flotter Drachen für 3 bft

Hallo Freunde schneller Drachen!

Ich suche einen flotten Drachen für 3 Bft. Windgeschwindikeit (da Binnenland). Natürlich kann es auch mal 4 Bft werden, aber eher selten. Er sollte dabei flott seine Runden ziehen, ich suche also nicht ein Wettkampfgerät, welches zickig ist.
    relativ unkomplizierte Handhabung ist wünschenswert.

Auf welche ich abziele:
    - Fazer (HQ)
    - Antigrav (KSF)
    - X-celerator (HQ)

Danke für Eure Hilfe!

Gruss
    Jan

Hallo Jan !

Da gibt es eine Menge ...

Von denen, die ich kenne und fliege, kann ich Dir den nFinity 0.6 von Korvokites und den
    Topas 1.7 von Space Kites empfehlen. Beide fliegen bei 3-4 klasse. Es sind beides Allrounder
    mit dem Hang in Richtung Schnell. Beide sind unkompliziert in der Handhabung - der Topas 1.7
    ist dabei noch deutlich unkomplizierter ... unkomplizierter geht nicht.

Den X-Celerator hatte ich mal ... nicht schlecht ... geht auch schon locker bei 3 Bft., jedoch macht
    er bei 4-6 Bft. erst wirklich richtig Spaß.

Den Antigrav bin ich schon geflogen ... er kann sehr zickig sein bei unkonstantem Wind, macht aber
    bei konstantem Wind ordentlich Spaß.
    Es ist nicht der typische Binnenlandflieger.
    "Unkomplizierte Handhabung" ist nicht seine Stärke ;-).

Wo liegt denn Deine Budgegrenze ?
    Und: Soll er kraftvoll ziehen oder weniger kraftvoll ?

Gruß, Jörg

3bft unkonstanter Binnenland-Hackwind... sowie unkompliziertes Handling,
    da würde ich lieber eine Ecke größer nehmen, und schlage Dir vor, mal den Gladiator 2.4 von SpaceKites anzuschauen,
    + riesiger Windbereich
    + geht gut an kurzen (30) und längeren Leinen (40)
    + bei 3 bft noch gut zu handhabende Zugkraft
    + verträgt unkonstanten Wind
    + stabile Konstruktion

... insgesamt ein sehr vielseitiger Kite.
    ok, nicht billig aber die Kohle wert.

my 2 cts.

Cheers

Joachim

Zitat

Auf welche ich abziele:
    - Fazer (HQ)
    - Antigrav (KSF)
    - X-celerator (HQ)

Duff: wenn wir bei den genannten Kites bleiben wollen, hat der X-Celerator den m.E. absolut besten Preis-Leistungs-Faktor. Der geht bei 3 Bft schon gut, macht nach hinten raus immer mehr Spped und baut dann auch gut Druck auf. Hier gibts auch einen Thread dazu, bitte mal reinschauen. An den entsprechend dünnen Leinen macht der auch schon bei 3 Bft viel Spaß.

Die o.g. Kites sind klasse, aber deutlich teurer als der X-celerator.

Generell gilt für´s Binnenland. Den Kite lieber größer als kleiner dimensionieren.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Deshalb wollte ich ja erst mal wissen, wo denn seine Budgegrenze liegt und ob
    der Drachen auch Kraft haben soll.

BTW: Der Topas 1.7 fliegt ab niedigen 2 Bft mit den richtigen Leinen einwandfrei.
    Größe ist nicht alles ... ;)

--->

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 12.07.2013, 11:08 -

Hallo Jörg, Joachim und Stefan

Danke für Eure Postings und Vorschläge!

Zugkraft: Ich bin kein Zugkraftsfetischist, daher ist ein Gladiator wahrscheinlich too much, aber umgekehrt darf das Handling natürlich nicht schwammig sein. Mit gewissem Feedback fliegt es sich einfach schöner. -> Also Zugkraft nicht so wichtig.

Was mir an Spacekites nicht gefällt: 1 Monat warten bis der neue kommt.

Budget: gute Frage, so 130 Euro.

So neben bei: Was ist von der Bad widow zu halten? Könnte eine bekommen.

Gruss
    Jan

Zitat

Was mir an Spacekites nicht gefällt: 1 Monat warten bis der neue kommt.

Das liegt einfach daran das Michael kein großes Lager hat und sehr vieles auch auf Kundenwunsch gemacht wird. Vielleicht rufst du ihn einfach mal an und fragst was er vorschlägt und was zur Zeit im Laden ist.
    Ich vermute er wird zu einem Willy raten. Zur Zeit sind auch 2 hier im Verkauf.

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

Die Wartezeit lohnt sich aber für einen Spacekite definitiv. Es ist halt ein Ein-Mann-Unternehmen.
    Nicht wie bei HQ oder Elliot die Nähereien und diverse Mitarbeiter beschäftigen.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Soweit ich weiß, näht Michael nur die Erstserien selber.
    Die laufende Produktion der Segel wird auch in einer externen Näherei erledigt.
    Bestabung und Waage ist dann wohl wieder sein Part...

Soweit mein letzter Stand, also keine echte One-man-show.

Aber sonst stimme ich voll zu, das Warten lohnt definitiv!!!
    Die Qualität gehört für mich zum besten, was zu bekommen ist...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Ja ... und aus dem einen Monat können auch schon mal ein paar Tage mehr werden.
    Wenn Du wirklich Interesse an einem 1.7 hast und einen schnell haben möchtest,
    dann starte ein Gesuch hier im Board ... ich denke, das wäre eine gute Möglichkeit.

Denke dran: Du brauchst auch ein (besser zwei) gute(s) Schnurset(s) ... und ordentliche Griffe.
    Für den Topas 1.7 würde ich Dir ein 25daN 25m und ein 50 daN 30m empfehlen ...
    Die zwei Sets kosten auch so um die 35 Euro zusammen.
    Ein paar gescheite Griffe schlagen auch noch einmal mit 10-15 Euro zu Buche.

Der beste Drachen nützt nichts, wenn die Leine Mist ist.

Zur Bad Widow kann ich Dir nichts sagen.

Gruß, Jörg

Kann ich genau so unterschreiben!! Wo??

Der topas 1.7 ist super, die Verarbeitung absolute spitzenklasse, er fliegt genau mit gar keinen Problemen, Hat einen tollen shape und ich bin mir ganz sicher...es dauert keine 12 Stunden und du hast mindestens 2 angebote!!
    Den kannst du von gaaanz wenig wind bis relativ viel Wind (bft4) super fliegen!!

halte dich an die Schnurempfehlungen die sind ebenfalls wichtig!

du wirst nicht enttäuscht sein.....

TUX: Ja, na klar, der Willy. :H:

Top Empfehlung, geht auch schon bei wenig Wind (natürlich nicht so tief runter wie der größere Gladiator 2.4), und fliegt auch schon bei 3bft.
    Weniger Zug, dafür schneller.

Klar dabei ist, mehr Wind macht mehr Spaß ;)

Cheers

Joachim

irgendwie macht mich der Topas nicht so an. Der neue Drachen muss auch nicht für ganz leichten wind sein, da habe ich schon einen. Und fürs schönfliegen habe ich den Tramontana 2001.
    Aber wie Nasenbär0815 schon richtig schreibt, müssen noch ein paar neue Leinen her und power grips. Grips sind halt schon besser als Schlaufen.

Was mich wundert: Niemand hat was zum Fazer geschrieben. Kennt denn den keiner?
    Willi habe ich auch schon angesehen, sieht auch interessant aus.
    Ist nicht einfach ein neues "Spielzeug" zu suchen....
    - Editiert von Duff am 12.07.2013, 13:59 -

Das mit dem Fazer hat seine Gründe,

Den würde ich halt nicht guten Gewissens empfehlen... Geht auch, klar, aber die anderen sind ... Besser

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Nicht falsch verstehen ... ich will Dir keinen Topas aufschwatzen ...
    aber er kann auch so aussehen :

Mit dem aktuellen Design werde ich auch nicht so ganz warm.
    Und dieser ist auch komplett mit 6mm bestabt ... fliegt nicht so früh ... aber länger :L .

Der Wilde Willy würde mich aber auch mal reizen ... den bin ich leider noch nicht geflogen.

Gruß, Jörg

Der Wilde Willi ist ein Klassekite, aber halt etwas teurer...aber im Forum zu bekommen...

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

0.6er n'finity geht früh macht lange Spaß und gebraucht kann man sie bestimmt für das Geld bekommen.

Gruß Jochen

Ich schmeiße noch den SAS 100 in die Runde, günstiger Kite mit hohem Spaßfaktor.
    Ein neuer SAS würde 135 kosten und gebraucht geht es sicher deutlich günstiger.
    Ansonsten noch den N'Finity 0.4, ist fix unterwegs, der Zug ist aber wirklich Human. Neu 145, gebraucht sicher auch machbar. Beides bei Korvo-Kites zu finden.

Der X-celerator ist sicher auch eine gute Wahl, kann auch richtig Dampf machen.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Zitat von Duff

Was mich wundert: Niemand hat was zum Fazer geschrieben. Kennt denn den keiner?

Ich habe alle drei Größen. Mir gefallen sie recht gut. Ich finde sie flugtechnisch auch gut für Anfänger geeignet, leicht zu starten und unkompliziert zu fliegen. Weiss nicht warum sportex den nicht guten Gewissens empfehlen möchte. Kann mir vorstellen, dass er die anscheinend teilweise unterschiedliche Qualität der Verbinder und Waage meint, aber dann dürfte man auch keinen XCelerator empfehlen.

Ich bin von den Fazern auch nicht wirklich begeistert. Die haben zwar ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis, ich fand die beiden größeren aber langweilig.
    Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass sich das Warten auf Spacekites lohnt und die Drachen absolut top sind. Lieber etwas sparen und warten, als Kompromisse zu machen. Wenn Du etwas Größeres suchst, dann nimm entweder den Gladiator 2.4 oder gleich den Tauros (natürlich teurer als die von Dir genannte Grenze, dafür aber absolut genial, was den Allroundfaktor angeht - siehe dazu den entsprechenden Thread).
    Ansonsten fand ich den Tipp mit dem n'Finity 0.6 sehr gut. Ein toller Drachen, fliegt schon bei 3 Bft an dünnen Leinen sehr flott und geht nach oben raus sehr weit.
    Wenn es keine Stäbe sein sollen, kann man bei 3 Bft mit der Lycos 3.0 von Spiderkites schon sehr viel Spaß haben.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15