Umstieg auf Depower zum Springen

Hallo ich wollte mir einen Flysurfer Pulse II in 12 qm zum Standkiten und springen zulegen. Ich verspreche mir durch die Möglichkeit des depowerns Druck aus dem Kite zu nehmen wenn man mal durch schnaufen möchte, was z.b. bei ner Twister oder anderen 4 Leinermatten nicht möglich ist. Ebenso erhoffe ich mir einen größeren nutzbaren Windbereich.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit der 12er Pulse und kann mir sagen ob ich von der Depowerwirkung zuviel erwarte.
    Spot ist Binnenland ,sprich Xanten Kitesurfereinstieg. Viel freie Wiese direkt an der Xantener Südsee.

Grüße aus Xanten
    Achim

Grüße vom Niederrhein
    Achim

Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

Durch das Depowern fliegt der Kite schneller. Und zwar hin zum Windfensterrand (wenn du sonst nichts machst).
    Also genau da hin, wo auch dein Handlekite am wenigsten Druck hat, wenn du mal "durchschnaufen" willst. ;)
    Ansonsten am besten landen und Bremsen gezogen halten wenn du wirklich in Ruhe eine kurze Pause machen möchtest.
    Ist dann doch entspannter, als ständig die Aufmerksamkeit beim Kite zu haben.

Einen größeren Windbereich wirst du im Vergleich zum Handlekite definitiv haben.
    Wieviel hängt vom jeweiligen Modell ab. Zur Pulse II kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Wurde glaube ich schon gut erklärt, Depower ist nicht wie die Pausentaste am MP3 Player. Der Kite geht nur an den Windfensterrand und dort ist er alles, aber nicht sicher geparkt, wenn da mal eine Böe reinfährt, kann er ohne Vorwarnung Zug bekommen, was z.B. auf 12:00 auch nicht ganz ohne ist. Was er aber auf jeden Fall ist, in einem größeren Windbereich fahrbar, auch wenn natürlich der Umstieg auf eine andere Kitegröße auch hier die beste Lösung ist.

Aber und da muss ich dir natürlich Recht geben, wenn man nur mal kurz anhalten will ist Depower natürlich schon eine feine Sache, denn es ist leichter zu kontrollieren als ein 4Leiner.

Es geht ja um diese "kurzen" Pausen, das man den Kite kurz stehen lässt, die Arme ausschüttelt und dann weiter fliegt.

Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

Arme ausschütteln hatte ich beim Depower-Kite und den damit verbunden Trapez noch nie gehabt. Eher mal nach ner Zeit Pause machen, wenn man komplett erschöpft ist.

"Schnell" müde Arme bekomme ich da eher bei meinen 2-Leiner Powerlenkdrachen. Da gibt es wirklich nur Pause am Windfensterrand.

Stabkites: Vagabond 0.9, Vagabond 1.6, Vagabond 2.5
    Depower: HQ Powerkites Apex III 7,5m²
    Board: Scrub Predator

Depower zum pause machen ? Das ist doch Perlen vor die Säue.
    Trapez an die 4 Leiner ist doch die Lösung.
    Ok. Wind-technisch bringt das schon was. Aber zum pausieren ?
    LG. Zange

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von Netobrev

Je nach Wind kann man schon von Pause reden... Manchmal reicht es sogar zum Pinkeln mit Schirm am Haken :L

Hehe... vor dem geistigen Auge :

Stehste da mit Kite im Zenith und runter gelassener Hose.
    Eine Hand an der Bar und eine am Schniedel :-O
    Dann Liftet es :-O
    Das definiert "im hohen Bogen pinkeln" ganz neu :-O

Mist... wie bekomme ich diese Bilder wieder aus meinem Kopf raus ? :-O

Zitat von Netobrev

Also mit der 6er Access geht das bei 7 bft ganz locker.
    "Schneller als landen und dann sichern !" Ist noch keine 4 Wochen her.
    :)

Bei 7 Bft pinkeln ist aber bestimmt auch nicht angenehm :L

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

• Offizieller Beitrag

Solange man Lee von Luv unterscheiden kann gehts ;)

Im übrigen ist die Depowerwirkung der Pulse² schon ganz gut.
    Da wo es einen mit dem 9er Handleskite schon gut nach Lee wegziehen würde, kann man mit der 12Pulse noch entspannt gedepowert den Kite Richtung Zenit lenken und dann anpowern (zum Hüpfen).
    Zum Verschnaufen sind Handleskites einfacher zu handhaben: Bremse, landen sichern, fertig.

Gruß Sören