4-Leiner für Einsteiger und Fortgeschrittenen?

Hallo!

Ich bin neu hier und suche eine passende Matte für mich!
    Ich hab schon viel gelesen...ob das aber passt weiß ich nicht!
    Ich fliege im Binnenland mit ehr wenig Wind! Ich habe 90 Kg und habe mir folgende Matten für mich als
    tauglich ausgesucht. Vielleicht ist das auch alles quatsch, deshalb bitte ich euch um einen kleinen Rat.
    Bin ein Standflieger und möchte einfach nur gegen den Wind kämpfen. Einen billigen 2-Leiner habe ich schon mit 4,4 Quadratmeter..
    komme mit dem gut klar...jetzt wollte ich etwas richtiges haben....!! Es sollte mit ihr auch möglich sein ins Jampen einzusteigen oder erste Versuche zu starten.

Was ist mit diesen?

HQ-Beamer V 3.0 o. 4.0
    Prism Tensor 3.1 oder 4.1
    Magma II 4.0
    Peter Lynn Twister 4.0 Modell 2013

Alpha 2.5, BeamerV 2.0, BeamerV 4.0, MagmaII 3.0, Infactory 4m, Infactory 2m

Hallo und herzlich Willkommen erstmal ;)

Beamer und Magma bin ich schon geflogen und kann ich empfehlen. Springen kann man damit bei entsprechendem Wind natürlich auch ;) die Twister hat sehr viel Lift da muss aber jemand anderes was sagen die bin ich noch nicht geflogen aber Beamer und Magma kannst du ohne Bedenken nehmen ;)

LG Leo

Powerkites: Elliot Magma I 2.0; HQ Matrixx 15.0
    Bestabte Kites: HQ M-Quad; Eigenbau Rev 1.2c; HQ Shadow
    Board: Scrub Psycho
    Dealer: Kite-Marburg
    Jemand interesse an einem Shadow?

Herzlich Willkommen :)
    Ich an deiner Stelle würde zur Beamer greifen.
    Damit kannst du klasse das 4 Leiner fliegen erlernen.
    Es gibt sie in verschieden Grössen.
    Bei 90 kg und ehr wenig Wind würde ich 4-5qm nehmen.
    Sie ist nicht all zu teuer und gut verarbeitet.
    Springen ( was erst nach absoluter Kitekontrolle kommt )
    tut sie sich zwar schwer , aber um die Technik zu erlernen langt das.
    Von der Twister zum Einstieg rate ich ab.
    LG. Zange

Schließe mich kneifzanges Meinung an, Beamer oder Magma in 4-5qm sind genau richtig und recht günstig zu bekommen :H:

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von Gonyosoma

Einen billigen 2-Leiner habe ich schon mit 4,4 Quadratmeter..

.. üblicherweise wird bei 2-Leinern die Spannweite angegeben, nicht die Fläche. Und weil du sagtest "billig":

Egal welche der o.g. (oder sonst so typischen Einsteiger-) Matten du nimmst - diese sind in Sachen Zugkraft und Handling nicht mit Billigfliegern zu vergleichen! Mein Rat daher: Begrüge dich mit 3 - 4m². Bei 5m² wirst du anfangs doch recht oft wieder einpacken wollen / müssen oder einfach nur im Zenit rumgurken..

Wegen dem "Jampen" :( und einer entsprechenden Kite-Beratung kannst du nächstes Jahr nochmal nachfragen .. oder besser: einfach einen der so unendlichen Threads durchknüppeln.

Gruß
    BBoy

[D] BLN THF & SPO ♥ RØMØ & FANØ [DK]

Ja , 7er Regel halt. ( qm + Windstärke = 7 )
    Unter "wenig Wind" verstehe ich unter 3bft.
    Eine 4er oder 5er passt da schon.
    Ich hab mit der Beamer in 2, 5 qm angefangen und mich oft über zu wenig Wind beklagt.
    Habe mir dann eine in 4qm gekauft und war zufrieden.
    Mfg. Zange

eine 5er verlangt an einem Kitetag schon einiges von dir ab, ich würde auch zu max. 4qm tendieren. Das hat auch weniger mit dem Gewicht zu tun als mit der Kraft die du zum festhalten der Handles brauchst.
    (Die Cooper One geht im Verhältnis zu Beamer, Magma, etc. etwas früher hoch. Ich habe eine Speedy III in 3qm und bin über die Leistung echt erstaunt gewesen, klasse Teil)
    Und wenn du später "Jampen" willst, dafür brauchst du sowieso andere Kites und mehr Fläche. Aber bis dahin solltest du erstmal mit ´nem Einsteiger lernen.

Ich habe als ersten 4-Leiner vor 10 Jahren die Beamer II 3.6 gekauft (gehabt bis 2010),
    und war mit dem Modell und der Grösse sehr zu frieden. Ich wiege 90 kg.
    Magma II hatte ich schon mal in 3.0, auch sehr gut.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi!

Ich habe auch mit max. 4 Quadrat gerechnet!
    Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe sind hier schon viele mit der Beamer geflogen und zufreiden gewesen! Ich denke das die Verarbeitung diese Kites dann wohl auch ok ist!

Kennt jemand die Prism Tensor??

Alpha 2.5, BeamerV 2.0, BeamerV 4.0, MagmaII 3.0, Infactory 4m, Infactory 2m

Zitat von Gonyosoma

Hi!

Kennt jemand die Prism Tensor??

Nur aus der Werbung und der kite&Friends, hat keiner, relativ teuer,
    mit der kann mann sich auch nicht so ohne weiteres im Trapez einhängen.
    Der Testbericht klang ja ganz gut, aber gekauft hat die keiner, den ich kenne, und hier wurde auch noch nichts berichtet.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Kein Anfänger wird sich mit Windmesser hinstellen um zu schauen wie der Wind geht,geschweige denn Ausweichmaterial bei mehr oder weniger Wind.
    Ich bin Dachdecker und bin der Meinung das ein 3qm Kite nicht unbedingt in unbedarfte Hände gehört.
    Ich hab die 3er Magma auch schon gefogen bei 3-5bft und glaube das Sie schnell in die arme geht,davon ab ist Sie äusserst behäbig.
    Abgesehen davon sollte man seinen Drachen blind kennen bevor man sich den Hals bricht

Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded

Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

Irgendwann wird der Wunsch sich einzu haengen kommen.
    Serienmaessig ist da nichts vorgesehen. Sicher kann man da selbst was friemeln.
    http://kite-and-friends.de/tra…delpower-aus-den-staaten/
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 04.07.2013, 16:44 -

Zitat

Ich bin Dachdecker...

herzlichen Glückwunsch:H:
    und das bedeutet?

Zitat

Abgesehen davon sollte man seinen Drachen blind kennen bevor man sich den Hals bricht

stimmt, dann tut es nicht so weh als wenn man sehenden Auges ins Unglück fliegt

Zitat

das dauert aber erstmal

Zitat

Sicher kann man da selbst was friemeln.

da brauchste nix friemeln, da kaufste dir Ozones und schwupp haste bequeme vernünftige Handles

Und hier
    http://www.aufwind-wuppertal.d…rtikel.php?id=10&nohead=1
    bekommste Ozone Flows. Die sind nicht so teuer für ´nen Einsteiger, und da sind Tampen dran.

Zitat

Sicher kann man da selbst was friemeln.

da brauchste nix friemeln, da kaufste dir Ozones und schwupp haste bequeme vernünftige Handles

Und hier
    http://www.aufwind-wuppertal.d…rtikel.php?id=10&nohead=1
    bekommste Ozone Flows. Die sind nicht so teuer für ´nen Einsteiger, und da sind Tampen dran.[/quote]

Das Besondere bei der Tensor ist aber, das Du die Handles als Bar zusammenstecken, und wieder auseinander machen kannst.
    Da würde ich keine anderen dran machen.
    Ich hatte so was mal an der PKD Nippair 1.5, war ganz witzig.
    Uli.

Zitat

Da würde ich keine anderen dran machen

ah so....

Zitat

Zitat von Onkel

Ich bin Dachdecker und bin der Meinung das ein 3qm Kite nicht unbedingt in unbedarfte Hände gehört.

Da muss ich jetzt einmal eine andere Meinung vertreten. Ich bin kein Dachdecker, sondern nur ein 70kg Hänfling :-O
    Nachdem ich mir die 4qm Beamer zum Einstieg geholt hatte, habe ich mir kurz danach die 7.5qm Cooper one geholt, weil die 4er Beamer die meiste Zeit für mich zu wenig Zug hatte und ich keine Lust hatte ständig 8en fliegen zu müssen, damit sie etwas Zug bekommt. Meine 4er Beamer haben regelmäßig komplette Anfänger in der Hand und alle leben noch (selbstverständlich bei entsprechender Windstärke)
    Es wurde doch schon 1000x betont, dass es auf die Umstände ankommt und Verallgemeinerungen unsinnig sind. Wichtig ist: Wie viel Wind hast du an deinem Spot? wie oft gehst du kiten, kannst du dir die windreichen Tage raussuchen oder willst du jedes Wochenende mit auch nur etwas Wind kiten? stehst du auf Fitness oder willst du Trickfliegen? etc etc

Einhängen beim Standfliegen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wenn ich mich ausruhen will, lande ich halt kurz meine Matte und spare mir damit so ein schwitziges unbequemes Trapez zu tragen. Aber jedem das seine.

Gruß Raphael

Ich mache ja Standkiten nicht so oft, oder mal zwischen durch beim Landboarden. Ausser bei Hauchwind trage ich immer mein Sitztrapez, weil mir das entspannte Fliegen damit mehr Spass macht.
    Was noch mal die Tensor angeht, ich würde mir den, (in meinen Augen überteuerten) Exoten nicht kaufen, und dann extra noch mal teure Handles dazu kaufen erst recht nicht. Ich stehe zwar nicht auf Barfliegen beim 4- Leiner, aber die Möglichkeit bei der Tensor finde ich ein gutes Gimmick, da kann man einen Anfänger mit Bar üben lassen, und wenn er es kann, das Handles fliegen bei bringen.
    An meiner Smithi ist auch kein Tampen dran, da ich die auch als Starkwind und Sturmkite nutze, habe ich mir was gebastelt, was auch schnell abgemacht werden kann.

Zitat von raph

Einhängen beim Standfliegen habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Wenn ich mich ausruhen will, lande ich halt kurz meine Matte und spare mir damit so ein schwitziges unbequemes Trapez zu tragen. Aber jedem das seine.

Dann hast du offenbar noch keinen größeren Handlekite in dessen mittlerem Windbereich in der Hand gehabt.
    Konkret beziehe ich mich jetzt auf die Erfahrung mit meiner 12er Yak, die ich besonders bei wenig Wind (<4 kts) im Sommer durchaus auch mal gerne so im Stand aus der Hand fliege (wenn sie einen denn tatsächlich stehen lassen würde ;) ).
    Bei etwas mehr Wind nehme ich ab und an auch ganz gern ein Trapez, um die Bremsen entspannter bedienen zu können.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Das ist dann doch ein recht exotisches Szenario fürs Standkiten ;)
    Was spricht dagegen eine Nummer kleiner zu ziehen und den Kite noch gescheit halten zu können, den Fitnesseffekt nicht aufzugeben, und wegen der größeren Wendigkeit mehr Spaß zu haben? :-O
    Aber wie gesagt jedem das seine.

Gruß Raphael