Neueinsteiger braucht hilfe....welcher Kite?

Hallo Leute, ich bin durch einen Freund auf den Geschmack gekommen und habe mich dazu entschlossen mir selbst einen Kite zu kaufen, da ich seit 20 Jahren Snowboarde dachte ich mir am Land bzw. Schnee zu beginnen.
    ich habe mich umgesehen im Netz und kann mich nicht entscheiden.... ich habe 2 kites in meine engere Auswahl gebracht.... 1. Elliot Magma 2 5m2 oder 2. Ozone Flow 5m2..... leider finde ich zu wenige Erfahrungsberichte...
    die Magma bekommt man nur mit Quad Handles, die Flow gibt`s auch mit Bar.... sollte ich mich für die Magma entscheiden müsste ich mir eine Bar dazu kaufen.... nächstes Problem..... kenn mich einfach zu wenig aus.... bevor ich einen "Topfen" kaufe bitte ich euch mir ein paar anregungen zu geben... :-O

lg aus dem Salzkammergut

Claudeo

Fang erstmal mit 3-4 qm an, die Kites sind gut, aber zu gross.
    Probier erstmal mit Handles, und dann mit Bar, bevor Du eine kaufst, die fliegen mit Handles agiler.

- Editiert von Reudnitzer am 04.07.2013, 16:40 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

schon klar, hab vergessen zu sagen das bei mir im Haus (3 Parteien) schon Material vorhanden ist.....
    2 liner Marke KA 2m2 mit bar...... damit komm ich sehr gut klar.... und ein 4 liner Magma2 4m2.... deshalb ist denke ich ein 5m2 4 liner die logische wahl..... da wir zu zweit sind und sich am Anfang nicht jeder das ganze Sortiment kaufen will...... ich wohne in einem ehemaligen Bauernhof mit viel Wiese ca. 5H.....welche sich in meinem Besitz befindet :) da ich noch am Alpenrand wohne und nicht im Flachland, bläst der Wind nicht ganz so stark.....

mit der Magma 4m2 mit handles bin ich auf anhieb sehr gut klargekommen..... wiege 70kg und bin sehr sportlich ua. Klettern usw.....

ich selbst konnte rausfinden das der Ozone Flow und die Elliot Magma beide Einsteigertauglich sind.... nur welcher ist der bessere??

Zitat von Claudeo

ich selbst konnte rausfinden das der Ozone Flow und die Elliot Magma beide Einsteigertauglich sind.... nur welcher ist der bessere??

Ich bin von der Flow überzeugt.
    Kann ich nur empfehlen! Gute Qualität, prima Flugverhalten. Qualität ist meines Erachtens sogar besser als der Nachfolger. Fand ich auch für's anfängliche Boarden sehr gut. Die Flow ist da recht gutmütig, so dass man sich erst mal auf's Handling mit dem Board konzentrieren kann. Wenn Du günstig an eine gut erhaltene 'ran kommst, dann schlag zu! Ich habe meine Flows nur verkauft, weil ich noch die JoJo ET's habe, die ich noch hochwertiger finde.

Wenn Du die Flow mit Bar fliegen willst, dann hol Dir lieber die Ozone Turb Bar dazu. Die ist besser als die im Standard mitgelieferte Bar der Flow. Brauchst aber dann auch noch ein Trapez.

Vergleich zur Magma kann ich nicht bieten.

danke für die Info :-O also gehe ich richtig in der Annahme das die Oktane das Nachfolgemodell der Flow ist?

Zitat von Claudeo

danke für die Info :-O also gehe ich richtig in der Annahme das die Oktane das Nachfolgemodell der Flow ist?

Hallo,

ja da gehst du richtig in der Annahme.
    Aber ich finde auch eine Bar hat ihre Berechtigung an einem Handlekite.
    Ist ein Entspanntes fliegen finde ich, nur muss der Kite dazu immer Druck haben bei der Turbobar.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

soweit so gut, die Flow bekomme ich nicht mehr..... bin kurz davor mir die Octane 5m2 bei Volango neu zu bestellen, da die dort am billigsten ist..... ist diese Seite vertrauenswürdig??

mein Einsatzgebiet ist Landkiten bzw. wenn Schnee liegt auch Snowkiten..... ich hoffe die Octane ist die richtige Wahl..... ich warte noch etwas mit dem bestellen, da ich ja mit ein wenig Glück noch Antworten bekomme :O

Fazit ..... 3 Tage das Netz durchforsten..... die Rübe glüht :logo:

ich bedanke mich schon im voraus,

lg aus Bad Ischl

claudeo

Mit der Octane machst du definitiv nichts falsch. Reicht fuer die Anfaenge auf dem Board und in 5qm auch schon fuer erste kleine Spruenge.

Ob Bar oder Handles musst du fuer dich entscheiden. Mit Handles kann man imho auch ohne Board noch gut Spass haben, mit Bar geht halt wirklich nur links-rechts-landen :-O .

Sobald du dich auf dem Board dann sicher fuehlst kannst du nach was staerkerem Ausschau halten (und die Octane als Funkite behalten oder halt verkaufen :) ).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat von KiteSession

Mit der Octane machst du definitiv nichts falsch. Reicht fuer die Anfaenge auf dem Board und in 5qm auch schon fuer erste kleine Spruenge.

Ob Bar oder Handles musst du fuer dich entscheiden. Mit Handles kann man imho auch ohne Board noch gut Spass haben, mit Bar geht halt wirklich nur links-rechts-landen :-O .

Sobald du dich auf dem Board dann sicher fuehlst kannst du nach was staerkerem Ausschau halten (und die Octane als Funkite behalten oder halt verkaufen :) ).

Nene man kann auch Kopfüber landen. :-O :-O :-O

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

danke für all die Anregungen, habe soeben bestellt eine Ozone Octane 5m2 mit handles und seperat eine Crossoverbar.... fehlt nur noch ein Trapez, aber das ist eine andere Geschichte :-O

lg claudeo

Ne kleine Ozone Access bis maximal 10qm.
    Dann haste nen Super Kite den du auch später fliegst bis er zerfällt.
    Ich frag mich immer warum Handlekites empfohlen werden??? Er schreibt oben er möchte Snowkiten... Also bitte kauf dir gleich nen Depowerkite denn Handle und Snowkiten/Kitelandboarden kannst vergessen... Es geht aber ist kein verlgeich zu nem Depower....
    Ich glaub wir haben hier zu viele Buggyfahrer die natürlich zurecht Handles bevorzugen.

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Ich bevorzuge auch Handles.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Es geht im Grundsatz Alles mit Allem....ist nur eine Frage womit man sich am Ende wohler fühlt. Meine Kinder fahren auch KLB mit Handle Kites und Depower-Schirm, allerdings im Buggy nur Handle Kites, denn mit denen ist das Steuerverhalten einfach besser.
    Bin selber letzte Woche mal unsere FS Pulse II in 6 qm im Buggy auf Römö gefahren....Geschwindigkeit habe ich bombastisch bekommen, aber Höhe laufen...na ja,

Zurück zum Thema,

Mit der Ozone Octane machst du gar nichts verkehrt. Bei der großen Wiese in "Eigenbesitz" würde ich dann auch ernsthaft über Buggyfahren nachdenken, so sie denn nicht am Hang liegt! Sowas wäre mein Traum...

Viel Spaß mit deiner Octane, berichte mal.

Gruß von der Küste,

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat

Also bitte kauf dir gleich nen Depowerkite denn Handle und Snowkiten/Kitelandboarden kannst vergessen...

wenn man keine Ahnung hat....

Zitat von Halfmoon

denn Handle und Snowkiten/Kitelandboarden kannst vergessen..

Phhh ,was bist du denn für einer ;(
    Meiner Meinung nach gibt es nichts geileres als KLB mit Handelkites.
    Deine Aussage ist einfach ............weil du

Zitat von Backstall

keine Ahnung hast

Snowkiten und Bodysurfen geht auch damit. :D
    Ich war heute mit der Ekko 3.8 schneller beim Bodysurfen, als einer der 20 kg leichter war mit der Hydra 3.5,
    und letztens dasselbe mit der Ekko 2.8 war ich schneller als einer mit der Rush Pro 3.5, der auch leichter als ich war.
    Der heute meinte nur Hut ab, der Handleskite scheint ganz gut zu sein.
    Uli.