X-Celerator / HQ-Invento
-
-
-
Ich habe sogar zwei von ihm
Als Gespann sind die nochmal einen Ticken frecher -
Auf jeden Fall ein super Einsteiger in den Speedbereich. Hält auch viel aus nach oben was den Wind angeht.
-
-
-
Ja, so wie der mich damals mal abgeschleppt hat bei 6-7 Bft, hält der sicher mehr aus...
-
Der X-Celerator fliegt super, keine Frage. Leider ist das "Design", also diese Grafik auf dem Segel, einfach nur mies. Total unästhetisch und uncool. Warum für die Standoffs nicht direkt gewickeltes Fiberglas verbaut wird ist mir schleierhaft. Stattdessen muss man, wie bei HQ typisch, nacharbeiten und die zerfaserten originalen Standoffs ersetzen. Schade, da die Flugeigenschaften überzeugen!
-
und wenn man grad dran ist, die originalen verbinder gegen gegen apa's austauschen.
die hq's haben von den querspreizen unschöne löcher bekommenansonsten überzeugt der vogel wirklich absolut, leider wird meiner gehen müssen, wegen einer neuerwerbung.
und ich muss der linie "one in, one out" treu bleiben, sonst wirds unübersichtlich
aber nach gran canaria kommt er noch mit vorher
-
-
Ich weiß ja nicht, wie ihr das alle schafft. Ich hab meinen nach ca drei jahren verkauft. Mit originalen Standoffs und originalen HQ verbindern. Bei mir hat sich nur mal die Waage verabschiedet. Dabei bin ich nicht gerade zimperlich mit ihm umgegangen. Die eine oder andere 8er Böe und diverse fiese Winterstürme mit Temperaturen unter 0° hat er erlebt. Ansonsten kann ich mich nur anschließen. Viel Kite für's Geld. Was man getrost vergessen kann sind die ungepolsterten Handschlaufen und mit den Leinen ist's auch nicht weit her.
-
ich bin ihn nur geflogen
frag mich nicht, ist aber kein einzelfall...
was ich beobachten konnte, war die tatsache, dass die spreizen, warum auch immer, sich nach einer längeren flugsession etwas aus den verbindern herausbewegt hatten.
physikalisch eigentlich unsinn, aber wenn dann ordentlich druck ins gestänge kommt, drücken die spreizen offensichtlich in die leicht gekrümmten verbinder nicht mehr axial sauber ins ende.mein wurden (auf beiden seiten) sauber dorchstoßen. seit die apa drin sind, is ruhe...
und ja, das aufgedruckte design ist wirklich :kirre:
-
-
Bei meinen X-Celerator's halten die Verbinder bisher auch, bin sie aber noch nicht bei 7bft oder mehr geflogen. Wollte sie ursprünglich direkt gegen APAs tauschen, dachte mir dann aber, dass kann ich immer noch machen, falls sie nicht halten.
Habe allerdings, da ich sie im Gespann fliege dem ersten eine stärkere Waage gegönnt.Das Design gefällt mir auch nicht! Weniger ist manchmal mehr.
Aber im Flug sieht er eh nur noch schwarz aus.
Und Entscheidend ist für mich sowieso, dass er super zu Fliegen ist und eine Menge Spaß macht. 8-) -
-
meiner hält bisher auch prima und ist schon sehr alt, bin der zweitbesitzer.
vielleicht hat es damit zu tun, wo man die verbinder für die standoffs auf der spreize hat. ich glaube es ist nicht richtig sie genau über den taschen zu haben, was dann maximale krümmung der standoffs bewirkt, sondern ein paar cm nach innen versetzt. das macht den bauch etwas flacher, was etwas schwieriger beim start ist, aber nimmt die belastung aus den standoffs und fliegt etwas knackiger dadurch.
insgesamt finde ich ihn unschlagbar für den preis. die power ist immer wieder überraschend und die flugeigenschaften sind sehr präzise und kontrollierbar bei schnellen geraden und sehr, sehr schnellen spins. würde diesen kite nicht mehr verkaufen, gehört zu meinen lieblingskites. alledings hat es ein paar versuche gebraucht, da er bei 3 bft noch eher langweilig wirkt. doch als ich ihn dann mal bei 5-6 bft ne stunde an den leinen hatte, hat sich meine meinung deutlich geändert. also empfehleng an alle die keinen haben...
-
Zitat von antisleep
...vielleicht hat es damit zu tun, wo man die verbinder für die standoffs auf der spreize hat. ich glaube es ist nicht richtig sie genau über den taschen zu haben, was dann maximale krümmung der standoffs bewirkt, sondern ein paar cm nach innen versetzt. das macht den bauch etwas flacher, was etwas schwieriger beim start ist, aber nimmt die belastung aus den standoffs und fliegt etwas knackiger dadurch...Die Positionen der Standoffhalter auf der Spreize sind in der Anleitung exakt angegeben. Hab meine sogar mit Stopperclips gesichert. Direkt über den Taschen stehen sie in der Tat nicht.
-
Ich kann Lokhi nur zustimmen. Die Standoffhalter verschieben sich im Flug gerne nach innen. Dadurch wurde die Vorspannung aus dem Segel genommen und die Spreize lockerte sich im Verbinder. Ich habe deren Position auch nach Anleitung fixiert, jedoch mit Tesafilm. Zwei Wicklungen auf der Spreize reichen da vollkommen aus. Seitdem ist der Spuk vorbei. Dann habe ich zur Sicherheit noch gewickelte Standoffs spendiert und alles ist gut.
-
Hi Leute,
kurz zu mir. Ich war früher, also so vor 15 bis 20 Jahren immer mit meinem Vater am Meer zu Drachensteigen.
Wir haben damals auch zum Teil selber gebaut, das beschränkte sich aber auf ein 8er Gespann Speedwings, bzw. die ein oder andere Reperatur. Fliegerisch ist alles hängen gelieben ;), Reparatur oder Umbautechnisch eher weniger.Jetzt habe ich das Fliegen für mich wieder entdeckt und spiele auch mit dem Gedanken mir, zustätzlich zu meinen alten Schätzchen und der ein oder anderen Neuanschaffung, einen X-Celerator zu kaufen.
Ich hab auch hier im Forum viel hin und her gelesen und daher nun folgendes Problem.
Nach all den Beiträgen ist es wahrscheinlich sinnvoll den Drachen zu überarbeiten.
Standoffs tauschen krieg ich hin, ist ja nicht soooo schwer.
Allerdings macht mir der Austausch der Waage ein wenig Sorgen.Maße dafür hab ich hier im Forum bzw bei HQ gefunden.
Allerdings bringen mir die Maße von HQ irgendwie garnichts, da es keine Skizze mit Bezeichnungen gibt.Irgendwie kann ich mir das ganze einfach noch nicht so vorstellen. Hat vielleicht irgendwer eine Anleitung oder zumindest mal ein Paar Bilder wie man den Umbau am besten angeht.
Was ich tauschen wollen würde, wäre Standoff's, Waage. Leinen und Schlaufen sowieso.
- Editiert von Lichtschubser am 11.11.2013, 15:56 - -
Maße findest Du bei HQ hier
Aber warum willst Du die Waage direkt tauschen? So schlecht ist die nun auch wieder nicht Ich würd ihn erst mal fliegen.Übrigens, wenn Du jetzt doch alles tauschen willst, vielleicht kaufts Du Dir dann lieber einen "Wilden Willy" von SpaceKites. Der ist für mich vergleichbar, vom gleichen Erbauer, wie der X-Celerator und da muss dann nichts mehr getauscht werden.