Welchen Kite als Erweiterung für die Apex?

Moin,

der Zeit besitze ich eine Apex 3 7,5qm mit der ich ein Jahr Erfahrung gesammelt habe.
    Durch meine 85kg ist es jedoch nicht immer einfach mit dem ATB ins fahren zu kommen da die Kraft einfach nicht ausreicht. Ich fange solangsam an Sprünge im Stand zu üben um es später auf den Board zu übertragen, nur geht das mit der kleinen Apex relativ schwer bzw komm ich schnell wieder runter.

Jetzt wollte ich mir als Ergänzung etwas in 12qm holen und da sind mir die Kites von Flysurfer ins Auge gefallen.
    Mit denen könnte man sich ja auch mal durchs Wasser ziehen lassen was für mich aber eher nebensächlich ist.
    Was für mich viel interessanter ist, dass sie so stabil sind und eine enorme depower haben sollen.

Preislich würden mir die gebrauchte Pulse 2, Unity oder Speed 3 gefallen.
    Vor der Speed 3 als Hochleister hätte ich aber schon irgendwie Respekt und weiß nicht in sie das richtige für mich ist und mich nicht sogar überfordert.

Könnt ihr mir was passendes empfehlen?

Gruß
    Zero

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Du hast ja schon die Apex als Einsteiger daher würde ich sagen, dass die Speed 3 schon was ist.
    Du musst nur mit dem enormen Lift aufpassen.

Kites: Flysurfer Stoke 9m², Flysurfer Speed 4 Lotus 10m², Flysurfer Soul 15m²
    Boards: Flame Mountainboard, Schier Customboard 137x41

Die Pulse 2 würde ich nicht mehr so empfehlen, wenn du auf enorme depower aus bist. die pulse hat nen rel hohen Grundzug und die depower ist meinen Erfahrungen nach nicht besonders hoch. Ich (75kg nackt) bin in zwar auf Schnee auch bei 18-25 (+hack) gefahren, aber da rupft er schon enorm. Auf festem Schnee kommt man zwar bei 8 Knoten schon einigermaßen gut in Fahrt, aber der Spaß kommt auch erst bei etwa 12 knoten. Also das Highend ist jetzt nicht schlecht, aber die gefühlte Depower beim Sheet in/out ist bei weitem nicht das der triple depower kandidaten.

Die Unity bin ich nie gefahren, kann dazu leider nichts sagen.

Angst vor der Speed braucht keiner mit gekonntem Kitehandling haben. Absolut genialer Kite. Habe selbst einem absoluten Anfänger, der vorher ca. 30 Minuten mit der 7,5er Apex meiner Frau gespielt hat (er konnte btw. sofort absturzfrei fliegen, muss man dazusagen) bei absolut laminaren 5-6 Knoten die 19er in die Hand gedrückt (mit Hand am Trapez).

Der Lift ist natürlich eine ganz andere Nummer. Bei der Apex geht ja erst wirklich spät der Weg nach oben. Das ist natürlich bei der Speed schon anders. Dafür sehr sanft.

Also ist unter nen möglichen Kandidaten die Pulse schon mal raus.

Die Speed 3 klingt ja nach einem sanften Kraftpaket das man gut kontrollieren kann. Hat sie denn zicken auf die man aufpassen sollte?
    Ich lese teilweise immer, dass ein Hochleister keine Fehler verzeiht und da ich gerade beim boarden nicht immer fehlerfrei fahre, weiß ich nicht ob sie mich nicht überfordert.

Jedenfalls werde ich, egal was es werden soll, mich langsam an die Leistung des Kites herantasten und bei entsprechend wenig Wind anfangen.

Speed 3 in 12qm würde super passen. Sie fliegt sich wirklich angenehm (wird nicht umsonst auch Rentnerkite genannt :-O) Kenne bei uns einige, die damit (sogar ohne vorherige Kiteerfahrung) angefangen haben. Trotzdem musst du natürlich mit Respekt rangehen :H:
    - Editiert von raph am 11.07.2013, 16:25 -

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Ich denke da wird es an Respekt nicht mangeln. Selbst bei der Apex überlege ich mir vorher bei wie viel Wind ich sie bei meinem können fliegen kann und zur Not bleibt sie eingepackt.

So wie es aussieht halte ich mal ausschau nach einer gebrauchten Speed 3

:H:

Oder ne Matrixx. ;)
    Die sind auch ganz gut.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

:H:

Oder ne Matrixx. ;)
    Die sind auch ganz gut.

:H: :H: :H: :H: :H:
    Definitiv! Bei mir war es ähnlich: Von 5er Apex auf 15er Matrixx ganz gut.
    Wie gesagt eben mit Vorsicht zu genießen. Und hackwind meiden das ist mit der Matrixx nicht ganz so lustig...

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?