Wiedereinstieg mit Batkite oder Alternativen?

    Ein Moin aus Bremen an alle!


    Mein Name ist Nico, bin 32 Jahre alt und möchte gern wieder in den Drachensport einsteigen.


    Anfang der 90er war ich bereits einmal vom Drachenfliegen gecatched. Damals verbrachte ich einen Großteil meiner Freizeit mit einem Schulfreund in einem kleinen Drachenladen mit Werkstatt in Bremerhaven. Wir bauten uns dort jeder seinen Hawk. In meiner Familie flog zudem ein Delta Fizz 4er Gespann.
    Am Weserstrand konnte man damals bei aufkommend Wind regelmäßig viele Flieger sehen.
    In besagtem Shop hing damals damals über allem tronend der Batkite in schwarz-gelb. Für uns Jungs damals DAS Objekt der Begierde, nach dem jeweils aktuellen Playboy.


    Seit einigem Monaten reizt mich der Gedanke wieder zu starten. Nun stehe ich kurz vor dem Sommerurlaub auf Rügen und es muss ein Kite her. Erster Gedanke...Batkite... also ab zum hiesigen Shop, 109,-. Bitte?! No I dont want! Ab ins Netz und Preise recherchiert, Berichte gelesen, neue Kites gesehen, Classics wiedererkannt, einen gebrauchten Batkite angefragt und vom Besitzer den Tip bekommen mir den Fazer zu kaufen, da er ihm (1,86/80kg, ca. meine Maße) mehr Spaß macht.
    Der Preis schreckt nicht mehr aber ich bin mit meiner ursprünglichen Wahl nicht mehr so ganz d´accord. Zumindestens solange ich nicht mehr über folgende mögliche Alternativen weiß.


    Elliot Jet
    Hurricane
    HQ Fazer
    CIM Power Hawk XL
    Spacekites Topas 1.7


    Ich mag kräftigen Zug. Der Kite sollte mich bei starkem Wind schon durch den Sand ziehen können. Übermäßiger Speed muss nicht sein. Spaß soll er machen, gut drehen und kräftig sein.
    Ich kenne die Winde auf Rügen nicht aber nehme an, dass es dort auch starken Wind gibt. Somit wäre ein Kite der auch höhere Winde verträgt von Interesse. Die Vorauswahl habe ich auf Basis meiner kurz angelesenen Kenntnisse, meinen Vorlieben aus der Jugend, Budget und Optik verfasst. Kites die im Neupreis über 100,- liegen kommen gebraucht in frage.


    Mich interessiert welche Erfahrungen ihr als Kenner mit diesen Modellen gemacht habt. Was könnt ihr zu den Flugeigenschaften sagen und habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich einiger dieser Drachen?


    Ich danke im Voraus und freue mich hier zu sein.


    Nico

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Der Batkite ist nach wie vor ein schöner Drachen ;-).


    Ich habe den Fazer in allen Größe und fliege ihn sehr gerne. Details zu diesem Drachen findest Du im Fazer-Thread . Damit der Fazer mir Spaß macht, braucht es allerdings schon ordentlich Wind. Als alleinigen Drachen würde ich deshalb eher zur Größe XL raten. Diese Größe finde ich von Power und Speed am vielseitigsten.


    Der Topas 1.7 wäre meines Erachtens auch eine gute Wahl. Mit Spacekites Drachen kann man allgemein nichts falsch machen! Die sind alle von bester Qualität und vom Flugverhalten ausgereift. In der Standardausführung (5mm Leitkante / 6mm Querstreben) fliegt der Topas 1.7 auch schon bei weniger Wind. Auch hier wäre die nächste Größe 2.2 eine Option. Topas 1.7 Thread


    Zum Hurricane gab's hier im Forum noch den Hinweis, dass das Gestänge nicht von bester Qualität sein soll. Auch dürfte er wohl am schwersten von den Genannten zu starten sein.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Freund mit deinem Gewicht dne Eliot Jet fliegen lassen ( und ne ganze menge andere Kites). Ich mag das Dingen und fliege meinen auch schon seit den 90ger Jahren durchgehend. Warum ich das anspreche? Weil es den guten gerade für wenig geld bei Ryll gibt. Allerdings wird ein Fazer definitiv mehr Zug mitbringen.


    Der Topas ist sicher von der Verarbeitung der beste (HQ und Elliot produzieren aber auch gute Qualität, aber Spacekites haben nicht ohne Grund einen guten Ruf) und auch ausserhalb des Urlaubs ein toller Kite, wie Topidi würde ich da aber den 2.2 mal ins Auge fassen!


    Wenn du den Batkite magst, kannst du dich nach einer Bad Widow umsehen (die wirst du aber nur noch gebraucht bekommen).


    Auf Rügen könnten die dich alle schon ordentlich ins rutschen bringen, daheim wird das eher seltener der Fall sein, aber auch vorkommen. Finde deine Auswahl schon ganz geeignet zum Wieder-Einstieg; Verknüftige Größen, nicht übertrieben!


    Ein Kurzer Blick ins Verkaufsboard sagte mir jetzt nichts was man dir da 'andrehen' könnte; Letzer Tip: Spar nicht an den Leinen, RTF-Sets haben oft miese dicke taue dabei und das reduziert die leistung des Kites stärker als man denkt!


    Gruß
    Kai

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hallo Topidi,


    danke für deine Antwort.


    ich lese mich mal durch die beiden vorgeschlagenen Threads. Habe beide im Vorfeld zwar bereits durchstöbert und hatten auch Einfluss auf meine Vorauswahl aber oft hilft viel ja wirklich viel.


    Die größeren Versionen dieser Drachen bieten kurz gesagt welche Vorteile?
    Ich habe mich nämlich, warum weiß ich selbst nicht, auf eine Spannweite um die 2m versteift. Hawk/Powerhawk ausgenommen. Der Delta Hawk wäre auch meine Wahl, sollte ich zu keinem befriedigenden Ergebnis meiner Suche kommen. Ich kenne ihn bereits, weiß dass ich vom Windbereich safe bin und er ist günstig. Würde aber im Vergleich zu ihm gerne eure Erfahrungen mit dem Powerhawk XL/ Elliot Classic Hawk hören, zumal zwischen Hawk von HQ und dem Elliot 40cm Spannweite liegen und zum CIM nochmal fast soviel.


    In dieser Größe von 2m ist mir gerade noch der KSF Antigrav III ins Auge gefallen. Gibt es zu dem was zu sagen, das mich in meiner Entscheidungsfindung unterstützen kann?


    Hurricane: Bei dem derzeitigen Angebotspreis dieses Klassikers wäre eine neue Bestabung zu verschmerzen. Sinnvoll?


    Und! How do you like the Jet?


    Zitat Jürgen Okrongli zur Bad Widow, Drachen-Test `09:
    Wer sich jetzt noch nicht entscheiden kann, der hat sie nicht verdient. Sie sollte nicht in die Hände von Zögerlingen kommen – sie verdient klare Entscheidung – ohne Wenn und Aber!


    -Ich hab sie nicht verdient ;)


    Beste Grüße!
    - Editiert von SitSid am 04.07.2013, 12:48 -

    Zitat

    Die größeren Versionen dieser Drachen bieten kurz gesagt welche Vorteile?

    Fliegen auch bei weniger Wind, bzw. ziehen dann stärker. Ich hab's halt erwähnt, vor dem Hintergrund, dass dies ja der erste Kite wäre. Dann kannst Du ihn häufiger nutzen. Außerdem meintest Du:

    Zitat

    Ich mag kräftigen Zug. Der Kite sollte mich bei starkem Wind schon durch den Sand ziehen können. Übermäßiger Speed muss nicht sein. Spaß soll er machen, gut drehen und kräftig sein.

    Zu diesen Eigenschaften passt meines Erachtens eben der Fazer in XL besser, als der kleine.

    Hallo SitSid!
    Einfacher wäre, wenn du klar definieren könntest was du von deinem Drachen erwartest.
    Soll er eher "alles" können, dh.Powern,Schönfliegen,Tricksen(bedingt!) oder lieber Schnell von links nach rechts pfeifen?Oder was würdest von den genannten Eigenschaften bevorzugen?
    Auch würde ich mir gedanken machen, wie groß er sein darf oder sollte.
    Hilfreich ist sicher auch, einen finanziellen Rahmen fest zulegen.

    Zitat

    Ich mag kräftigen Zug. Der Kite sollte mich bei starkem Wind schon durch den Sand ziehen können. Übermäßiger Speed muss nicht sein. Spaß soll er machen, gut drehen und kräftig sein.
    Ich kenne die Winde auf Rügen nicht aber nehme an, dass es dort auch starken Wind gibt. Somit wäre ein Kite der auch höhere Winde verträgt von Interesse. Die Vorauswahl habe ich auf Basis meiner kurz angelesenen Kenntnisse, meinen Vorlieben aus der Jugend, Budget und Optik verfasst. Kites die im Neupreis über 100,- liegen kommen gebraucht in frage.


    Hierbei würde ich dir auch den Topas 2.2 an Herz legen,eine Steigerung in Sachen Zug und Speed wäre dann noch der Tauros, ebenfalls von Tiedke.
    Aber auch der 3.0er Topas ist ein Geheim(!)-Tipp: Kann sehr Kräftig sein,und das auch schon bei nicht sooo starkem Wind..,hat aber auch Schönfliegerambitionen und nen langen Schweif verträgt er auch!
    Flott ist aber anders.. ;)


    Mit den genannten Jet, Hawk oder Hurricane sieht das alles anders aus.Wobei letzterer auch durch ein Umrüsten mit ordentlichen Stäben nicht dein Herz erobern wird.
    Der Jet ist halt DER Allrounder, aber eher ein Einsteiger Klassiker.Kann von allem ein bischen, sticht aber bei keiner Eigenschaft heraus.


    Gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    ..und btw hat Probefliegen noch nie geschadet, ..ausser vielleicht dem Geldbeutel..... :L


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Power, schönfliegen, tricksen bedingt, und nicht überfordernd schnell aber schnell trifft es. Spannweite um 200cm, neu unterhalb 100,-, gerne gebraucht. War in meinem ersten Post nicht explizit erwähnt, dachte aber es würde deutlich werden.


    Beschäftige mich mal nachher mit euren Vorschlägen und dem Antigrav und Power Lido.


    Auch ein "Fluid" wurde mir ans Herz gelegt, finde aber nichts über ihn. Kann jemand helfen?


    Danke Leutz! Schätze euer Bemühen und das der PMler!

    Hallo,


    von den Drachen die du in der Auswahl hast ist der Topas 1.7 sicherlich der hochwertigste.
    Alle die von dir genannten werden dich aber erst bei 5-6 Bft wirklich ziehen können.


    Ich habe selbst den Hurricane, aber ich muss sagen dass er aufgrund des zickigen Startverhaltens recht speziell ist. Er braucht auch viel Wind. Was dazu kommt: Leider ist das original Gestänge echt bescheiden.
    Und ich denke, dass bei den anderen Kites der Elliot Classic Serie das gleiche verbaut ist.


    Schau dir mal aktuell im Verkaufsboard auch den Wilden Willi ebenfalls von Spacekites an. Da du ja Grunderfahrung hast wird dich seine Geschwindigkeit auch nicht überfordern.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Auch Hi von mir.


    ich würde den Elliot Hurricane vorschlagen. Ein sehr krasser Drachen der Zug und Power bringt. Mir Treibt er heute das wahre Grinsen ins Gesicht. Wenn er fliegt dann richtig ohne Kompromisse. Ein sehr schöner Drache!!


    LG


    Hier ein Vid vom Hurricane. Nicht von mir aber es zeigt welch Power in ihm steckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Have fun.
    - Editiert von Flymaster am 04.07.2013, 22:16 -
    - Editiert von Flymaster am 04.07.2013, 22:17 -

    Also also... so weit bin ich ,mit eurer Hilfe und euren Vorschlägen von allen Seiten, in meiner Entscheidungsfindung gekommen.


    Alles tolle Kites! Sowohl die von mir also auch die von euch ins Spiel gebrachten.
    Angepasst an meine Bedürfnisse, die ja nicht im Urlaub auf Rügen enden, reduzierte sich das Feld der Kandidaten auf zwei Kites. Fazer und Boom. Die Hawks sind raus, da sie nicht die "Klasse" der anderen halten. Jet und Hurricane da sie wie beschrieben alles irgendwie sehr gut aber nichts spitze können und in der Classic-Variante wohl mit nicht ganz so guten Stäben kommen. Der Hurricane u.a. wegen mäßigem Startverhalten. Topas 1.7 und 2.2 wegen der leichten Orientierung zu Trick und Präzision. Er bleibt aber auf meiner Wunschliste für die Zukunft.


    Wenn es mir gelingt, hoffe ich in naher Zukunft alle mal geflogen zu haben. Das wäre mir wichtig. Dann weiß ich auch mal wovon ihr sprecht.


    Genau diese Hilfe hatte ich mir erhofft! Ich danke allen Beteiligten und hoffe man bleibt in Kontakt. Ich werde jedenfalls über alles weitere berichten.


    Nico
    - Editiert von SitSid am 05.07.2013, 01:33 -

    ...nun gut, dann freue ich mich wenn ich(..und auch die anderen..) dir helfen konnte.
    Aber nochmal zu den Topasen: im Grunde sind es Allrounder, die je nach Pilot alles könnten, glaube ich.
    Aber zum flotten Powern bestens geeignet.Und wer will, kann auch leichte Tricks damit machen.
    Und wer sich alle drei (vier) zulegt, hat schon fast bei jedem Wind den passenden Drachen....und nicht zu vergessen : Das Gespann!!


    Gruß und viel Wind sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Guten Wochenstart die Herren (und Damen?).


    Bekomme den Boom. Die meisten hier werden ihn kennen.
    Alles weitere wenn er eingetroffen ist, bzw. nach dem ersten Start.


    Beste Grüße


    Nico