Buteo by PAW

    Hallo zusammen,


    ich konnte am Samstag in Dixförda auch einmal den Buteo testen.


    Die Testbedingungen:
    Theoretische 40 Grad im Schatten (theoretisch ist bei der Angabe nur der Schatten! ;) )
    Wind aus allen Richtungen zwischen 0 und 10 km/h (wobei die Bezeichnung Wind eine sehr schmeichelhafte Bezeichnung für diese "Strömungsverhältinisse" ist)
    Ein etwas umgebauter Buteo an 15m? 38dan gelber Ockert Leine.
    Peter hat den Buteo zum "Streetkite" umgebaut. Er braucht jetzt etwas, aber wirklich nur etwas, mehr Wind.


    Mein Eindruck:
    Die etwas über 1Meter60 Kite fühlen sich an der Leine wesentlich größer an. Echt beindruckend was für ein Feedback von den "kleinen" kommt. Überhaupt nicht zappelig! Mit etwas Übung sind knackige Ecken und saubere Geraden möglich und das bei Windgeschwindigkeiten die man gerade so am Ohr spüren kann. Schätzungsweise 3-4 km/h. Die Umgewöhnung von meinen Großen Fullsizer Proto zu dem kleinen Steetkite war problemlos. Alles was ich kann ging mit dem Buteo. Bei Peter geht noch viel mehr :-O .
    Ich bin auch meinen ersten 360er gegangen! Im Übrigen konnte der Buteo sehr gut mit diesen wechselnden Winden und Böen umgehen. Bei einer Böe wird aus ihm keine Rakete und er immer sicher zu kontollieren.
    Eine echte Spaßmaschine für beengte Bedingungen und unempfindlich für Seuchenwind, eben ein echter Streetkite! DANKE Peter für diesen tollen Kite!


    Übrigens gibt es Gerüchte das Peter weiter an einer 0-Wind Indoor Variante bastelt :D
    Peter komm einfach zum Adventsfliegen nach Gräfenhainichen und wir testen den mal richtig in der Halle!!!

    Viele Grüße
    Enrico



    Wie Enrico erwähnt hat...
    Ich hab dem Buteo ein wenig kmh im unteren SUL bereich genommen, dafür hat er an Trickflug deutlich gewonnen und ist für mich zu einem "Streetkite" geworden. Zudem läßt er sich hervorragend an 30m/25kg Protec Präzise fliegen...aber bitte daran denken, der Kite benötigt zwar harte, aber immer noch kurze Befehle ;)
    Indoor ?
    Da ich selber so gut wie keine Zweileiner Indoor Erfahrung habe, wird sich Matze (Stabkill) mit einer Indoor Version beschäftigen :H:



    - Editiert von PAW am 04.08.2013, 17:46 -

    wie Peter schon geschrieben hat versuche ich ihn in richtung Indoor zu bringen :-O


    zum Buteo so wie er jetzt ist


    die Kurzen und Harten befehle machen das lernen einiger Tricks für mich leichter, wenn man sie einmal auf nem Buteo kann, sind sie auch auf größere Drachen sehr gut übertragbar
    der Trickbare Windbereich fängt unter dem Crow LW an und hört wahrscheinlich erst bei 30 KM/h auf( Haben wir noch nicht erlebt :-O )


    Präzi ist für seine Größe auch Erstklassig


    Der "Delta Hawk mit Standoff´s" Fetzt voll


    Gruß Matzt

    Farbwahl:


    Die Farben der "Stripe" Panele kann man sich nach belieben aussuchen, allerdings muß das dünne Streifen Panel heller als die äußeren und inneren Panele sein....danach kann ich schauen, ob die Farbewahl möglich ist und bei meinem Händler des Vertrauens erhältlich ist.
    Übrigens, da meine bessere Hälfte und ich den Drachenbau als Hobby betreiben, kann nur eine Handvoll Kites im Monat abgegeben werden !

    Zitat von Andre_Eibel

    Klasse Fotos,
    Der hat aber schon gut Wind oder?


    Der Windmaster hat (allerdings nicht bei den Fotos) 33kmh gemessen...das hält der Buteo bis jetzt zumindest aus. Geflogen wurde an 30m / 25kg Protec Leinen :-O

    ist der Fangschenkel, der bei Kabel zu sehen ist, jetzt Serie?


    ich bin ja in der Glücklichen Position den Proto zu besitzen
    da fällt mir das regelmäßig auf das ein Fangschenkel Sinn macht


    gruß Matze

    Zitat von Stabkill

    ist der Fangschenkel, der bei Kabel zu sehen ist, jetzt Serie?


    ich bin ja in der Glücklichen Position den Proto zu besitzen
    da fällt mir das regelmäßig auf das ein Fangschenkel Sinn macht


    gruß Matze


    Jepp, der Fanschenkel ist Serie...ich hab dir auch zum Neuen Street Segel ne neue Waage vorbereited...das Proto Segel wird ja zum Indoor Proto von dir gemacht ;)

    Da auf der Pollerwiesen heute richtig platz-raum war-Peter und fünf.Habe ich meinen Cosmic-ul an langen Leinen gelüftet.Keine 15 min später winkte Paw rüber zum landen-soll mal seinen Buteo anziehen-bboooooee der kleine zog 99m38kg Profiline -anfangs ein paar kreise-dann ecken-super ecken-bis ganz oben.Wer die Powie kennt,lang und schmal(wind verhäldnisse).Dann mal Tricks probiert-der Buteo macht mit :-Lassy+multi-cometen-jakopsleiter-taz.Wo Peter das sah-mühte er sich rüber-nahm selbst die handschlaufen-leute der hörte nicht mehr auf-über 30 min - alles durch probiert-so klein oho -ein kleiner Zauberzwerg-wer weiss was noch in ihm steckt.Probiert es selbst mal.


    Grüsse Jürgen

    Falls jemand aus dem Hamburger Raum (insbesondere SPO) den Buteo testen möchte: In meiner Tasche befindet sich ein Exemplar. :)


    Gruß Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ich durfte gestern in Wittenberg den Buteo recht ausgiebig fliegen, viel Dank Peter!
    Peter meinte gleich, er ist nicht unbedingt für Trickfluganfänger geeignet, aber das was ich kann konnte ich mit dem Buteo auch recht schnell. Außerdem kann man ihn ruhig hart steuern, beim ersten Starten hatte ich noch Angst was kaputt zu machen, der hält aber echt ne Menge aus.
    Ich fliege sonst NSE LW und Nirvana Std., also relativ große Lenkbewegungen für die Tricks, was mir persönlich auch sehr gut gefällt, aber bin eigentlich sofort mit den Inputs des Buteo klargekommen, für die Größe sind die Inputs relativ lang, auf alle fälle liegt er mir mehr als z.b. der Easy 2, der immerhin ungefähr 30cm mehr Spannweite hat.
    Sehr gut gefallen hat mir die Slotmachine, der Drachen macht sie für die Größe schön langsam. Der Turtle ist ziemlich tief, man kann locker eine Lazy machen, einfach nen Moment warten und ne Lazy in die andere Richtung ranhängen. Trotzdem kriegt man die Kiste wesentlich leichter aus dem Turtle als z.B. die BlackPearl UL (zumindest fällt es mir mit dem Buteo leichter). 2Pop Yoyos gehen easy und er fliegt eingewickelt auch relativ neutral weiter. Der Fade ist extrem stabil, hat mir richtig gut gefallen, allerdings hab ich ihn nur aus dem Half-Axel in den Fade bekommen, bzw. vom Boden, im Flug hab ich mich nicht so richtig getraut einen Pancake aus dem Powerdive zu versuchen, die 15m Leinen sind mir da zu kurz für. Backspins und Backspin-Cascaden macht er auch einfach, obwohl er sehr leicht ist.
    Für mein Empfinden ist der Kite wirklich sehr sehr Leichtwind-tauglich und sehr unempfindlich gegen Böen, ich hab zwar gut Landverlust nach hinten gemacht, aber in der Phase wo der Wind sehr schwach war hätte ich mit meinem NSE LW z.b. keinen Spaß mehr gehabt. Man kann vor allem auch beim Abwärtsflug relativ schnell vorwärts gehen, ohne dass man in den Pancake fällt und der Drachen dann in den Turtle klappt, das ist z.B. etwas, was mir im Leichtwind mit der BPUL nicht so gut gefällt.
    Was ich unbedingt erwähnen möchte ist, wie gut der Kite recovert, wenn man irgendwas verheddert hat. Er hat sich mehrmals quasi von allein aus eingefangenen Leinen an den Flügelspitzen ausgewickelt, selbst wenn man die Flügelspitze fängt bleibt er einfach ruhig auf dem Rücken liegen und fällt langsam zu Boden, anstatt in alle Richtungen zu trudeln. Die einzigen Situationen, wo ich zum Walk-of-Shame antreten mußte waren, wenn ich wirklich in der Dead Position gelandet bin.
    Mir gefällt der Kite sehr sehr gut, hoffe ich kann mir bald einen bestellen, gerade für kleine Parks ist er sicher der Hammer, weil man mit sehr kurzen Leinen und miesem Wind schon ne Menge Spaß haben kann. Sehr geiles Gerät!


    Grüße, Christoph

    Ja, selbst mir hat der Buteo Spaß gemacht.
    Könnte auch in meine Tasche wandern..... :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Moinsen,


    ich hatte an diesem Sonntag auch die Gelegenheit, den Buteo mal intensiv zu testen. Geflogen bin ich den 686. :-O


    Als Anfänger war ich zunächst doch sehr skeptisch, ob ich mit dem Buteo klar kommen werde, da der Buteo recht klein ist, wenn man größere Spannweiten gewohnt ist. Allerdings muss das so sein, da laut Peter der Drachen auch als Street- und Citykite für kleine Parks geeignet sein soll.


    Der Buteo mag gerne an kurzen Leinen geflogen werden. Ich hatte ihn an 15 m 38 Profiline dran.


    Zunächst war ich doch etwas vorsichtig, da ich Angst hatte bei diesem Leichtwinddrachen was kaputt zu machen. Allerdings ist diese Angst schnell gewichen, der Drachen verträgt eine Menge und musste sogar mit 2 harten Spatenlandung vorlieb nehmen. Grundsätzlich muss man sich beim Buteo auf kurze und knackige, teilweise sogar kräftige Impulse einstellen. Wer also damit keine Probleme hat und gerne auch aus den Handgelenken arbeitet, wird hier belohnt. Der Buteo braucht sehr wenig Wind und legt bei mehr Wind an Tempo zu, wird jedoch nicht zu schnell und läßt sich trotzdem sehr gut tricksen. Meine Testbedingungen lagen Schätzungsweise zwischen 3 - 6 km/h, hier entwickelt der Buteo schon einen guten Grunddruck. Das schöne an diesem Drachen ist, trotz geringer Spannweite verzeiht der Buteo sehr viele Fehler. Das kommt gerade Anfänger sehr zugute, da es den ein oder anderen Walk of Shame erspart.


    Mir ist aufgefallen, dass der Buteo sehr stabil im Fade und Turtle liegt. Man könnnte auch sagen, er ist im Backflip einbetoniert und sehr tief. Das gibt einem sehr viel Zeit für Lazy Susans. Dadurch hatte ich gestern sogar das Vergnügen, meine erste Multilazy zu fliegen. Außerdem für mich machbar, Backspin, Cascade, Taz dank Buteo :H: , und die üblichen Einstiegstricks wie Halfaxel, Axel, Backflip, Spinaxel to Fade - ganz easy. :H: Die Jacobs Ladder profitiert gerade bei Anfängern auch enorm, da sich die halbe Lazy trotz geringer größe sehr dosiert und langsam auslösen läßt.
    Hier hatte ich die Befürchtung, dass der Buteo zu schnell im Trick dreht. Natürlich ist mit dem Buteo noch viel mehr möglich, z.B. Backspin, Cascade, Comete, Insane, Yoyos, Taz, Slot usw. Allerdings bin ich noch nicht in der Lage alle Tricks zu fliegen, aber ich habe gesehen was das Teil kann und vermisst habe ich gar nichts. Ich glaube es gibt fast keine Einschränkungen. Die Verarbeitung des Drachen ist Peter like einwandfrei. :H: Zu bekommen ist der Drachen von Peter (PAW) hier aus dem Forum persönlich.


    Ich hoffe, ich konnte hier dem ein oder anderem mit meinem Testbericht weiterhelfen.


    Gruß


    Micha
    - Editiert von Dotmatrix am 23.09.2013, 18:43 -

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Tach auch von mir,


    ich konnte gestern Nachmittag auch mal meinen Buteo probefliegen. Als erstes, wenn ich nicht in Wittenberg gesehen hätte das der "Kleine" so viel Wind ab kann, hätte ich ihn gestern gar nicht erst ausgepackt. Aber ich habe mich dann doch getraut bei doch recht ruppigen böigen Winden zwischen 10 und 20 km/h zu fliegen. Ich weiss, der kann noch mehr ab, aber das hat mir für den Anfang gereicht ;)
    Das Teil ist echt ein Spaßmacher! Sicher, er ist bei 20 km/h recht flott, aber absolut gut beherrschbar. Die Taz ist echt irre! Ich bin ein paar mal, aus Versehen, eine 1,5 fache Taz geflogen...und das bei dem Wind... echt cool! Mit ein bisschen Übung geht bestimmt ne doppel-Taz :-O
    Präzision, knackige Ecken, saubere Geraden kein Problem und das bei der Größe :O
    Comete ging auch auf Anhieb, wobei die Impulse schnell und knackig kommen müssen. Cascade musste ich ein wenig probieren, klappt aber nach kuzer Eingewöhnung auch. Eigentlich hab ich alles probiert was ich kann und es ging alles. Der Backflip braucht seine Zeit, sieht dafür aber elegant aus ;) .
    Ansonsten hat bei Vorredner schon alles gesagt und ich kann das so bestätigen. Mir macht er jedenfalls ne Menge Spaß!
    DANKE PETER!

    Viele Grüße
    Enrico