Welchen Stoff für einen Schleierdelta nehmen?

Hallo,
    endlich will ich mich mal an das Projekt Schleierdelta machen. Doch das Problem wo der Stoff für den Schleier her ?
    hat vielleicht jemand eine aktuelle Adresse wo man Fallschirmseide in verschiedenen Farben bestellen kann.
    Bei der Suche über Suchmaschine bekommt man nur 2-3 Farben die man nach langem Suchen findet um sie zu bestellen.
    Hier im Forum über die Suche komme ich auch nicht weiter, entweder keine wirklichen Adressen oder die dort genanten Shops gibt es nicht mehr oder sie haben den Stoff nicht mehr.

Oder hat jemand Erfahrung ob sich die Fallschirmseide wenn man sie in weiß bestellt, selber einfärben kann (das der Stoff die Farbe richtig annimmt und auch hält).

Oder eine wirklich gute Alternative für die Schleierschwänze.

Es muss doch möglich sein den Stoff in verschieden Farben bei zu bekommen.

Vielen Danke für Euere Antworten

Wie sieht es denn damit aus? Ich habe das zwar noch nicht verarbeitet aber sollte doch passen.

[URL=http://www.metropolis-drachen.de/cgi-bin/iboshop.cgi?showd280!0,405521799122259,10044]Klick[/URL]

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Hi Sven,

Nimm Taffeta. Das gibt's für kleines Geld bei den üblichen Verdächtigen. Metropolis hat seit kurzem sogar eine weichere Variante, die sich für Schleier noch besser eignen sollte.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Ach ja, genau, die Lena...

...die hat neben Elektronik (und-was-weiß-ich-noch-alles) auch den Schleierdelta drauf! ;)

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Wir verwenden für unsere Schleierdeltas übrigens Schikarex sowohl für den Drachen, als auch für den Schleier.
    Es gibt natürlich auch leichtere Tücher, aber bei den Stoffmengen (ich glaube da gehen rund 18m weg) überlegt man sich das schon mal.
    Klar, man kann natürlich auch den Drachen aus z.B. Icarex und die Schleier aus Taffeta machen, aber dann wird das ein ganz anderer Drachen, den ich überwiegend für extrem wenig Wind einsetzen würde. Taffeta in einer ganz leichten Brise sieht schon schön aus, aber sobald es etwas auffrischt schwindet meines Erachtens die Eleganz sehr schnell.
    Wie immer also die Frage, was will ich für einen Drachen bauen und für welchen Wind.
    Wie Karsten schon sagte, mehr dazu können Dirk und Peter sagen.

LG Lena

Hallo, also als Stoff für den Delta wollte ich wie immer mit Elltex arbeiten, da ich A mit dem Stoff irgendwie gerne arbeite und gute Erfahrung bei den Stablosen mit gemacht habe und B durch fehl Berechnungen noch einige Meter von dem Stoff Reste im Keller liegen habe :-O

Mein Ziel ist zwar ein großer Schleier (3,3 m Spannweite, für den ich noch Gestänge hier liegen habe), nun werde ich aber erst mal einen kleinen 2 m Spannweite mit 7 m Schwanz bauen und haben hier für das weiche Taffeta von Metro zur Probe bestellt.

[hr]

- Editiert von KitingTom am 14.07.2013, 10:31 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Moin
    Bei Karsten gabs wohl Clown zu essen... ;)
    Aus nem Brett macht man Schablonen, Mann.
    Unsere Schleier sind nach dem Oldenburger Schnitt gebaut.
    Breite bummelig 310cm(2x Bahnenbreite) Höhe aber nicht 155 sondern
    200 cm. Die veränderte Lage der Querspreize und des Kielpunktes im
    Gegensatz zum Standard bewirkt u.A. gute Zugkräfte schon ab 2 Bft.
    und Nutzung als Lifter für stablose Teile.(Siehe SPO am Samstag:
    Maltes Pferde und andere Objekte in der freien Zone hingen alle an Schleiern)
    Dirk

Apropos Clowns zum Frühstück.....
    Angeregt durch Tuch oder Brett habe ich mal einen aus 2.5 mm V2A lasern lassen.
    Edelstahl, damit er Strand nicht gleich wegrostet.
    Wer mitdenkt kommt eben weiter.
    Aber ich werde hier Offtopic....
    Zum besseren Transport habe ich ihn Segmenten anfertigen lassen die sich auch gut im haushaltsüblichen Ducato mit langem Radstand transportieren lassen.
    Auf der Wiese flugs das 25 kW Notstromaggregat angeworfen und in 0,nix sind dank der WIG Schweisausrüstung
    die ich mir von meiner Oma geliehen habe die einzelnen Elemente verschweisst.
    Auch hier gilt, sorgfältige Planung erspart doppelte Arbeit.
    Für die Leute die auch immer mit zum Tuch passenden Garn arbeiten ist natürlich auch das verschleifen der Nähte Pflicht.
    Achtung !!!
    Schutzbrille nicht vergessen.
    Wenn die Vorarbeiten abgeschlossen sind, kann der vorbereitete Wagenheber unter der Spitze angesetzt werden.
    Nur wenige Hübe reichen aus, um die 70 kg Flugschnur anzubringen.
    Leider ist mittlerweile der Wind eingeschlafen, was nachts um halb drei eigentlich die Ausnahme ist.
    Der Aufbau hat dann wohl doch etwas länger gedauert. Naja Grossprojekt halt.
    Dann geht es jetzt erstmal wieder heim.
    Der Abbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Demnächst berichte ich weiter.
    Ach ja, Nachtrag da die Estabng entfällt spart man bei der Blechvariante einen Haufen Kohle.
    Es sei denn man nimm keiine Glasfaser, dann spart man einen Haufen Glas.
    - Editiert von NAFNAF am 17.07.2013, 14:45 -

.......HÄÄÄÄÄÄ??????? Früher hieß das: am Thema vorbei, 6, setzen...... :) :SLEEP: :=(

* * * C A R P E :) D I E M * * *

Ach, dann hast du wohl bisher noch keinen Blechdrachen gebaut?
    Das ist aber eine sehr beschränkte Sichtweise.
    Das hiess dann früher nix kapiert, das Schuljahr kannst du wiederholen.... :-O

OT, aber das passt hier jetzt genau rein!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

:H: ganz breites grinsen :H:

und als schicken Schwanz bietet sich Wellblech an

für die Mucke :H: :H: :H:

windige Grüße aus dem Lipperland

Volker
    alias Dreileiner oder auch der Cherusker
    Damals war Heute noch Zukunft