4-Leiner oder 2-Leiner für den Anfänger?

Hallo meine Drachenfreunde,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Matte. Wohnhaft im Norden habe ich die tolle Möglichkeit an der Nordsee meinen Drachen zu fliegen.

Meine erste Matte war die Elliot Sigma Spirit 2.0. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Matte die mehr Körpereinsatz vordert, wobei die Spirit auch schon ordentlich ziehen kann.

Meine Wahl traf eigentlich auf die Elliot Sigma Sport 4.0 ... dann kam mir aber die Frage ob sich ein 4-Leiner nicht im größeren Maße lohnt.Möglicherweise eine Lava II 2.2.
    Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht im kommenden Jahr das Kite-Surfen auspobiere.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Hi und Willkommen im Forum.
    Ob 2 oder 4 Leiner ist sicherlich Geschmackssache.
    Ich fliege auch gern mal einen 2 Leiner , wobei mir 4 Leiner mehr spass machen.
    Einfache Dinge wie das rückwärts starten oder ganz enge turns sind mit einem 2 Leiner fast nicht möglich.
    Ich würde nen 4 Leiner nehmen. Damit kann man einfach mehr machen.
    Ausserdem kannst du nen 4 Leiner auch wie einen 2 Leiner fliegen.
    4 Leiner haben viele Vorteile 2 Leiner gegenüber.

Benutze einfach mal die Suche. Da findest du fast alle Infos ( und noch mehr )
    LG. Zange

Danke für deine Antwort.
    Wie sieht es eigentlich mit der Zugkraft aus. Haben 4-leiner da einen vorteil gegenüber den 2-leinern? Und wie würde die Sigma Sport 4.0 im Vergleich mit der Lava 2.2 oder meiner Spirit aussehen?

MfG

Von den genannten Kites kenne ich nur die Lava II
    Die zieht in ihrem vorgesehenen Wind schon ordentlich.
    Zur Zugkraft kann ich sagen das 4 Leiner auch da Vorteile haben.
    Durch die 2 Bremsleinen kann man den Kite anbremsen.
    Dabei wird die Schleppkante angezogen. Dies bewirkt das der Kite in seiner Geschwindigkeit
    gebremst wird und der Zug zunimmt. Dies merkt man besonders beim Tractionkiting.
    Also die Fortbewegung mit einem Kite.
    LG. Zange

Zitat von Schinken95

Danke für deine Antwort.
    Wie sieht es eigentlich mit der Zugkraft aus. Haben 4-leiner da einen vorteil gegenüber den 2-leinern? Und wie würde die Sigma Sport 4.0 im Vergleich mit der Lava 2.2 oder meiner Spirit aussehen?

MfG

Bei 4Leinern hast Du die Möglichkeit über die Bremse mehr Power anzufordern.
    Ausserdem kannst Du den 4Leiner über eine Knotenleiter an deine Bedürfnisse,was Zug,Reaktion und Flugverhalten angeht einstellen.

Wie diese Matten aussehen weiß Google ;)

Suchst Du eine Kite der zügig reagiert oder einen der zieht?
    Für das Kitesurfen wäre vermutlich dann ein Depower Kite angebracht!

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Hi,
    also ich habe auch mit 2 Leiner angefangen.
    Zuerst mit Stabdrachen, dann eine 2 Leiner Matte von Siegers Vliegers
    ( fliegt nach ca. 20 Jahren noch wie am ersten Tag )
    dann kam die erste 4 Leiner Matte ( 4.5 Paraflex) um überhaupt mal ein Gefühl für solch Drachen zu bekommen.
    Seit dem geht für mich nur noch 4 Leiner Matte.
    Das fliegen an sich ist sehr "einfach" , wie 2 Leiner. Selbst mein Sohn ( 11 Jahre) ist infiziert. Hat auch mit Stabdrachen angefangen, dann mal die 2 Leiner Matte und nun, bei mäßigen Wind geht er sogar an meine Twister 3.0 ran.
    Mein Tip, gehe auf eine Wiese und frage ob Du mal eine 4 Leinr mal ausprobieren darfst. Die fliegen doch immer anders und jeder hat so seinen Geschmack.
    Am Anfang aber lieber einen Beginnerkite. Das hat mir sehr viel geholfen.
    Kann ich jedenfalls empfehlen, auch wenn der eine oder andere vielleicht sagt das Geld wäre verschenkt. Aber ich habe damit eben sehr gute Erfahrung gemacht. Grade wegen der Power die solch ein Drachen entwickeln kann.

Man kann auch einfach einen kleineren Drachen nehmen ;)
    Ich habe 4 Leiner fliegen,mithilfe der Rhombus Schnellstart Anleitung.
    1.Intermediate Kite
    2. Nur 1qm
    3.billig Kite
    Ich hangel die Matte fast bei flaute noch durch die Luft und bei richtig Wind gehts richtig ab.

Deswegen die Frage:Drachen durch den Wind peitschen oder mit dem Wind um die Matte rangeln?!

Entschuldige , das verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen ?

Intermediate Matten haben eine geringere Höhe im Vergleich zur Spannweite,als ein Einsteiger.
    Dadurch reagiert ein Intermediate schneller als ein Einsteiger und baut wesentlich mehr Druck auf als ein Beginner.
    Ich würde dir,da du 2 Leinen beherrst,aus dem Bauch raus die Lava 2.2 empfehlen.
    Beginner Kites in 3qm ziehen zwar ordentlich,reagieren aber sehr träge auf Lenkbefehle

Ich kenne die unterschiede. Ich verstehe nur deine 3 Punkte nicht.
    1. Warum inter ? Einsteiger und Anfänger vertragen sich doch bestens.
    2. Warum 1qm ? Die Grösse hängt doch von den Windverhältnissen ab.
    3. Warum billig ? Das Preis / Leistungsverhältnis sollte doch passen.
    LG. Zange

Da gebe ich Dir vollkommen recht.
    Man sollte versuchen verschiedene Drachen auszuprobieren. Am besten auf der Wiese oder ähnliches. Nur so wird man eine gute Erfahrung machen mit der jeder für sich glücklich ist. Jeder Drache fliegt anders, besonders im Binnenland ist es wichtig den richtigen zu finden damit man auch lange daran spaß hat.
    Billig ???
    Lieber etwas länger sparen und dann auf den richtigen Zugreifen.

Habe gesehen das mir ein Wort abhanden gekommen ist :(

Ich habe mit der Schnellstart Anleitung von Rhombus fliegen gelernt,obwohl meine Firebee nur 1qm groß ist,ein Intermediate Schirm ist und ein billigkite ist.

Habe auch in meinen Worten versucht zu erfragen was er mit dem Drachen machen möchte ;)

In meinem Post darunter empfehle ich Dir inkl. Begründung eine Matte
    ;)

Moinsen, ich bin seit Mai infiziert und nachdem ich lange Zeit ne 1.3 symphony beach geflogen bin möchte ich heute nur noch 4leinern.
    Bin gerade gestern am Strand gewesen und hab mehrfach den walk of shame machen müssen, das bleibt die beim 4leiner erspart.
    Einfach rückwärts starten und in der Luft enttütteln ;)

Grüße daMad

Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²