Unterschied Trampa Kiteboard und Mountainboard

Hallo zusammen. Ich bin Mark aus die Dortmund. Habe mich die letzten Tage mit Tampa boards beschäftigt. Leider konnte ich nichts zum unterschied zwischen den mountainboards und kiteboards finden. Ich wiege 80 kg. Bei den kiteboards wäre ein 14 ply deck empfohlen, bei den mountainboads 15. Auch haben die 14 ply Decks in den verschieden Kategorien ein unterschiedliches Gewicht.

http://allterrainboard.de/cms/…rd-507-mountainboard.html

Weiß hier jemand wie sich die boards unterscheiden ?

http://allterrainboard.de/cms/…rd-518-mountainboard.html

Gruß Mark

Mir hat dazu nal jemand gesagt, das man Kitelandboard decks generell etwas weicher fährt als Downhill Decks.

Über weitergehende Infos würde ich mich auch freuen.

Es gibt keinen wirkliche grossen Unterschied. Die als Mountainboard ausgewiesenen Decks sind alle auch als Kiteboards ausgewiesen. Nur das Holypro 15 und long 15 grad deck sind bei den Kiteboards gelistet, nicht aber bei den Mountainboards.

Unterschiede Kiteboard (in England etwas gelaeufiger weil Kitelandboard den meisten hier zu doof klingt :-O ) <-> Mountainboard:
    * Zum kiten werden oft Camlock-Bindungen benutzt die sich nicht verstellen wenn das Board mal auf die Bindung faellt (passiert beim Kiten durch die Spruenge halt oefters mal)
    * Kiteboards sollen idR so leicht wie moeglich sein, beim reinen Mountainboarden kommt es meist vorallem auf Stabilitaet (laufruhe usw.) an

Im Endeffekt kommt es aber eh immer drauf an was du machen willst:
    Cruisen -> Langes Deck, Channeltrucks, Gewicht egal
    Freestyle -> Kurzes Deck, Skateachsen, moeglichst leicht

Die Lagen sind nicht nur abhaengig vom Fahrergewicht, sondern auch von der Laenge des Boards/Decks. Je laenger das Deck, desto mehr lagen braucht man.

Hoffe das hat dir etwas weitergeholfen :)

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Dann wäre doch das Next Redux aber nen Mountanboard, weil des ding hat knapp 10kg leergewicht :D

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Um damit erstmal aufzuraeumen: Soweit ich weiss unterscheidet nur Trampa in diesen Kategorien. Andere Hersteller bezeichnen alles als Mountainboard, sagen dazu aber noch was wofuer besser geeignet ist (MBS Pro90 -> zum Kite-freestylen, Pro 100 z.B. fuer Downhill).
    Von daher wuerde ich auf die Unterscheidung Kitebaord vs. Mountainboard verzichten und nur nach Staerken/Schwaechen in den verschiedenen Anwendungsgebieten unterscheiden.

Und ja, das Redux ist it seinen 10kg und 9" Raedern beim Kiten eher ein Board zum cruisen oder schnell fahren, nicht wirklich geeignet fuer Freestyle.

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von KiteSession

Und ja, das Redux ist it seinen 10kg und 9" Raedern beim Kiten eher ein Board zum cruisen oder schnell fahren, nicht wirklich geeignet fuer Freestyle.

Oder man hat Arme wie Popeye, dann ist auch Grab & Rotation damit drin. :L

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von chronic2oo1

Oder man hat Arme wie Popeye, dann ist auch Grab & Rotation damit drin. :L

Die Arme bekommst du dann wenn du das Board hast automatisch :-O