Also im Original Setup bin ich ihn schon bei 6 Bft geflogen. Ich hatte jedoch nie dass Gefühl, dass er sich am Limit befindet. Enge Loops gingen gut, auch wenn das ausfliegen aus den Loops in Bodennähe echtes Glücksspiel war. Es war auf Grund der Geschwindigkeit, kaum abzuschätzen, in welche Richtung er den Spinn verlässt.
Von daher verstehe ich den Sinn in deinem Pimp nicht.
Aber wenn schon Veränderungen, sollten die Konsequenzen abzuschätzen sein.
Ich denke das Material kann nichts dafür. Wenn Du die Belastung erhöhst muss das verbleibende Material eben auch angepasst werden.
X-Celerator / HQ-Invento
-
-
-
Dann versuch doch mal bei weniger wind
-
-
Entschuldigung, ich finde die Pimpdiskussion hier etwas abenteuerlich. Hoffentlich lassen sich andere User davon nicht anstecken. Der X-Celerator ist mit 6mm CFK Rohr gut bestabt. Wenn man ihn dann pimpt, zB mit 8er UQS oder 8er LK, dann muss man auch wissen, was man tut.
Jeder Kite kann auch durch fehlerhaftes pimpen oder falschen Gebrauch zerstört werden, dass hat dann aber nichts mehr damit zu tun, dass die ursprüngliche Konstruktion verkehrt war oder das eingesetzte Material, sondern, sorry,mit einem selbst und dem eigenen Know-how.
Wenn man das weiß, kann man viel dazu lernen
-
-
Doch tun sie. Außer Du bastelst dran rum.
-
Bin auch der Meininung daß es an den Änderungen liegen muß.
Ich hab bei dem Kite noch nie ne Leitkante in der Luft zerschossen, wenn er zu flach wäre knackt höchstens der Kielstab.
Übrigens bin ich das Teil schon über 70 km/h geflogen, das macht dann zum Teil auch keinen Spaß mehr - komplettes Arschledern angesagt !
Änderungen an Originalen können sich positiv auswirken aber wenn ein Kite von Haus aus schon mal so radikal gebaut ist, kommt meist nix raus. -
-
Nachtrag:
Die Waage hab Ich übrigens auch Neu gemacht.Flugfeddich & wartet auf den Richtigen Sturm!
schaut schon richtich schön Böse aus, oder??? -
Mahlzeit,
ich hatte heute meinen Jungfernflug mit dem X.
Der Kite fliegt grundsätzlich wie eine Eins... Allerdings fängt er bei höheren Windgeschwindigkeiten an, komische Geräusche zu machen. Es klingt, als ob an der Leitkante etwas unter hoher Spannung flattert.
Standoffs sitzen alle korrektund sind sogar noch von mir mit Clips befestigt. Die Waage ist auch in Ordnung.
Hat jemand eine Idee oder ist das normal? -
-
-
Spaß macht er auf jeden Fall! Auch wenn wir hier gestern Hackwind vom feinsten hatten.
Den Tipp mit den Standoffs/Segellatten werde ich nächstes mal beherzigen und kontrollieren.
Wenn er dann trotzdem noch Geräusche macht, mache ich vielleicht ein kurzes Video... oder ich pfeife einfach drauf. Dann hört man wenigstens, wenn man sich im Gefahrenbereich befindet -
-
-
-
-
Ich hab meinen heute in Empfang genommen, musste den Kite natürlich sofort Testen gehen. Zuerst habe ich den Kite auf dem mittleren Knoten ausprobiert, was der Drachen mit Nix guitterte. Dann Steiler, ging auch garnix. dann auf dem Flachsten knoten gestellt. Nun wollte der X Cerlerator endlich loslegen aber wie! Nun machte der Drachen ordentlich speed und Spinnte wie sau. Wind wa zwischen 2-4 Bft. freue mich dann mal auf 5 BFT. Aber der Kite passt super zwischen Hilde und Willy.
-