Hallo, da ich mir gerade einen Powerkite mit Crossoverbar zugelegt habe, wollte ich wissen ob ich meinen Kletter Harness mit Karabiner dafür verwenden kann..... bzw. welche vorteile bringt ein Trapezbügel??
MfG
Claudeo
Hallo, da ich mir gerade einen Powerkite mit Crossoverbar zugelegt habe, wollte ich wissen ob ich meinen Kletter Harness mit Karabiner dafür verwenden kann..... bzw. welche vorteile bringt ein Trapezbügel??
MfG
Claudeo
Es gibt Trapezbügel ,mit Haken, kommt für gewöhnlich der Chickenloop einer Bar dran.
Der Karabiner kommt ansich an einen Trapezbügel mit Öse wobei der Karabiener ein Panikhaken mit Auslöser ist.
Saftey first.
Ansonsten wird es halt schwierig wenn du dich mal vom Kite ganz trennen musst,aus welchen Gründen auch immer.
Das ist eigentlich kein Problem, sicher sind die Klettertrapeze ja.
Der Bügel sorgt für eine bessere Verteilung der seitlichen Zugkräfte, die es ja beim Klettern nur sehr kurzzeitig gibt.
Beim Kiten hat man sie oft. Auch Trapeze ohne Bügel, sondern mit D-Ringen haben diese andere Kraftverteilung über seitliche Riemen.
Durch den Karabiner plus den Chickenloop der Bar wird das System auch relativ lang.
Zum Ausprobieren reicht Dein Klettertrapez auf jeden Fall, Schwächen wirst Du aber bei längerer Nutzung selber bemerken.