonst geht´s ja immer wie komme ich nach oben
    :H:

    Zitat von Backstall

    endlich mal einer der fragt wie man richtig bremst, sonst geht´s ja immer wie komme ich nach oben
    :H:


    Nur runter kommen alle von alleine :)

    Hey hey,
    schönen dank für die schnellen Antworten.


    Das Video ist echt super, da kann man das sehr schön drauf erkennen. In den meissten anderen Videos geht es echt nur um höher, weiter, schneller ...


    Ich glaube das mit dem, nach hinten lehnen und die Beine durchdrücken kostet wirklich ein wenig Überwindung


    Naja ich werde die ganzen Tipps beherzigen und versuche heute mal mein Glück in Schillig.

    Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB

    Achso, wozu braucht man eine Lizenz ??? Ist das nur eine Image und prestige Sache oder ist diese notwendig um an Events teilzunehmen ???

    Firebee 4.0, X-Trac 4.5, PL Twister IIr 5.6, HQ Beamer 7.0, Zebra ATB

    Bis jetzt ist die Lizenz notwendig um an Events teilnehmen zu können und in dem Rahmen versichert zu sein.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Sealas:


    Bremsen sieht bei einem 10 jährigen "Neueinsteiger" dann ungefähr so aus.....stark anluven, Beine durchstrecken und massiv ankanten....(was im Bild noch verbesserungswürdig ist)dann gelingen auch schon leichte Drifts:



    Gruß


    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports