Umstieg von Einsteigerkite auf-->

Allrounder oder Intermediate?

Moinsen, mich würde als relativer Neuling mal interessieren wann man bereit für den nächsten Level ist.
    Was sollte man mit seinem 4Leiner beherrschen bevor man sich über einen Auf/Umstieg gedanken macht.

Um mal von meiner Person zu sprechen: Seit Mai fliege ich relativ regelmässig meine 2m² magma und mittlerweile
    macht sie immer öfter das was ich von ihr verlange :D . Propellern, stehenbleiben, Sturzflug und anschliessend rückwärts einparken...
    Nur bei wenig Wind schockt die Matte nicht mehr so ganz, ergo es soll was grösseres zum Standkiten/Spuren machen her.
    Aber was denn jetzt Einsteiger,Allrounder oder Inter in 4m²???

Ich möchte jetzt keine konkreten Kiteempfehlungen sondern einfach mal was aus dem Nähkästchen hören.

Vielen Dank schonmal

daMad

PS: Falls es doch zu sehr in Richtung Beratung geht bitte verschieben. Danke

Symphony Beach 1.3, Lycos 2.0, Magma II 2m², Ozone Flow 4m²

Da würde ich sagen, Du bist so weit für Intermedia.
    Allerdings wird es dann beim Standfliegen langweilig werden.
    Traktion ist dann gefragt, mit ATB, Longboard oder Snowboard, bzw. wenn möglich Buggy.
    In der Badesaison auch Bodysurfen.
    Da mach Dir mal Gedanken, was am besten passt.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich würde mir an deiner Stelle einen Allrounder/Inter in 4qm oder 6qm (letzterer, falls du als nächsten Schritt erst das Lowend fürs Standkiten abdecken willst).
    Also meine Meinung ist, dass du beim Standkiten keinen so großen Unterschied zwischen den Klassen spüren wirst wie teilweise behauptet. Der Unterschied wird dann offensichtlich, wenn du dich in Bewegung befindest. Insofern finde ich diese Entscheidung nicht soo relevant (ich nehme mal die kleinen Kites <= 3qm aus).
    Grundsätzlich spricht nichts dagegen bei "Einsteiger" Kites zu bleiben, sofern die einem taugen. Genauso gut kann man sich so einen "Hochleister-Profi-Ultrasuperduper-Kite" zulegen und damit glücklich werden.
    Relevant ist zum einen, was man mit dem Kite machen will, zum anderen, was man selbst für Vorlieben hat und von dem Kite erwartet.

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von raph

wenn man keinen bremsfallschirm nutzt und übt geht auch höhelaufen...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat von raph

Also meine Meinung ist, dass du beim Standkiten keinen so großen Unterschied zwischen den Klassen spüren wirst wie teilweise behauptet. Der Unterschied wird dann offensichtlich, wenn du dich in Bewegung befindest. Insofern finde ich diese Entscheidung nicht soo relevant (ich nehme mal die kleinen Kites <= 3qm aus).

Gerade wenn man sich nicht bewegt, merkt man den riesen unterschied von querzug und stabilitaet am windfensterrand.

V.a. Letzteres ist im stand brutal wahrzunehmen

Bis vor kurzem bin ich dabei immer mit dem Wind parallel zum Strand unterwegs gewesen, bei schräg ablandigem oder schräg auflandigem Wind auch am Windfensterrand.
    Vorgestern habe ich von einem Kitesurfer erklärt bekommen, wie man das (wie im Video) macht, allerdings geht das mit Handles nicht so gut, habe das aber auch mit der Nasa Star -2- 7.0 ganz gut hinbekommen, zu mindest annähernd Halbwindkurs gehalten. Bin noch am Üben.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von DangerDan

wenn man keinen bremsfallschirm nutzt und übt geht auch höhelaufen...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das geht aber nur im Trapez und möglichst mit einer freien Hand.

bis denne

* mario *

Ich habe das vorgestern auch ohne Trapez hingekriegt, einhändig die Bar gelenkt.
    Jagg könnte das bestätigen, aber er hat sich vor einer Weile hier im Forum abgemeldet.
    Stundenlang geht das natürlich nicht, da braucht man Kraft wie Chuck Norris.
    Uli.

• Offizieller Beitrag

Gruß Mathias

Nachdem, was du bis jetzt geschrieben hast, wirst du keine Probleme mit einem Intermediate haben. Mach dir da mal keine Sorgen.
    Mein erster Handlekite war ein Intermediate in Form von einer 2.2er Lava, mit der ich von Anfang an problemlos zurecht gekommen bin.
    Davor hatte ich nur einen Depowerkite (von den Lenkdrachen aus meiner Jugendzeit mal abgesehen).

Und wenn du etwas fordernderes möchtest, dann schau doch mal bei anderen auf der Wiese, ob du einen HL probefliegen kannst.
    Ich möchte z.B. die kleine Cooper 1.6 nicht missen, da sie nicht nur früher fliegt als die Lava, sondern auch schwerer und anspruchsvoller zu propellern ist. Will damit sagen, dass einem damit nicht so schnell langweilig wird.
    (Klar ist hoffentlich, dass ein Inter bzw. HL aggressiver zu Werke geht und Böen direkter umsetzt, als ein Einsteiger/Allrounder in der gleichen Größe. Darum vielleicht eine Nummer kleiner? Hängt aber auch vom Wind ab, denn du die meiste Zeit hast.)

Wie immer: Am besten vorher testen, wenn irgend möglich. :)

Gruß

- Editiert von Beholder am 05.07.2013, 14:32 -

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ist schon klar, aber ich schiebe mal den schwarzen Peter an Raph weiter, der hatte danach gefragt.
    Uli. ;)

Intermediate Kites ganz klar .Empfehlung willst du ja keine also lass ich es :L
    Wieviel ist denn wenig Wind bei dir ? :(
    Aber rein zum Standkiten wäre was von 4 qm die Obergrenze.
    6 qm geht auch bei wenig Wind aber eben nur bei wenig bis sehr wenig.2-6 kts.
    Größten Spassfaktor bringt wohl eher was in 3qm ,lässt sich auch länger fliegen und im Vergleich zu deiner Magma eh schon ne ganz andere Hausnummer was Speed und Power angeht.

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

@Blitz: Wenig Wind an der Küste 1-2bft, da bekomm ich die Magma nicht hoch. Da ich allerdings ne halbe Stunde an die Küste fahre, möchte ich nicht unevrrichteter
    Dinge wieder nachhause fahren wenn windfinder.com mal wieder gelogen hat :-o

Nach meiner letzten Session vorgestern abend ist mir klar geworden das mir das ziehen lassen wichtiger als der Lift ist. Jetzt hätte ich doch gerne ne Empfehlung ;)

Grüß3 damad

Zitat von Blitz

Intermediate Kites 6 qm geht auch bei wenig Wind aber eben nur bei wenig bis sehr wenig.2-6 kts.

Darf ich fragen, wie du auf 6kts kommst? Bei 6kts bleibt der Kite wahrscheinlich gerade so im Zenit stehen. Oder meintest du 2-16kts?

DaMad: Wenn so wenig Wind ist, dass deine Magma nicht startet, kannst du leider von den anderen Kites auch nicht viel erwarten. Um bei 1-2bft einen Zug zu generieren brauchst du schon etwas in der Größenordnung 10qm

Wie du siehst, gibt es hier sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Während die Einen sich beim Standkiten auf kleinere Größen beschränken, betreiben die Anderen das Standkiten auch mit nem 19er. Ich persönlich würde in deiner Situation wahrscheinlich zu einem 5er oder 6er greifen. Um es letztlich richtig für dich entscheiden zu können, bleibt dir nichts anderes übrig als einen Schirm in der Größe Probe zu fliegen. Dann wirst du sehen, ob sie dir taugen (Schirme ab 4qm sind vom Feeling deutlich anders als diese kleinen 2qm Matten).

Gruß Raphael

Da waren sie wieder meine 3 probleme :-/

Ich muss wohl noch bis Ende September warten um andere Mattenflieger am Strand zu treffen. Im Moment ist in Travemünde
    Flugverbotszone und in Niendorf habe ich bis jetzt auch noch keine anderen Drachen gesehen....

@Raphael: Zug bei 1-2bft ist mir nicht ganz so wichtig, möchte halt bei der UnWindstärke auch gerne Drachenfliegen wenn ich schonmal am Strand bin. Geht das mit 4qm auch schon?

LG

Zitat von raph

Darf ich fragen, wie du auf 6kts kommst? Bei 6kts bleibt der Kite wahrscheinlich gerade so im Zenit stehen.

Um sie noch vernünftig im Stand,darum ging es doch,fliegen zu können ohne Trapez,ist bei mir bei 6kts schluss und mehr macht keinen Sinn.
    Was bringt es wenn du den Kite nur noch im Zenit halten kannst :( ?
    Beim loopen werde ich dann schon hinterhergezogen.
    Aber ich bin ja auch leicht ;)

@ DaMad

Zitat

geht das mit 4 qm auch schon ?

Geht ist aber viel Arbeit :)

@ DaMad

Zitat

geht das mit 4 qm auch schon ?

Geht ist aber viel Arbeit :) [/quote]
    Gleitschirmtuch, oder ähnlich leichtes Tuch sollte auch verbaut sein.
    Viel Arbeit heisst aktives Fliegen, immer schön seitlich in Strömung halten wie hier:

hier meine 7er ET bei Hauchwind
    oder mit der 2.8er Ekko

So, danke für eure Informationen. Ich habe mich jetzt für die 4qm Variante entschieden.
    Bestellt habe ich auch schon, bleibe aber erstmal bei den Einsteigern. Es wird ne neue Flow in 4m²,
    ich denke für 120,-Euronen kann ich da nicht viel falsch machen.

Werde an anderer Stelle dann mal berichten.

daMad

Zitat von Blitz

vernünftig im Stand,darum ging es doch,fliegen zu können ohne Trapez,ist bei mir bei 6kts schluss und mehr macht keinen Sinn.
    Was bringt es wenn du den Kite nur noch im Zenit halten kannst :( ?
    Beim loopen werde ich dann schon hinterhergezogen.

Ich dachte beim Powerkiten geht es genau darum? :-O Dann haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen vom Standkiten.
    Ich habe leider keinen 6er Schirm zum Vergleich, kann also nur meine 7,5qm Cooper One hernehmen. Bei 10kn kann ich sie angenehm fliegen und muss mich dabei so hineinlegen, dass ich sie ununterbrochen fliegen kann und abends einen angenehmen Muskelkater habe. Durch die Benutzung der Bremse kann ich den Schirm auch beliebig im Windfenster hin und her fliegen ohne von den Füßen gerissen zu werden. Wenn ich Lust auf Power habe, lasse ich die Bremse los und loope ihn durch die Powerzone um ein paar Meter auf den Beinen nach vorne geschleift zu werden. Das ist für mich Standkiten, wie ich es liebe. Vom nur noch im Zenit halten keine Spur.
    Aber klar, wenn du überhaupt keinen Zug beim loopen willst, ist 4qm schon groß. Man muss halt entscheiden, was man will.

Zitat von DaMad

Ich habe mich jetzt für die 4qm Variante entschieden.

Glückwunsch :H: Wirst sehen, die hat schon einiges mehr Wums als deine 2er ;)
    Wäre cool, wenn du deine Erfahrungen teilen würdest, wenn die 4er angekommen ist!

Zitat von DaMad

@Raphael: Zug bei 1-2bft ist mir nicht ganz so wichtig, möchte halt bei der UnWindstärke auch gerne Drachenfliegen wenn ich schonmal am Strand bin. Geht das mit 4qm auch schon?LG

Absolutes LowWind-Kiten geht mit größeren Schirmen tendenziell leichter (z.B. die 360er bei Nullwind), aber auch 3-4kn reichen mit etwas Übung aus um nen 4er oben zu halten. Das ist mit der Zeit aber eher nervig als spaßig.

Gruß Raphael

Mal ein kurzer Zwischenbericht, Matte war nach 1,5 Tagen da :H: (super netter Händlerkontakt(Bradel))

Abends ab nach Niendorf zum testen, Wind war so bei oberen 3bft einzuordnen. Zum warmfliegen die Magma rausgeholt
    und nach 20min meinen Mut zusammengenommen und das 4m²Vieh(bin halt n Rookie) ausgepackt.
    Mein lieber Scholli, das ist schon ein anderer Schnack von der Kraft. Bin das ein oder andere mal ca 10Meter mitgezogen worden :D
    Muss aber auch sagen das es für den Erstflug schon ein bischen zuviel Wind war um die Matte kennenzulernen. Hab mich schon erschrocken
    als ich die Flow ganz träge mit der Bremse ins Windfenster gedreht habe und sie dann abrupt 2 Gänge höher geschaltet hat. Auch das Landen
    ging nicht so einfach wie mit der Magma, musste da schon ein wenig bestimmter ans Werk gehen.Wahrscheinlich muss ich mit den Bremsleinen
    ein bischen rumexperimentieren und mich einfach mal einfliegen.

Mal sehen, heute sind so 8Kn angesagt, ich werd wohl gegen 21:00 nochmal an der Küste sein.

Grüße daMad