Suche Drachen zur Markierung.

Hallo liebe Drachenfreunde,

da ich bisher noch nicht so richtig fündig geworden bin, wende ich mich an euch.

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem einfachen Drachen, einem Dauerflieger, der auch bei wenig Wind stetig in der Luft steht.
    Der Drache soll dazu dienen, bei großen Festivals unser Camp zu makieren, damit man einfach unser Camp wieder finden kann.

Was würdet ihr mir zu diesem Zweck empfehlen? Einen einfachen Einleiner, ein Windspiel..?

Ich freue mich über eure Antworten.

MfG,
    Marcus

Ich würde Dir so als Dauerflieger einen F-Tail Schleierschwanz-Delta empfehlen. Geht recht früh, fliegt sehr stabil und wenn es ein bisschen mehr windet kann man auch kleineren Leinenschmuck (Schwänze, F-Tail oder kleine Figuren) in die Leine hängen. Derzeit gibt es bei Metropolis ein Angebot ab 33,90,- ... da kann man eigentlich nichts falsch machen. Hierzu würde ich noch eine 70er Leine empfehlen.

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Offizieller Beitrag

Wie hoch muss / soll er denn stehen bzw. aus welcher Entfernung muss man ihn sehen können?
    Ich frage deshalb, weil wir weder wissen um welche Art von Festivals es sich handelt, noch wie das Gelände aussieht.

Wenn man bei Rock am Ring einen Drachen steigen lässt, dürften spätestens nach der ersten Flaute ein paar Leute was dagegen haben.

Mal über so was nachgedacht?
    http://www.party-deko-shop.de/…laggenmast-gfk800/a-1375/

Also der F-Tail fliegt wirklich schön stabil bei wenig Wind. Bei etwas mehr Wind ist allerdings Vorsicht geboten: Mir hat es mal einen F-Tail bei 3-4 Bft "vom Himmel gedrückt". Mag sein, daß in der Höhe mehr Wind war. Das Gestänge hat sich so stark verwunden, dass er an gespannter Leine abgestürzt ist. Ich durfte ihn und die 100m Leine dann unter allerhand Beifall der umstehenden "Sehleute" aus einem Baum klauben.

Ich glaube nicht, daß es einen "Fire & Forget"-Drachen gibt, den man einfach hinhängen und weggehen kann. Als "Markierung" würde ich eher ein Banner empfehlen.

Viele Grüße,
    Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Erstmal Danke für die vielen schnellen Antworten! :D

Nugman: Der F-Tail Schleierschwanz-Delta schaut super aus, aber ich denke auch, dass es nicht unbedenklich ist ihn relativ unbeaufsichtigt (irgendjemand ist zwar immer in der Nähe) fliegen zu lassen. ;) Suchen dann doch schon eher ein "Fire & Forget"-Drachen (wie du so schön gesagt hast).

G.Eheim: Über so eine Baliflagge haben wir auch schon nachgedacht, aber haben auf unserem letzen Festival (Fusion) ein paar leute gesehen, die ihre Camps mit kleinen Drachen markiert haben, daher die Idee mit den Drachen. Aber sollten dann schon echte Dauerflieger sein.
    Von den Festival ist es bei uns sehr unterschiedlich, mal mit sehr viel Paltz auf dem Campinggelände und manchmal eben Zelt an Zelt.

AndreasL: Das ist auch eine schöne Idee, und abends noch ein paar Knicklichter dran :D Weißt du zufällig, ob es Helium in kleinen "Spühdosen" gibt? Edit: Sorry, dass kann ich mir nun auch wirklich selbst googlen ;)

Was haltet ihr von der Idee GFK-Teleskopstange + Windsack(spirale)?
    Sollte doch eine sichere und funktionierende Variante sein, oder?

Ja klar, funktioniert auch. Metropolis hat "Stippruten", das sind Angelruten ohne Ösen für die Leine. Am Ende ist aber eine kleine Öse angebracht wo Du eine Turbine o.ä. anhängen kannst.

Wenn Du was individuelleres suchst, google mal nach "Bannerinnung".

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Offizieller Beitrag

Heliumflaschen Mini:

"Helium Ballongas Einwegflasche Bombolo"

dazu "Karaloon 10017 - 1 Riesenballon 70 cm" auch in Amazon - das fällt auf.

Am einfachsten über den Link zu Amazon hier links im Menü :)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob für den Ballon die Flasche reicht....

- Editiert von G.Eheim am 10.07.2013, 20:05 -

Hallo, bobban.

Es ist erlaubt in DE Drachen mit maximale Länge von 100m zu steigen. Für mehr Meter brauchen Sondergenemigung.

F-Tail - ist gute Drachen, leider er kann nicht bei alle Windstärken fliegen.

Grüß. Igor.

Ich würd auch ein Banner auf einem Festival vorziehen.
    Einfach einen mit einer "Fusion-Rakete" bedrucken,fertisch. :) ;)

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

Alternativvorschlag:
    Man fertige sich einen kleinen DC (Delta-Conyne), gebe ihm ca. 4 Meter Leine und befestige dieses Flugmonster an einer leicht geneigten 7m-Teleskoprute.
    Durch die kurze Flugleine hängt der Drachen bei Flaute immer in akzeptabler Höhe, sodaß niemand damit Unsinn treiben kann.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

8m Stipprute für 20,- € + kleiner Kite mit kurzer Leine oder ne Piratenflagge ;) (o.ä.) sieht jeder und klappt immer.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag
    Zitat von KitingTom

Alternativvorschlag:
    Man fertige sich einen kleinen DC (Delta-Conyne), gebe ihm ca. 4 Meter Leine und befestige dieses Flugmonster an einer leicht geneigten 7m-Teleskoprute.
    Durch die kurze Flugleine hängt der Drachen bei Flaute immer in akzeptabler Höhe, sodaß niemand damit Unsinn treiben kann.

Sehr schön! :H:
    Ich hatte für solche Einsätze gerne diesen Mini-Einleiner an der Rute:

Fliegt bei sehr wenig Wind, und steckt stärkeren Wind auch weg. Nervös darf er ja bei dieser Konstruktion auch mal sein.
    Ich hatte an der Rutenspitze nur einen Karabiner, durch den die Drachenleine durchgeführt wurde.
    Wenn ich dann selber am "Camp" war, hab ich die Leine einfach 'rausgelassen. Über Nacht, oder bei Abwesenheit wieder bis auf 2-4m eingeholt.

Die letzte Variante gefaellt mir am besten, da man da auch Leine geben kann.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0