Ein Moin aus Bremen an alle!
Mein Name ist Nico, bin 32 Jahre alt und möchte gern wieder in den Drachensport einsteigen.
Anfang der 90er war ich bereits einmal vom Drachenfliegen gecatched. Damals verbrachte ich einen Großteil meiner Freizeit mit einem Schulfreund in einem kleinen Drachenladen mit Werkstatt in Bremerhaven. Wir bauten uns dort jeder seinen Hawk. In meiner Familie flog zudem ein Delta Fizz 4er Gespann.
Am Weserstrand konnte man damals bei aufkommend Wind regelmäßig viele Flieger sehen.
In besagtem Shop hing damals damals über allem tronend der Batkite in schwarz-gelb. Für uns Jungs damals DAS Objekt der Begierde, nach dem jeweils aktuellen Playboy.
Seit einigem Monaten reizt mich der Gedanke wieder zu starten. Nun stehe ich kurz vor dem Sommerurlaub auf Rügen und es muss ein Kite her. Erster Gedanke...Batkite... also ab zum hiesigen Shop, 109,-. Bitte?! No I dont want! Ab ins Netz und Preise recherchiert, Berichte gelesen, neue Kites gesehen, Classics wiedererkannt, einen gebrauchten Batkite angefragt und vom Besitzer den Tip bekommen mir den Fazer zu kaufen, da er ihm (1,86/80kg, ca. meine Maße) mehr Spaß macht.
Der Preis schreckt nicht mehr aber ich bin mit meiner ursprünglichen Wahl nicht mehr so ganz d´accord. Zumindestens solange ich nicht mehr über folgende mögliche Alternativen weiß.
Elliot Jet
Hurricane
HQ Fazer
CIM Power Hawk XL
Spacekites Topas 1.7
Ich mag kräftigen Zug. Der Kite sollte mich bei starkem Wind schon durch den Sand ziehen können. Übermäßiger Speed muss nicht sein. Spaß soll er machen, gut drehen und kräftig sein.
Ich kenne die Winde auf Rügen nicht aber nehme an, dass es dort auch starken Wind gibt. Somit wäre ein Kite der auch höhere Winde verträgt von Interesse. Die Vorauswahl habe ich auf Basis meiner kurz angelesenen Kenntnisse, meinen Vorlieben aus der Jugend, Budget und Optik verfasst. Kites die im Neupreis über 100,- liegen kommen gebraucht in frage.
Mich interessiert welche Erfahrungen ihr als Kenner mit diesen Modellen gemacht habt. Was könnt ihr zu den Flugeigenschaften sagen und habt ihr Erfahrungen im direkten Vergleich einiger dieser Drachen?
Ich danke im Voraus und freue mich hier zu sein.
Nico