E3 = Trickdrache oder Schönflieger?

Hallo,

jetzt mache ich es mal genau falsch rum und frage mal was ihr von dem E3 als Trickdrachen haltet.

Jetzt aber erst mal meine kurzte Trickflug Geschichte.

Ich wurde letzen Sommer von meiner Freundin infiziert und habe mir als ersten Drachen den Slide von Eliot zugelegt. Und habe dann mit dem Drachen den normalen Flug und später den Axel geübt. Nach ein par Flugtagen konnte ich ihn. Aber ansonsten kam ich nicht weiter. Also habe ich mir dann im Oktober den E3 zugelegt.

Der Axel war mit dem E3 ein Kinderspiel und auch recht schnell beherrschte ich auch (je nach wind) die Axel-wende.

Jetzt versuchte ich mich an den Rückentricks. Und es blieb bei den versuchen. Bei dem Backspin habe ich das Problem das ich den E3 kaum auf den Rücken bekomme und wenn ich ihn da haben ist die Nase nicht tief genug um den Drachen auf dem Rücken zum drehen zu bekommen. Einmal habe ich den Backspin hinbekommen.

Das zweite Problem habe ich bei dem Fade.
    Ich bekomme zwar den Drachen über eine Axel so gedreht das die Nase in Rückenlage zu mir zeigt, aber sie bleibt das nicht mal 1 Sekunde. Ich bekomme den Drachen im Fade einfach nicht stabiliesirt. Der E3 geht dann sehr schnell in den Sturzflug.

Jetzt ein annahmen von mir die Falsch sein können. Laut Hersteller fliegt der Drachen von Windstärke 1 bis 6. Kann ich davon ausgehen das das auch der bereich ist in dem der Drache Trickfähig ist bzw. sein soll?

Jetzt die Frage an die erfahren Trickxer unter euch.
    Ist der E3 ein Trickdrachen oder ein Schönflieger?
    In welchen Windbereich sollte man den Fade oder den Backspin probieren bzw. klappen sie am besten?
    Ist der E3 überhaupt in der lage diese Tricks auszuführen?

Ich danke euch schon mal für eure antworten und Anregungen.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

Igor hat leider Recht. Zum Erlernen von Tricks gibt es sicherlich geeignetere Drachen als den E3

Zum Windbereich: Für Anfänger sollten es gute 2 bis max. 5 bft sein. Darüber hinaus wird das Tricksen für den Einsteiger schwierig. Für den Fade und die folgenden Backspins sollte gleichmäßiger Wind herrschen. Die Windgeschwindigkeit ist dabei vom Drachen abhängig (auch ob UL oder STD). Ab 8-10 km/h sollte es aber auch für Einsteiger recht gut möglich sein, Fade und BS mit einem Standard zu üben. Ab 4 bft wird es wieder schwieriger. Vor dem BS sollte der Fade aber kontrolliert sitzen, da es einfacher ist, aus einer satten sicheren Fadelage den BS zu üben, als aus einer kurzen flüchtigen Fadeposition.

Der Slide sollte übrigens beides (Fade & BS) recht gut beherrschen. Ist der Slide gemäß Peters Angaben umgebaut? Klick für Pimp-Thread

LG Frank

Wie Igor schon schrieb...es gibt ein extrea Thread für den E3 - frag doch bitte dort
    In diesem Board geht es um die Tricks und Figuren, nicht um die Drachen-Modelle

:closed: