Stromversorgung Video+Servos

    Servus und Hallo Zusammen!


    Nachdem ich mich hier jetzt schon seit einem halben Jahr einlese und wirklich von Null auf (hatte noch nie einen Lötkolben in der Hand) einiges von Euch gelernt habe, bin ich an einem Punkt gelandet wo es nix hilft, und ich fragen muss:


    Meine Ausgangslage:


    Ich baue mir ein Rig mit drei Servos (kippen, schwenken, auslösen - RC Übertragung 2,4 GHz) und einer 2,4 GHz Videoverbindung. Betankt soll es möglichst mit nur einem Lipo-Akku werden.


    Folgendes Problem:


    Mein Videosender mag nur 12 Volt, die RC-Empfangsplatine für die Servos hat einen Stecker für einen 7,4V Lipo.


    So. Ich kauf mir also einen 11,1V Lipo und einen Step Down Wandler, damit ich auf 7,4V oder tiefer regeln kann.


    Nun meine Frage:


    Wie verbinde ich das alles?? Kann ich das überhaupt mir einem Akku befeuern, oder brauch ich zwei? Und falls es geht, wie sehen da die Verbindungen aus, ich werde ja den Lipostrom irgendwo teilen müssen (y Kabel? Sternverteilung löten??), weil ich ja zwei Spannungen brauche.
    Habe jetzt echt viel im Netzt gestöbert, aber nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig mit einem Schaltplan o.Ä. auf die Sprünge helfen.


    Vielen Dank.


    Stefan

    Hallo Stefan,


    erst mal herzlich willkommen hier im Forum!


    Vorsicht vor RC und Videoverbindung in einem Frequenzband (hier 2,4 GHz), RC stört die Vidoübertragung.
    Besser wäre da 5,8 GHz. Z. B. ein Set von Globe Flight, du kannst dir hier die enzelnen Kompnenten zusammenstellen.
    Der Sender in dem Set verträgt eine Eingangsspannung von 7 - 25V.


    Wenn du einen LiPo-Akku verwenden willst, solltest du auf Tiefentladung des Akkus achten, z.B. mit einer KAP-LiSa von Peter Engels (aka Skyware).


    Bei weiteren Fragen .... nicht scheuen, fragen.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Hallo!
    Das der Sender mit dieser Leistung nicht legal in Deutschland betrieben werden darf, weist Du schon, oder?!

    Gruß
    Stefan Linhardt

    Hey danke für die schnellen Antworten! Das sich die 2,4 GHz nicht vertragen hab ich leider zu spät begriffen, aber vielleicht könnte da ja Isolierung/Abstand voneinander trotzdem funktionieren. Ich dachte eigentlich das ich einfach zwei unterschiedliche Kanäle wähle und dann passts. ich schau mich auf jeden Fall nach 5,8 Ghz um.
    Was mir neu ist, ist aber das das ganze nicht legal ist. Ich dachte nur der Frequenzbereich ist Auschlaggebend und nicht die Sendeleistung. Naja, wieder was gelernt. Damit ich nicht wieder was falsch mache: Bei 5,8 GHz sind bis zu 25mW legal?


    Aber ganz unabhängig von Frequenzbereichen und sonstigem, bleibt dann ja das Problem der Schaltung (wenn der neue Sender auch 12v braucht), also wie ich das ganze zusammen bekomme.


    lg

    Was mir noch eingefallen ist: bevor ich mir was komplett neues kaufe, könnte ich nicht auch einfach die Sendeleistung beschränken?

    Ich wüsste nicht, wie Du die Sendeleistung des geplanten Senders ohne großen Aufwand beschränken könntest. Das ist ein ziemlich komplexes Zusammenspiel der verschiedenen Bauteile.
    Ganz so einfach ist das mit der Funkerei leider nicht. Bei 2,4 GHz ist bei 10mW schluß, bei 5,8 GHz ist bei 25mW das Ende der Fahnenstange erreicht. Außerdem gibts bestimmte Kanäle, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Mehr Infos gibts hier:http://www.der-frickler.net


    Legales Videomaterial gibts z.b. bei denen:http://www.team-blacksheep.com/shop
    Das System wird einige Threads weiter unten von Gerhard beschrieben.
    - Editiert von Lini am 04.07.2013, 14:43 -

    Gruß
    Stefan Linhardt