? an die Spezialisten GFK statt CFK

• Moin allerseits,

habe als nur mäßig routinierter Drachenbauer folgende Frage:

- ich plane gerade das Material für einen Becolina (aus K+F, Heft-Nr weiß ich nicht) und einen SXK
    aus "Sport und Designdrachen.de"
    - Die Kosten würde ich gerne niedriger halten, d.h. 5 mm GFK-Stab statt 5 mm CFK für den Becolina und
    6/4 mm GFK-Stab statt 6/4 mm CFK für den SXK (insgesamt knapp 80 Euro weniger....)
    - Hat einer der Profis bedenken (zu schwer (besonders SXK)? Stabilität?

Freue mich schon auf die hier üblichen kompetenten Kommentare

Gruß aus OL

• Hallo MichHenschel,
    für den SXK kan ich nur sagen, das ich die drei 6x4x1500er CFK Rohre nicht durch GfK ersetzten würde. Wenn du diese drei Rohre durch GfK ersetzt wird der Drachen "oben" schwerer. Ich glaube nicht, das sich ein "höherer" Schwerpunkt bei diesem Drachen positiv auf die Flugstabilität auswirkt.

Deswegen würde ich bei diesem Drachen an den angegebenen Materialien nichts ändern.

Zum Becolina kann ich nichts sagen, den Drachen kenne ich nicht.

Viel Erfolg und vergiss nicht Bilder zu posten :)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• n´abend Torsten und danke für die Antwort
    ist ein echtes Argument der Schwerpunkt.
    Auf Deiner Website sehe ich, dass Du die 8 Kantenstäbe
    in GFK 4 mm ausgeführt hast. Scheint ja zu fliegen.
    Da spare ich gegenüber CFK ja auch schon locker 25 Euro immerhin.

Danke und Gruß

Michael

• in einem anderen Thread wurde ja schon mal diskutiert, dass 4 mm GFK (statt CFK) beim SXK
    wegen der geringeren Steifigkeit Probleme mit der Kantenspannung machen könnte.
    Danach sieht der weiß-blaue auf deiner website aber nicht aus. Hattest du da evtl. Probleme?

Gruß aus OL

• Die acht Stäbe in den Segelspitzen des SXK sind sowohl im Plan aus der Sport & Design Drachen als auch in dem vom Rodgauer Workshop (leicht modifiziert gegenüber dem Original Plan von Ralf) 4 mm Vollmaterial Glasfaserstäbe.

Ich weiss nicht wie du auf Kohlefaserrohre für diese Stäbe kommst. Kohlerohre sind nur die drei -wie soll ich sie nennen- Längststäbe.

Ich wüsste jetzt auch keine Diskussion GfK vs. CfK beim SXK;
    ist aber auch schon ein Weilchen her ;)

Schau dir mal den Thread hier an:
    SXK Online Workshop

Da findest du viele Links. Wenn du weitere Fragen zu diesem Drachen hast wäre dieser SXK - Der Online Workshop Thread sicher ein guter Platz :)

Weiterhin gutes Gelingen bei diesem interessanten Drachen.

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.