Ozone Method 4 m² zu klein für den Einstieg?

Hallo!

Hab vor kurzem hier nach einem Einsteigerkite für das Standfliegen angefragt!!!
    Möchte einfach gute Fitness für die Arme und vielleicht mal etwas Jumpen!

siehe dazu "4-Leiner für Einsteiger und Vortgeschrittenen??"

War soweit echt alles klar habe mich eigentlich entschieden (Ozone Method 4 Quadrat)!!! Gestern sehe ich in meinem Nachbardorf einen Kollegen der diesen Sport auch erst anfängt und habe mir sein Material angeschaut! Ich (90 Kg), Wind bei uns ehr böhig und schwach (Binnenland) . Er vielleicht 5 Kg mehr als ich und fliegt eine Psycho mit 13 Quadrat!

Bitte sagt mir ob ich mir jetzt nen Scheiß ausgesucht habe und meine viel zu klein ist fürs fliegen oder ist seine viel zu groß??

Ich Blick es echt nicht mehr!!

Sorry! :(:(:(:(:(:(:(:(:(

Alpha 2.5, BeamerV 2.0, BeamerV 4.0, MagmaII 3.0, Infactory 4m, Infactory 2m

Keine Panik, das passt schon. Die Psycho ist ein Depower kite. Die Unterschiede zwichen Depower und Matte bzw. Handlekites kannst du googeln.

Eine 4re kann schon ordentlich Druck entwickeln, also schön vorsichtig auch wenn sie kleiner ist als die Psycho.

Hi!

Danke für die Tips! Wenn ich das jetzt richtig vestanden habe sollte man diese großen Schirme nur in Verbindung mit einem fahrbaren Untersatz verwenden (Ski, Buggy,....etc), zum Standfliegen sind diese eigentlich nicht zu gebrauchen. Wenn mich dann aber doch max. 5 Quadrat beim fliegen aus den Latschen haut, müßte ich doch mit so einem Depowerkite bis fast zum Mond fliegen können (Lach)! Oder?

Ist also die Verwendung falsch!!! ????

Oder sollte man beides haben?

Deine 4 er Method ist für das Standkiten nicht zu groß ,jedoch deckt man mit einem Depowerkite
    einen viel größeren Windbereich ab.
    Beim Depowerkite kannst durch Anziehen oder Wegschieben der Bar die Kraft des Kites verändern.
    Wie beim Autofahren ,Gas geben mehr Power ,Gas weg weniger.
    Das geht mit den Handelkites nicht.
    Da wird alles an Wind direkt in Zug umgesetzt je nach Kite mehr oder weniger stark.
    Du brauchst auch nicht beide Systeme aber du brauchst mehrere Handelkites,die den
    Windbereich eines Depowerkites abdecken können.

Ok!

Aber warum kauft man sich dann nicht einen Depower kite anstatt 3 versch. Handelkites?

:(:(:(

Weil Depower Kites zum stand fliegen nicht zu gebrauchen sind und auch viel zu langsam in den größeren Größen.
    Es ist eher die Frage was möchtest du denn genau?
    Standfliegen und dich mit nem Kite evtl. über die Wiese/Strand ziehen lassen =4 leiner Handle Kite
    Willst du hauptsächlich Boarden und Snowkiten und aufs Wasser evtl = Depower Kite

Meine Meinung, nehme nen Handle Kite, hast du auf der Wiese im Stand viel mehr spaß mit :-O

Ok!

Das klingt für mich logisch! Standfliegen und viel Fitness ist das was ich möchte!

Danke euch!

Ein weiterer Grund ist, dass du bei Depowerkites eingehakt fliegst. Hängst du eine Handlematte ins Trapez, nimmt der subjektive Zug plötzlich mal 5-10kn ab :-O
    Im Trapez kannst du einfach auch deutlich stärkeren Zug aushalten.
    Nach deiner Beschreibung ist ein Handlekite genau das Richtige :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre